Dach Magnetisch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
dj_klein_werner
Strafzettelsammler
Land: Deutschland
Re: Dach Magnetisch?

Beitrag von dj_klein_werner » Di 24.06.08 13:22

pOtH hat geschrieben:das das schild eig. keine sonderrecht verleiht ist es so ziemlich sinnfrei, der einzige vorteil den ich aus dem schild herleiten kann ist das man am feuerwehrgerätehaus auch mal im halteverbot parken kann, hier tut es allerdings auch ein "schild" welches z.b am rückspiegel angebracht wird. im zweifelsfall (knöllchen) wird man immer noch mit den einsatzberichten argumentieren können!

siehe:.
http://www.bundesrecht.juris.de/owig_1968/__16.html
ich habe noch nie gesehen, das eine politesse (keine ahnung wie man das schreibt), an den feuerwehrhäusern vorbei geht und da knöllchen verteilt... ich denke eher, das er das schild bei einsatz aufs dach machen will um "schneller" zum gerätehaus zu gelangen...

wir reden hier von diesem schild....
Bild

@ poth: was du meinst ist bestimmt dieses schild hier... hat jeder aus der feuerwehr, zumindest bei uns, in seinem kfz fahrzeug hängen...
Bild
wer mit diesem schild am feuerwehrhaus im halteverbot steht bekommt sicherlich kein knöllchen.
Umwege fördern die Ortskenntnisse.

SoulHunter
STVO-Fan

Beitrag von SoulHunter » Di 24.06.08 14:11

@dj_klein_werner

! Als Feuerwehrangehöriger hat man sonderrechte auch im Privat PKW wenn man bei einem Einsatz zum Gerätehaus fährt! UNd ich brauch das Schild weil ich über 1 Ampel muss und die meistens beim Einsatz auch noch ROT ist ( Keine Angst ich muss rechts rum und da sieht man weit genug um zu sehen ob da einer von links kommt)! Mir geht es nur darum das sich die Leute nicht wundern wieso der jetzt über ne Rote Ampfel fährt! Und bei uns in der Wehr haben manche sogar beleuchtete heckscheibenteile und co! (ist natürlich verboten) aber wenn man in den Einsatz fährt juckt das keinen Polizisten bei uns!

Weiterhin wird dich kein Richter verurteilen wenn du ma 10-15Km schneller fährtst oder bei Rot über net Ampel wenn du auf dem Weg zum Einsatz bist! Natürlich wenn was passiert bekommst du die Schuld ist klar aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich fahr auch nur drüber wenn es Bränd oder Menschen in gefahr sind!

Hier ma noch der Auszug dazu!

Sonderrechte im Privatwagen
nur ohne Gefährdung oder Behinderung Dritter!
Angehörigen Freiwilliger Feuerwehren stehen nach zwei Urteilen des Oberlandesgerichtes Stuttgart im Einsatzfalle gemäß § 35/ Abs. 1 StVO Sonderrechte mit dem privaten Pkw zu.

Die Ausübung der Sonderrechte ist nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung möglich. Das Gericht hält allenfalls mäßige Geschwindigkeitsüberschreitungen für vertretbar, bei denen es zu keiner Gefährdung oder gar Schädigung Dritter kommt.

Folgerungen des LFV Bayern:
Sonderrechte stehen dem Feuerwehrmann bei Alarm auch im privaten Pkw zu, wenn die Voraussetzungen des § 35/ Abs. 1 StVO erfüllt sind, insbesondere:

*

Alarmierung der Feuerwehr zur Rettung von Menschen/ Tieren aus lebensbedrohlichen Lagen
*

Beim Einsatz ist es dringend geboten, zur Abwehr der Gefahr unter Missachtung der Regeln der StVO zum Feuerwehrhaus zu fahren, um den Einsatzerfolg nicht in Frage zu stellen (zeitlich)
*

Die Sonderrechte nach § 35/ Abs. 1 verpflichten andere Verkehrsteilnehmer nicht , dem Feuerwehrangehörigen Vorrechte einzuräumen (z. B. Vorfahrt), da diese Vorrechte lediglich Fahrzeugen mit Sondersignalen eingeräumt sind
*

Die Ausübung der Sonderrechte mit dem privaten Pkw endet da, wo andere Verkehrsteilnehmer in ihren Rechten eingeschränkt oder gar gefährdet oder geschädigt werden
*

Es ist insbesondere zu berücksichtigen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch bei angebrachten Hinweisschildern oder Dachaufsätzen am Fahrzeug nicht erkennen können, dass sich ein Feuerwehrangehöriger auf dem Weg zum Alarmplatz befindet. Es muss daher jederzeit damit gerechnet werden, dass diese auf ihre Rechte bestehen und unter Umständen gar nicht auf den Gedanken kommen, dass der Feuerwehrangehörige gerade Sonderrechte in Anspruch nimmt.

