Hinterachse ausbauen - wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von Twisty » Mi 16.09.09 14:44

Ich frag mich nur was Peugeot sich bei den Lagern gedacht hat

Tja....willkommen im Club!!!
Ich glaube, diesen Gedanken hat sich so ziemlich jeder gemacht, der in seinem Leben an einem Peugeot schrauben durfte/mußte.
Mein Lieblingsbeispiel ist die Ölablaßschraube am 205er:
Anstatt einer Schlüsselweite (wie bei anderen Modellen), haben die Herren Ingenieure hier den berühmten Innenvierkant ins Spiel gebracht....natürlich nicht im Zollmaß - nein,nein - da könnte ja sonst auch ne Knarre passen :lach:
Der "Spezialschlüssel" ist dann unnötiger Weise um 45° abgewinkelt...wieso denn auch 90° nehmen - dann würde die Schraube ja nicht ausnuddeln :irre:

Es ist einfach wie's ist...so mancher Autoschrauber lernt das Fluchen erst, wenn er an einem Puggy schrauben muß..

grüsse

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von Kris » Mi 16.09.09 14:54

was haben die sich wohl gedacht, da keine fettnippel rein zu machen ... :gruebel:

schmiernippel + nadellager sind 2 dinge, die nicht zusammenpassen. das prinzip von schmiernippeln ist, dass lagerstellen offen sind und das fett die abdichtung und auch reinigung der lagerung übernimmt. dabei wird altes, dreckiges fett von neuem fett aus dem lager herausgepresst.

nadellager sind dafür überhaupt nicht geeignet. sie bauen viel zu kleinteilig, als dass man da fett durchpressen könnte ...

die nadellagerung selber dürfte mit einer der exaktesten radführungen auf diesem planeten sein - nahezu spielfrei, ohne sich verwindende gummibuchsen. und die avisierten 8 jahre autoleben hält so eine achse meist auch problemlos.

so what ?!
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von DominiksPug » Mi 16.09.09 17:49

Wahnsinnige 18 Jahre haben meine Lager mitgemacht !
Wenn nicht einer der 8 Vorbesitzer nicht ne andere schonmal reingemacht hat ^^

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von obelix » Mi 16.09.09 20:32

DominiksPug hat geschrieben:Wahnsinnige 18 Jahre haben meine Lager mitgemacht !
Wenn nicht einer der 8 Vorbesitzer nicht ne andere schonmal reingemacht hat ^^
ist nicht zu erwarten.
im gegensatz zu z.b. 206 halten (hielten) die wirklich lange. bei den neueren schwingachsmodellen wurde allerdings an fett gespart, da fielen die ersten schon nach 2 jahren aus:-)

die schmiernippelgeschichte ist übrigens wirklich so, wie kris sagt.
das ist nur was für alte lager, die schon gelitten haben. im neuzustand sind die lagermit gummilippen abgedichtet - es ist nahezu unmöglich da fett durchzudrücken.
dafür hat man aber die gefahr, dass die lager geschädigt werden, wenn man da zu viel druck draufbringt. oder dass man die lager sogar veschiebt, habe ich auch schon erlebt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von DominiksPug » Do 17.09.09 12:16

Naja gut, Lager die schon leiden, ersetzt man lieber bevor die noch es Traversenrohr zerfressen. -Soll auch mal vorkommen :floet: -

Mr.Speedline
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Do 01.01.09 09:48
Land: Deutschland
Wohnort: augsburg

hinterachse ausbauen

Beitrag von Mr.Speedline » So 20.09.09 20:54

o.k jungs ...
hab den ganzen text gelesen stellt sich für mich die frage wo bekommt man diese lager her ?

JAJA ich weiß beim freundlichen pug händler udn dort lege ich wahrscheinlich ein kleines vermögen auf den tisch, gibt es diese nicht auch im zubehör ?????

und was muss alles weg um an diese lager zu kommen ?????

gruß

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von DominiksPug » Mi 23.09.09 04:30

Grob rechne ich mal mit etwa 70€ beim Pug händler... Naja ich schätze nur!

Ja also ich hol die Achse raus und mach mir sie top fit. Hab n Sandstrahlgerät und jemand fürs Pulverbeschichten an der Hand. Wird nachher Wie neu aussehen...

Außerdem kann man sich auch gleich dann mal ums Unterblech vom Kofferraum kümmern!
Sieht bei mir zumindest ned mehr sooo toll aus.
Wenn ich schon solche faxen anfang, kanns von mir aus auch n paar stunden länger dauern. Dafür ists dann aber endlich gemacht.

Benutzeravatar
DominiksPug
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 25.10.08 15:38
Land: Deutschland
Wohnort: Stipshausen
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von DominiksPug » Mo 28.09.09 15:23

Oh, hopla

N Kollege hat seine Achse schon neu gelagert. Der hat 200€ im Zubehör gezahlt...

Ich werd noch amr mit der Karre :(

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von obelix » Mo 28.09.09 15:29

DominiksPug hat geschrieben:Oh, hopla

N Kollege hat seine Achse schon neu gelagert. Der hat 200€ im Zubehör gezahlt...

Ich werd noch amr mit der Karre :(
kann eig. ned sein, da muss dann mehr als nur die lagersätze übern tresen gewandert sein.
lagersatz kostet 23.-- pro seite.

wenn allerdings die achsschenkelbolzen im sack sind musst da noch mal nen hunni draufpacken, dafür gibt es dann 2 achschenkelbolzen neu dazu:-)

plus ein bissle gebühr für den gelben der dir die teile bringt, dann sind wir aber immer noch nicht bei 200 öcken.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: Hinterachse ausbauen - wie?

Beitrag von pug-205 » Mo 28.09.09 15:31

200 öcken kommt mir reichlich viel vor, da stimmt was nicht, aber viell. hat dein kollege ja gleich noch neue radlager ...etc. verbaut

Antworten