Daylight Optik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
french207sw
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mi 01.10.08 13:30

Re: Daylight Optik

Beitrag von french207sw » Mi 19.08.09 14:59

hmm, dass hört sich ja schon wieder anders an...ok, die Sache mit den LWR ist dann was ärgerlich, aber auch nicht weiter schlimm....

Und da mein SW auch schwarz ist, wäre das ja doch ne Überlegung wert, auch wenn sich Stoppi dann ärgert, wenn ein weiterer mit den rumfährt... :lach:

mal schauen....

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Daylight Optik

Beitrag von Oxia » Mi 19.08.09 16:12

Hallo,
ich habe auch interesse an meinen 207 AE Scheinwerfer zu verbauen. Dabei wirft sich bei mir eine Frage auf :idea: Wie lassen sich die Scheinwerfer ausbauen und wieder einbauen? Muss viel am Auto zerlegt werden? Muss die Front ab? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Details mitteilen würdet.
Danke schon mal im vorraus.

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Daylight Optik

Beitrag von Stoppi » Mi 19.08.09 16:36

french207sw hat geschrieben:hmm, dass hört sich ja schon wieder anders an...ok, die Sache mit den LWR ist dann was ärgerlich, aber auch nicht weiter schlimm....

Und da mein SW auch schwarz ist, wäre das ja doch ne Überlegung wert, auch wenn sich Stoppi dann ärgert, wenn ein weiterer mit den rumfährt... :lach:

mal schauen....
Ne ne - passt schon. :D :zwinker:
Schau Dir (als Entscheidungshilfe) einfach mal die zwei Fotos an. Also, die Spaltmaße sind doch ok!? :)


BildBild




Oxia hat geschrieben: ..
Muss viel am Auto zerlegt werden? Muss die Front ab? Wäre nett wenn ihr mir ein paar Details mitteilen würdet.
Danke schon mal im vorraus.
Nein, da muss nicht viel aus-/abgebaut werden.
Die Frontschürze muss komplett ab, aber ansonsten eigentlich nichts. Dazu müssen lediglich ein paar Schrauben gelöst werden (die mit den Nummern 71 + 72).
Bei den Radhausschalen genügt es, diese (im vorderen und oberen Bereich) zu lösen.

Bild

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Daylight Optik

Beitrag von Oxia » Mi 19.08.09 19:12

Halo Stoppi,
danke für die schnelle Antwort und die Zeichnung. Bin jetzt um einiges schlauer und kann mir jetzt vorstellen was es an Arbeitsaufwand ist. Auf jedenfall sollt der Abbau der Frontmaske mit 2 Mann gemacht werden und für die Arbeit einen Samstagnachmittag reserviert werden.

Benutzeravatar
Shorty
Zufrühabschnaller
Beiträge: 658
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Hänigsen
Kontaktdaten:

Re: Daylight Optik

Beitrag von Shorty » Mi 19.08.09 19:56

Moin zusammen,

also wegen der falsch funktionierenden LWR sei soviel gesagt.
Ich wollte meine Tieferlegung eintragen lassen und habe keinen TÜV bekommen weil sie nicht richtig funktioniert.
Und genauso werdet Ihr bei der nächsten HU auch nicht durchkommen.

Ich habe es folgendermaßen gelöst.

Die Kabel 2 und 3 am LWR-Schalter getauscht, dann gehen die Scheinwerfer da hin wo sie auch hingehen sollen.
Dann bleibt noch das Problem das man die Höhe nicht manuell einstellen kann.
Dazu habe ich die Stellmotoren gelöst und zwischen Stellmotor und Scheinwerfer
Dichtungskit geklebt. Durch variieren des Abstands kann man jetzt die Höhe einstellen.

Normalerweise müsste man die Scheinwerfer zurückgeben, denn es kann nicht sein, dass
mann erst basteln muss damit sie richtig funktionieren.

Dann kommt noch dazu, dass erst der 3. Satz Scheinwerfer dicht war und das auch nur weil ich sie nochmal komplett mit Silikon abgedichtet habe.

Wer diese Arbeit auf sich nehmen will kann sich die Scheinwerfer ohne weiteres kaufen :lach:

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Daylight Optik

Beitrag von Stoppi » Mi 19.08.09 20:20

Shorty hat geschrieben: ...
Ich wollte meine Tieferlegung eintragen lassen und habe keinen TÜV bekommen weil sie nicht richtig funktioniert.
Und genauso werdet Ihr bei der nächsten HU auch nicht durchkommen.
...
Ok, bei ner Änderung durch Tieferlegung wird die LWR aber auch EXPLIZIT geprüft bzw. die Scheinwerfer damit eingestellt. Bei ner HU wurde (zumindest bei mir) noch nie "am Rad gedreht". :zwinker:

Ansonsten muss (glücklicherweise) bei meinem Abblendlicht auch nichts manuell eingestellt werden, weil´s mittlerweile ganz genau passt.

Sicherheitshalber habe ich inzwischen meine Scheinwerfer ebenfalls mal zusätzlich mit Silikon abgedichtet, obwohl ich absolut keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Beschlagen hatte. :lach:

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Daylight Optik

Beitrag von Streetfighter » Do 20.08.09 08:11

Stoppi hat geschrieben:
Shorty hat geschrieben: ...
Ich wollte meine Tieferlegung eintragen lassen und habe keinen TÜV bekommen weil sie nicht richtig funktioniert.
Und genauso werdet Ihr bei der nächsten HU auch nicht durchkommen.
...
Ok, bei ner Änderung durch Tieferlegung wird die LWR aber auch EXPLIZIT geprüft bzw. die Scheinwerfer damit eingestellt. Bei ner HU wurde (zumindest bei mir) noch nie "am Rad gedreht". :zwinker:

Ansonsten muss (glücklicherweise) bei meinem Abblendlicht auch nichts manuell eingestellt werden, weil´s mittlerweile ganz genau passt.

Sicherheitshalber habe ich inzwischen meine Scheinwerfer ebenfalls mal zusätzlich mit Silikon abgedichtet, obwohl ich absolut keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Beschlagen hatte. :lach:
seit januar 2009 prüft der TÜV oder andere gesellschaften alle verkehrsbedingten funktionen im und am fahrzeug. das beginnt mit den airbag/esp/abs-lampen, geht über lichtautomatik und wischautomatik wenn vorhanden und geht auch über die höhenverstellung der scheinwerfer bis zum abschalten des beifahrerairbags.

Benutzeravatar
french207sw
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Mi 01.10.08 13:30

Re: Daylight Optik

Beitrag von french207sw » Do 20.08.09 08:15

@ stoppi: vielen Dank für die Bilder, ja stimmt, die Spaltmaße sind nicht wirklich groß, wenn man nicht die Orginalen daneben stehen hat, fällt es wahrscheinlich kaum auf....

dann muss ich mir das mal genau überlegen....und vielleicht einen finden, der meine EA haben möchte... :gruebel:

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Daylight Optik

Beitrag von Stoppi » Do 20.08.09 08:33

Streetfighter hat geschrieben: ...und wischautomatik wenn vorhanden...
Schüttet der TÜV da dann nen Eimer Wasser über die Windschutzscheibe!? :D :zwinker:

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Daylight Optik

Beitrag von 6|_oo7 » Do 20.08.09 10:07

french207sw hat geschrieben:vielleicht einen finden, der meine EA haben möchte... :gruebel:
kommt auf den Preis an ;)
Bild

Antworten