Kühlerventilator läuft nicht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zantefast
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Re: Kühlerventilator läuft nicht

Beitrag von zantefast » Sa 05.07.08 16:27

jo,das isses,das bitron..
Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) iss die fahregestellnr,dam die fertigungsnummer,steht entwede auf der B-säule,oder am federdom links.
was du hörst sind die entsprechenden relais..
schaltet der lüfter dann,oder nicht?

SHOOTER
Radarfallenwinker

Beitrag von SHOOTER » Sa 05.07.08 17:37

Nein der Lüfter schaltet nicht.
Die Nummern such ich morgen raus.

Danke schonmal ;-)

mfg
Benny

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 05.07.08 17:58

SHOOTER hat geschrieben:Nein der Lüfter schaltet nicht.
Die Nummern such ich morgen raus.
Hallo,

vorab erst mal ein Lob an Dich. :daumenhoch: Den "Fehler" hast Du doch schon hervorragend eingegrenzt. Da Du beim Abziehen des Sensors beide Relais im gewissen Sekundenabstand "klicken" hörst, kannst Du den Steuerkreis ja eigentlich als Fehlerursache ausschließen. Bleibt der Hauptstromkreis des Lüfters übrig....

Da es unwahrscheinlich ist, dass beide Relais defekt sind, und das Relais für die hohe Lüfterdrehzahl das Relais der geringen Drehzahl und seines Widerstandes eh überbrückt, sollte der Fehler folglich eher in Richtung Lüftermotor und seiner Verkabelung (Spannungsversorgung und Masse) selbst zu suchen sein....

Gruß Martin
Bild

SHOOTER
Radarfallenwinker

Beitrag von SHOOTER » Sa 05.07.08 20:07

Hi,

danke!

Kommt man irgendwo an den Leitungen der Versorgung des Lüfters dran? Würde gerne mal die Spule durchmessen?
Wo sitzt den dieses Relais? Ist es im Lüfter integriert?
Woher bekommt der Lüfter seine Masse? Durch das Gehäuse oder über eine extra Leitung?

mfg
Benny

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Sa 05.07.08 20:16

SHOOTER hat geschrieben: Kommt man irgendwo an den Leitungen der Versorgung des Lüfters dran? Würde gerne mal die Spule durchmessen?
Wo sitzt den dieses Relais? Ist es im Lüfter integriert?
Woher bekommt der Lüfter seine Masse? Durch das Gehäuse oder über eine extra Leitung?
Das Relais (6) sitzt im Kühlerlüfterträger.

Bild

Und ja, der Lüfter hat ein separates Massekabel.

Gruß Martin
Bild

SHOOTER
Radarfallenwinker

Beitrag von SHOOTER » Sa 05.07.08 22:52

D.h. ich muss die komplette Front aufmachen um an die Anschlusskabel vom Lüfter zu kommen?

mfg
Benny

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 07.07.08 10:15

SHOOTER hat geschrieben:D.h. ich muss die komplette Front aufmachen um an die Anschlusskabel vom Lüfter zu kommen?

mfg
Benny
Evt reichts den Kühlergrill zu demontieren und dann etwas zu fummeln, ich würde aber lieber die Stoßstange demontieren, sind auch nur paar Handgriffe und man bricht sich nicht die Finger. Komplette Front ist für 5 Schrauben etwas übertrieben. :cool:

SHOOTER
Radarfallenwinker

Beitrag von SHOOTER » Fr 11.07.08 21:28

So ich hab nun den Übeltäter gefunden. Leider komm ich nicht gescheit hin, komm wohl um die Demontage der Stoßstange nicht drum herum. So wie es aussieht muss ich eine Leitung nachziehen, da die alte "weg" ist. Aber seht selbst, habe Bilder gemacht.

Bild

Zwischenfrage: Was ist das für ein Sensor/Anschluss den man rechts im Bild erkennen kann? Hat zwei Leitungen blau und grün. Der Stecker ist schwarz.
Bild

D.h. ich muss warscheinlich die komplette Leitung bis zum Sicherungskasten austauschen ;-(
Oder ich verlänger die mit einer Lüsterklemme ;-)

Bis dahin wo die Messtrippe dranhängt müsse sie ausgetauscht werden
Bild

Ist das ne 2,5mm² ?

PS: Noch eine Frage zu nem Klacken von irgen einem Teil was mir heut bei offener Haube aufgefallen ist ;-)
Wenn ich die Zündung einschalte klackt es ziemlich vorne im Motoraum auf der Beifahrerseite einmal. Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder ein klackt es nicht mehr. Erst nachdem ich die Zündung ca. 5 min ausgeschaltet habe klackt es wieder, dann klackt es auch gleich wieder wenn ich die Zündung einschalte.
Frage: Was fürn Teil (höchstwarschienlich Relais) klackt da? Und warum fällt es erst 5min. nachdem die Zündung aus ist ab? Was für ne Funktion wird da gesteuert?

mfg
Benny

zantefast
Lenkradbeißer

Beitrag von zantefast » Sa 12.07.08 08:16

der klimakompressor??,das klacken mein ich...
oder das doppelrelais unter dem steuergeraet..
klackt fuer die benzinpumpe,wenn du gleich wieder zuendung an machst klackts nicht weil noch druck da ist..

jo,der fehler am relais ist ja recht offensichtlich....,glueck muss der mensch haben.. :lach:

SHOOTER
Radarfallenwinker

Beitrag von SHOOTER » Sa 12.07.08 21:11

So nun die erfreuliche Nachricht - Er geht wieder!!!
Das erstme mal am Auto rumgeschraubt und die ganzen Teile heile herunter und auch wieder dranbekomme is einfach ein geiles Gefühl auch wenns den kompletten Tag gedauert hat ;-)
Hier mal ein Bild:
Bild

Habe aber noch ein paar Fragen:
Was ist das für ein Sensor? Hinter dem Plastik sieht man eine Spirale.
Bild
Bild
Das Teil bei Nummer 5 dürfte es sein. Was ist das?

Bild
Und was ist das hier für ein schwarzer Kasten (befindet sich links vorne unten). Das Plastikrohr was nach oben geht ist in ner Folie eingewickelt. Warum?

mfg
Benny

Antworten