Zusammenfassung: Für die Fahrt mit dem Privatfahrzeug gelten im Vergleich zu den ohnehin strengen Regelungen bei einer Fahrt mit Signaleinrichtung noch weitergehende, strengere Anforderungen an Sorgfalt und Einstellung auf andere Verkehrsteilnehmer!

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 24.06.08 14:58

SoulHunter hat geschrieben: ! Als Feuerwehrangehöriger hat man sonderrechte auch im Privat PKW wenn man bei einem Einsatz zum Gerätehaus fährt! UNd ich brauch das Schild weil ich über 1 Ampel muss und die meistens beim Einsatz auch noch ROT ist ( Keine Angst ich muss rechts rum und da sieht man weit genug um zu sehen ob da einer von links kommt)! Mir geht es nur darum das sich die Leute nicht wundern wieso der jetzt über ne Rote Ampfel fährt! Und bei uns in der Wehr haben manche sogar beleuchtete heckscheibenteile und co! (ist natürlich verboten) aber wenn man in den Einsatz fährt juckt das keinen Polizisten bei uns!

Weiterhin wird dich kein Richter verurteilen wenn du ma 10-15Km schneller fährtst oder bei Rot über net Ampel wenn du auf dem Weg zum Einsatz bist! Natürlich wenn was passiert bekommst du die Schuld ist klar aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Ich fahr auch nur drüber wenn es Bränd oder Menschen in gefahr sind!
Moin,

ich glaube Du weitest diese Rechte etwas zu sehr aus, selbst mit Euren Einsatzfahrzeug dürft ihr nur rote Ampeln überfahren wenn Ihr Blaulicht und Martinshorn an habt und Euch vorsichtig nähert und den Verkehr einseht.

Also Schild als Freibrief ohne Einsatzsignal über rote Ampeln zu donnern no or never.

Sicherlich ist das im Fall der Fälle etwas dehnbar, ob man nun in einem gut einsehbaren Ortsgebiet mit 60 bei 50 geblitzt wird, für 100km/h wird dann kein Richter mehr auf so dringlich sprechen das der 4 fache Bremsweg in Kauf genommen wird.

Bei der roten Ampel würd ich das Schild mal ganz schnell als Spielerei verbuchen. :cool:

SoulHunter
STVO-Fan

Beitrag von SoulHunter » Di 24.06.08 16:04

naja es ist eben alles auslegungssache!

Sonderrechte hat man nicht nur wenn man blaulich oder martinshorn anhat sondern auch wenn man als Feuerwehrmann (mit Feuerwehrauto) ohne diese Signale über rot zu einem Einsatz fährt! Das blaulicht und Horn ist eben nur ein Achtungssignal zur Persöhnlichen Sicherung und nicht mehr!

Bei meiner letzten Ausbildung sagte mir ein Polizist solang nichts passiert werden alle busgelder eigestellt! darf eben nix passieren!

Es geht mir nur darum das nachfolgene Fahrzeuge sehen das ich aus einem bestimten Grund über Rot fahre und nicht nur weil mir danach ist ! Rein weg nur INFO an ander Verkehrsteilnnehemer das die sich nicht aufregen müssen!

dj_klein_werner
Strafzettelsammler

Beitrag von dj_klein_werner » Di 24.06.08 17:09

SoulHunter hat geschrieben:naja es ist eben alles auslegungssache!

Sonderrechte hat man nicht nur wenn man blaulich oder martinshorn anhat sondern auch wenn man als Feuerwehrmann (mit Feuerwehrauto) ohne diese Signale über rot zu einem Einsatz fährt! Das blaulicht und Horn ist eben nur ein Achtungssignal zur Persöhnlichen Sicherung und nicht mehr!

Bei meiner letzten Ausbildung sagte mir ein Polizist solang nichts passiert werden alle busgelder eigestellt! darf eben nix passieren!

