Masseband - wo gehört es hin?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Simca1000
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Re: Masseband - wo gehört es hin?

Beitrag von Simca1000 » Mi 17.06.09 08:24

So auf Anhieb würde ich sagen damit die Lambdasonde z.B. einen guten Kontakt hat. Der Auspuff ist vorne ja nicht richtig fest, sondern wird nur über Federn und Kontaktflächen gehalten und über diese "lose" Verbindung wird dann der Massekontakt hergestellt. Da entstehen schnell größere Übergangswiderstände (lose, Rost) und der Massekontakt über den Motor ist gestört.

Gruß
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sub
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Re: Masseband - wo gehört es hin?

Beitrag von sub » Mi 17.06.09 10:54

Simca1000 hat geschrieben:So auf Anhieb würde ich sagen damit die Lambdasonde z.B. einen guten Kontakt hat. Der Auspuff ist vorne ja nicht richtig fest, sondern wird nur über Federn und Kontaktflächen gehalten und über diese "lose" Verbindung wird dann der Massekontakt hergestellt. Da entstehen schnell größere Übergangswiderstände (lose, Rost) und der Massekontakt über den Motor ist gestört.

Gruß
Simca1000
dies trifft aber nur auf 3-draht-sonden zu, welche keine extra masseführung haben. peugeot verbaut meines wissens hauptsächlich 4draht-sonden, obwohl ich mich zu erinnern glaube auch schon 3draht gesehen zu haben, kann aber auch von anderen autos gewesen sein. die japaner habe sogar teils nur 1-draht (ohne heizung, masse via auspuffanlage).
sinniger wäre es die masse direkt bei der sonde zu holen, denn an den ganzen steckverbindungen hast du mitunter auch übergangswiderstände.
Gruß
Stephan

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