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von BamBam » Di 28.04.09 18:54
@TVH
ja das bringt was!
-denn, grob gesagt, ist der 2.0 16v mit 132ps,xu10j4r, die downgradeversion vom s16. der s16 hat andere ventile,andere nockenwellen und anderen ansaug,bzw auspuffkrümmer und andere einspritzdüsen.
soweit -ich- weiß, hat der s16 ein magnetti marelli steuergerät, die anderen eins von bosch.
wenn man nun die basiskomponenten, wie oben aufgezählt, hardwaretechnisch an die downgradeversion verbaut und anpasst,kommt man von der leistung her an den s16 ran oder besser drüber!
wenn du die orginal s16 wellen nimmst und abstimmen läßst, sollte man auf 175ps kommen.du kannst aber auch, da die aufnahmen vom 132pser und 163pser für die wellen identisch sind, da nochmal andere wellen (die eigentlich für den s16 bestimmt sind) verbauen.
es fahren einige mit 195ps aufwärts rum. teilweise mit 211ps -aber da is dann nix mehr mit abgasuntersuchung etc.
der s16 hatte aber eine ölbodenkühlung, einige 132pser aber auch.ob die bohrung in jedem block vorhanden ist, kann ich dir nicht sagen.
allein schon der umbau von dem ansaugkrümmer, bringt spürbare motorcharakteristik veränderung!
wer also die wellen günstig, nebst anderen kram erstehen kann, bekommt garantierte mehrleistung bis hin zum s16.wegen 3-5ps wollen wir mal nicht kleinlich sein. neue stahlwellen kosten aber im vergl mal eben 1k €. nicht sinnvoll ohne obige veränderte massnahmen!
gruß
ps: was einige evtl übersehen, es gab oder gibt s16 auslasswellen, die eine bohrung für den ölablauf besitzen, diese bohrung ist aber bei den kleinerein motor nicht vorhanden!sollte also dann beim umbau berücksichtigt werden ;o)