Es geht mir nur darum das nachfolgene Fahrzeuge sehen das ich aus einem bestimten Grund über Rot fahre und nicht nur weil mir danach ist ! Rein weg nur INFO an ander Verkehrsteilnnehemer das die sich nicht aufregen müssen!
sobald du aber das martinshorn aus machst, hast du mit deinem löschfahrzeug kein versicherungsschutz mehr! das martinshorn muss von gerätehaus abfahrt bis einsatzstelle an sein!

vielleicht sehen die polizisten das bei euch ein bißchen anders, bei uns ist das nicht so...

meine meinung zu der roten ampel... also ich bleibe generell, egal um welche alamierung es sich handelt, an der roten ampel stehen. egal ob es nur kurz rechts rum fahren ist oder sonstiges... zum thema schneller fahren... ich glaube kaum dass es bei manchen nur bei 10 - 15 km/h zu schnell fahren bleibt, da gibts schon chaoten, bei denen ist der adrenalin schub dann so groß... wollen wir nicht weiter drüber reden.

ich fahre lieber ruhig und normal zum gerätehaus... man weis nie ob hinter irgendeiner ecke plötzlich ein kind gelaufen kommt etc... und will ja nicht das ein weiterer löschzug alamiert wird, um mich dann aus dem auto zu schneiden :!:

hippedippe
NOS - Junky

Beitrag von hippedippe » Di 24.06.08 17:32

nicht beleuchtet ?!?bei uns fahren die alle mit so blinkenden dinger rum wie so verrückte ich warte nur drauf das mir mal so einer reinfährt die fahren in ner 30er zone mit 60-70 lang und wie auch noch :sonich: und da spielen kinder

da sollen die lieber das haus oder sonst was abfackel lassen und halbwegs normal fahren bis diese spezis da sind ist eh schon alles vorbei :vorkopphau:

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Di 24.06.08 17:47

hippedippe hat geschrieben:nicht beleuchtet ?!?bei uns fahren die alle mit so blinkenden dinger rum wie so verrückte ich warte nur drauf das mir mal so einer reinfährt die fahren in ner 30er zone mit 60-70 lang und wie auch noch :sonich: und da spielen kinder
Tja, das sind dann leider die die das mit aller Gewalt brauchen um zu denken das sie da über den Gesetzen stehen können.

Auch denken einige so etwas einschätzen zu können, ich sage nur 4 facher Bremsweg, ich möchte das keinesfalls verallgemeinern aber einige dieser Feuerwehrleute sollten wohl mal eine Schulung bekommen warum die meisten Unfälle zustande kommen, dieses Verständniss bzw Wissen fehlt wohl bei einigen.

Anderes Beispiel, bei uns in einer 30er Zone gillt an einer gar nicht einzusehenden ReVoLi Kreuzung besondere Achtung, muss ich Vorfahrt gewähren geht das nur wenn ich fast anhalte, da ich die von rechts kommenden erst sehe wenn ich an Nachbars Hecke vorbei sehen kann und mich im unmittelbaren Kreuzungsbereich befinde. Ich möchte nicht wissen was an solchen Stellen passiert wenn so gehirnamputierte in dieser 30er Zone mit 60 lang gasen. Die meisten denken ja "klar, das kann ich einschätzen", aber das denke ich auch nach 5 Bier, obwohl ich dann grundsätzlich nicht mehr fahre, aber könnte ich das bloß weil ichs denke?

Selbsteinschätzung und selbstüberschätzung liegen bei sowas oft sehr nah beieinander. Was noch keiner sieht sind eben die anderen Verkehrsteilnehmer die nicht damit rechnen das eben mal einer doppelt so schnell angefahren kommt.

Aber lass nur, irgendwann werden ja alle mal ruhiger. :cool:

dj_klein_werner
Strafzettelsammler

Beitrag von dj_klein_werner » Di 24.06.08 17:48

hippedippe hat geschrieben:nicht beleuchtet ?!?bei uns fahren die alle mit so blinkenden dinger rum wie so verrückte ich warte nur drauf das mir mal so einer reinfährt die fahren in ner 30er zone mit 60-70 lang und wie auch noch :sonich: und da spielen kinder

da sollen die lieber das haus oder sonst was abfackel lassen und halbwegs normal fahren bis diese spezis da sind ist eh schon alles vorbei :vorkopphau:
das stimmt schon, da gibt es echt chaoten die im alamierungsfall echt durchdrehen. ich glaube die hast du in fast jeder löschgruppe! und diese typen werden erst wach wenn denen wirklich jemand vors auto läuft :daumenrunter:

die paar sekunden die die dann durch schnelleres fahren am gerätehaus sind bringens auch nicht unbedingt :!:

-swordfish-
NOS - Junky

Beitrag von -swordfish- » Di 24.06.08 19:03

Jetzt mal ne allgemeine Frage... Reden wir von Berufsfeuerwehr, oder von ner freiwilligen Feuerwehr???

dj_klein_werner
Strafzettelsammler

Beitrag von dj_klein_werner » Di 24.06.08 19:06

wir reden über die freiwillige!

Antworten