Zündkerze rausgeflogen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Gewinderep.

Beitrag von Miket » Di 11.11.08 21:16

Ist vielleicht nicht unbedingt vergleichbar, aber mir ist neulich an meiner 200er Zweitakt-Vespa genau dasselbe passiert.

Ich habe den Alu-Kopf dann selbst abgebaut, zum Motoreninstandsetzer gebracht und dort für 35,- € ein neues Stahlgewinde eingesetzt bekommen. War überhaupt kein Problem und das Teil rennt jetzt wieder wie verrückt!

Wie gesagt, sicher nicht direkt vergleichbar, aber in Anbetracht der drohenden Kosten würde ich zumindest vor Ort noch eine zweite Meinung zum Thema "neues Gewinde" einholen!

Viel Erfolg!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zündkerze rausgeflogen

Beitrag von skip » Mi 12.11.08 17:35

Hallo und danke für die Tipps.

Ja, man kann sicher schon ein Gewinde einsetzen. Das Gewinde im Kopf ist absolut hinüber, nix mehr mit nachschneiden, man könnte die Kerze höchstens noch einkleben.

Meine Möglichkeiten wären also:
1.:
- Kopf ausbauen lassen, Gewindeeinsätze rein machen
- Ventile, Schaftdichtungen und Ventilsitze prüfen (210tkm ges. und 60tkm auf Gas!)
- Zahnriemen + WaPu tauschen
- Kurbelwelle + Lager prüfen

2.:
- wie 1. nur neuer (gebrauchter Kopf)

3.:
- gebrauchter Motor mit weniger Laufleistung
- Zahnriemen + WaPu neu

Habe mich für 3. entschieden und einen Gebrauchtmotor besorgt. Hat "nur" 96tkm runter und Garantie. War vielleicht nicht die günstigste Lösung aber irgendwie mag ich das Auto auch.
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Antworten