Zylinderkopfdichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan28
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: Fr 06.02.09 02:48
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Stefan28 » Mo 18.05.09 23:09

Also Zahnriemen, Keilriemen, Spannrolle und Wasserpumpe wechseln ist in Ordnung bei der Kilometerleistung.
Aber Thermostat kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Ausser das Thermostat wäre defekt, so das die Temperatur hochgegangen ist und so die Zylinderkopfdichtung das Zeitliche gesegnet hätte.
Da würde ich in der Werkstatt mich mal schlau machen, was die für einen Grund nennen, weshalb das teil auch neu rein muß.
Wenn Öl außen am Motor ausläuft müssen die Riemen eh neu rein, wegen dem Aggressiven Öl, das sich der Riemen einfangen kann.
Der wird sich dann nach ein paar tausend Km auflösen und reißen.
Spannrolle und Wasserpumpe wird immer mitgewechselt, so das sie sich dem neuen Spanndruck des Riemen anpasst. Ansonsten sin Lagerschäden und laute Geräusche an der Spannrolle und Wasserpumpe die Folgen.
Was sonst noch dazukommt ist die Kopfdichtung , Dichtungssatz und die Stehbolzen (das sind die langen Schrauben, die den Zylinderkopf mit dem Motorblock verbindet.
Das sind Dehnschrauben und die MÜSSEN gewechselt werden.
Kopf planen ist auch nur notwendig, wenn sich was verzogen hat und keine Dichtigkeit mehr gewährleistet wird.
Ansonsten wünsche ich Dir viel erfolg und hoffentlich keine all zu hohe Rechnung. :zeig: :zieh:
Lg aus dem schönen sonnigen Saarland :lach:
Stefan :augenroll:

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gixxer » Di 19.05.09 05:00

Naja bei meinem Cabrio wurde der Zahnriemen auch bei 51tkm gewechselt... Nach 10 Jahren halt^^
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von BigAl » Di 19.05.09 09:54

Sers,

@karin58: Warum hast du das gefühl übern Tisch gezogen zu werden? Nur weil die jungs gleich alles Richtig machen wollen?

Und an die anderen, hab ihr mal daran gedacht, das auch ein Thermostat verschleißt? Oder warum werden wohl in Dichtsätzen auch immer gleich ein NEUES Thermostat verpackt?

Ich würde sogar gleich noch die Ventilschafftdichtung machen lassen. Weil der Kopf ja eh schon unten ist. Die sind immerhin auch schon 14jahre alt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

JMAN
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.03.08 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obrigheim

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von JMAN » Di 19.05.09 10:28

@BigAl
die sache is ganz einfach werkstätten haben sich in den letzten jahren mit viel arbeit den ruf aufgebaut auch sachen tauschen zu wollen bei denen keine notwendigkeit besteht. und auch sonst haben viele (ich sage bewust nicht alle) daran gearbeitet als nicht kundenfreundlich bekannt zu werden.

eine kolegin von mir hat grad den fall das sie ihren 206cc in die werkstatt gegeben hat um Zikopf und den ganzen kram wechseln zu lassen. bekommt ihn wieder und das ding klappert ohne ende und keiner kann sagen warum.
danach sollte sie noch dies und das teil bezahlen was getauchst wurde aber immer noch nicht der grund dafür war das das ding klappert. nach 5 wochen bekam sie dann wohl nen leiwagen und die werkstatt schraubt weiter fröhlich an der karre rum und meldet sich nicht bei ihr wenn sie nicht selber angerufen hätte wäre da wohl nichts passiert. mitlerweile hat sie ne neue kupplung und neue ventiele... am freitag wollte sie ihr auto dann wieder holen (ich weis noch nicht ob sie es nun hat oder nicht), wohl gemerkt es ist eine vertragswerkstatt und die ganze geschichte hat sich über drei monate hingezogen.

da man aber auch leider immer nur von den schwarzen schafen hört ist es halt schwer für den leihen einer werkstatt zu trauen.

MFG JMAN
Wenn Krieg die Antwort ist...
Stellen wir die Falsche frage!!!!!!!!!!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von BigAl » Di 19.05.09 10:45

Sers,

naja, ich kann das schon zu nem Teil verstehen.

Was mich nur verwundert, sind aussagen wie "alles Abzocke" nur weil die werkstatt vorschlägt noch ein paar andere Teile zu tauschen. Die stehen nun mal mit dem defekten teil in verbindung.

Ansonsten muß man der Werkstatt einen klaren auftrag geben: Nur die Kopfdichtung wechsel. Alten Zahnriemen, Wasserpumpe, Kopfschrauben und und und wieder verwenden. Nur dann darf man nicht mal ansatzweise Tief luft holen und nen Ton raus bringen, wenn 1tkm später ein kapitaler Motorschaden vor einem liegt.

