1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
ft1bh
STVO-Fan

Re: 1 Lüfter / Motorventilator läuft bei Zündung, der 2. steht.

Beitrag von ft1bh » Sa 02.08.08 21:00

So, vielen Dank für die große Beteiligung! Ich hatte heute etwas Zeit der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Folgendes konnte ich feststellen: ich hab 3 gleiche 5-polige Relais für die Lüfteransteuerung. Das rechte und das in der Mitte unten sind bei mir die "Hauptrelais", die linke (Fahrtrichtung) ist das Umschaltrelais (ist 100%ig so, hat vielleicht jemand mal die Sockel anders eingebaut). Beide Motoren sind definitiv heil, d.h. sobald ich Strom auf den stehenden Motor gebe, dreht sich auch das Lüfterrad. Was mir dabei auffiel (ich hab den Schaltplan von peugeotlogic.com zu Hilfe genommen) ist dass bei dem Relais für den linken Lüfter kein Strom auf der "1" eim Relais ankommt, es muss also entweder ein Kabelbruch vorliegen oder die Sicherung "F7" ist durch.
Wenn da Strom ankommen würde, Laufen auch beide Lüfter synchron. Weiß jemand wo sich diese Sicherung befindet? Unterm Lenkrad sind alle heil, im Motorraum habe ich zwei Sicherungkästen gesehen, aber die sind auch alle ok. Irgendwo hab ich gelesen, dass hintern dem Handschuhfach noch etwas sein sollte, aber da konnte ich nichts finden...
Wenn dann beide Lüfter drehen, dann ist das erste Problem gelöst, dann ist halt die Frage, warum sie überhaupt drehen. Ich sehe schon, um den Klimacheck komme ich nicht herum...
Am Ende ist es doch alles nur eine Fehlfunktion... Aber dann müsste trotzdem Strom an der "1" am linken (bei mir nun das untere) ankommen, Klimacheck hin oder her... :nixkapier:

406 D
Spätzünder
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

Beitrag von 406 D » So 03.08.08 08:30

moin,

ich hatte auch mal probleme mit den lüftern, sie liefen ständig volle pulle.

prüfe doch mal den masseanschluß am radgehäuse, schlecht zu sehen, am besten batterie samt kasten raus und den sicherungskasten davor entfernen.
der war bei mir ziemlich korridiert und nach der reinigung und schmierung mit polfett läuft allse wieder bestens.

gruß

andreas

ft1bh
STVO-Fan

Beitrag von ft1bh » Di 26.08.08 18:18

Moin,

so ist etwas her, aber das Problem hat sich nun verlagert:

Beim zweiten Lüfter muss ein Kabelbruch vorliegen, da am Anschlussstecker neben der Batterie noch 12V anliegen, auch bei ausgeschalteter Zündung, diese jedoch nicht beim Relais ankommen. Neues Kabel verlegt, nun laufen beide Lüfter synchron (erst 3 Sekunden langsam, dann volle pulle...). Somit hat sich auch der Antrieb geklärt, weil beide Lüfter für genug Vortrieb sorgen ;-)
Am Freitag ging kurz die Klimaanlage und die Lüfter waren leise, an der nächsten Ampel war allerdings wieder Schluss mit Klimaanlage. Heute bei Bosch habe ich das Kühlmittel checken lassen, aber das ist ok, die Fehlerquelle ist also (vermutlich) elektrischer Natur.
Da am Freitag kurz alles ok war, vermute ich nun einen Wackelkontakt. Der Boschmann sagte, am Kondensator (oder Kompressor ?) kommt kein Strom an.
Gibt es hier noch Sicherungen oder Relais, die dafür verantwortlich sein können? Und wo liegen die? Bisher habe ich auch noch nicht die Steuereinheit gefunden. Ist noch etwas hinter dem Handschuhfach?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Boe

Antworten