Viele teile die die Werkstatt wechseln will, sind im ersten augenblick unverständlich. Nur man macht sie, um folgeschäden geringer zu halten und damitder kunde keine doppelten kosten hat. Mir ist auch klar, das eine Wasserpumpe auf anhib kein grund gibt zu tauschen, nur arbeitet sie Zahnriemen und Pumpe auf einander ein (allerdings nicht im mm bereich wo man was sieht!). Bei einem neuen Riemen und einer alten Pumpe müssen die sich auch erst wieder auseinander einspielen, dabei werden viele Wasserpumpen einfach undicht und man darf ALLES gleich nochmal machen /machen lassen. (liegt also im Kundeninteresse).

Thermostat das gleiche. Kühlwasser muß eh raus, also gleich mit wechseln. Das verkalkt und verschleißt mit der zeit genau so. Und um für eine genaue Kühlwassertemp zu sorgen, macht man das gleich mit. Genau so wie man gleich neues Kühlwasser rein gibt. Um dem Kunden folgereperaturkosten zu ersparen = also im Kundeninteresse.

Es ist mir auch klar, das die Werkstatt an den Teilen verdient. Und zwar am leichtesten verdient.

Und das mal nen auto dabei ist, wo der wurm drin ist, das kann auch passieren. Und da man nur von solchen fällen hört, ist es naheliegent zu sagen, es gibt kaum noch qualifizierte Werkstätten. Zum glück hab ich noch nicht diese Probleme *aufHolzklopf*

Nur dann sollen leute die keine Ahnung von der materie haben, solch unqualifizierte bemerken doch echt mal bleiben lassen!! Alles haben wollen und nichts zahlen aber hauptsache hier große sprüche bringen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Gixxer » Di 19.05.09 15:27

Siehste das wusste ich zB gar nicht dass da gleich ein neues Thermostat beiliegt... war bei meinen autos noch nie nötig... Macht in dem Zusammenhang aber auch Sinn...

Also von daher: Die Werkstatt macht das was jeder machen würde wenn die Arbeit ansteht.
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

JMAN
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.03.08 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obrigheim

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von JMAN » Di 19.05.09 23:15

1.Is ja alles richtig nur muss sowas erklärt werden und das ist eher selten der fall man bekommt einfach gesagt das muss neu und das muss neu und hier is auch noch was... und nun bezahl mal kunde... man erwatet ja auch von seinem arzt das er einem sagt was man hat und wie die medikamente wirken die er einem verschreibt.

2.und das ist mir selber passiert. ich habe mein auto in eine wekstatt gebracht radlagerwechsel.
umbau und alles kein problem gute arbeit.
bis auf die tatsache das meine batterie anzeige während der fahrt geleuchtet/geglimmt hat. ich wusste warum aber als ich mein auto wieder abgeholt habe hat mich von denen keiner darauf angesprochen und die haben 14km probefahrt gemacht. da fragt man sich dann schon was das soll

ich sag ja nicht das die einen alle abzocken wollen aber son auto is für den ein oder anderen was recht unverständliches. wer also seine kunden behalten will sollte zumindest sich bemühen denen zu erklären was da nun gemacht wird. um auf den arzt zurück zu kommen. der sagt einem vor der op auch was er macht und warum. so erwarte ich das einfach von ner werkstatt die wollen ja mein geld also will ich auch ansatzweise verstehen was die da machen.

MFG JMAN
Wenn Krieg die Antwort ist...
Stellen wir die Falsche frage!!!!!!!!!!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von BigAl » Mi 20.05.09 16:38

Sers,

die idee mit dem erklären ist wirklich klasse. Das macht schon wirklich viel her bei einer werkstatt. Außerdem erkennt der kunde dann auch den sinn etwas richten zu lassen.

Problem ist nur, der Meister erzählt jedem kunden ausführlich wieso weshalb warum. Weißt du wie viel zeit dafür drauf geht? Wer soll das denn zahlen? Fahr mal zu BMW, da gibt es die leute die dir alles haar klein erklären. Das zahlst du dann aber auch mit! Und dann kippt die laune des kunden noch extremer. "Ist alles viel zu teuer", "Billiges gelumpe" usw usw. Im endefekt kann man es keinem wirklich recht machen. Leider.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

JMAN
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.03.08 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obrigheim

Re: Zylinderkopfdichtung

Beitrag von JMAN » Do 21.05.09 02:04

naja wenn man es nicht wissen will muss man es sich nicht erkären lassen, dann kann man immernoch sagen interessiert mich nicht macht einfach. oder aber weis ich, ich hatte nur keinen bock selber zu machen je nachdem was zutrifft.

nur hinterher kommen is echt blöd weil als fachman weis man was kommt als leihe nicht.
is wie mit der bullerei die sagen auch nur verkehrskontrolle und am ende hängst man da ne halbe stunde mit denen rum weil die noch drogen test und was weis ich machen wollen und das nachts um drei bei minus graden macht auch keinen spass. können doch vorher sagen das es jetzt länger dauert und das man schonmal alles rausholen soll.
(verkehrskontrolle is eigentlich nur führerschein perso und kfz papiere prüfen + sicherheitskasten, zeitaufwand wenn man schnell ist 5-8 min)

MFG JAN
Wenn Krieg die Antwort ist...
Stellen wir die Falsche frage!!!!!!!!!!

Antworten