Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Psychobilly » Di 03.06.08 23:27

Vollgastauglich hat geschrieben:auch alu korrodiert ... bestes beispiel sind polierte, klargelackte alufelgen - da sieht man´s sehr, sehr schön ... anderes karosseriebeispiel: mercedes w124 kombi - die (alu) leisten um die hinteren seitenfenster haben ALLE korrosion...
das stimmt wie du schreibt!!!
typisch sind auch Z.B. ( bekannt bei) Land Rover Defender betroffen.. Das ganze Auto ist aus Alu!!!! :D
..schon ab 2 bis 3 jahren von der gefüchteten Kontaktkorrosion befallen! ....und die starke Stahlrahmen sind auch noch rostanfällig! :D


Ich habe gehört die sind nicht ganz aus Alu ehr mit Stahl u. Alu vermischt...oder habe ich falsch verstanden? :nixkapier: ...wenn falsch bitte Berichten *grins*

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Aron » Di 03.06.08 23:38

Moin,

die ist auch aus Alu, wie Martin geschrieben hat kann auch Alu gammeln, aber lange nicht so schlimm wie Stahl und das braucht auch 30 Jahre bis es durch ist. Noch ein Beispiel sind die Schachtleisten der Scheibenführungen am 306er, da gammelts Alu unterm Gummi, bei meinem 307 geht das übrigens auch los.

Mein 307 Bj 2002 gammelte an allen Ecken, ausser an der Haube, die ist noch wie neu. Naja, typisch Peugeot, ist einwas etwas verbesser geht das nächste los, mal abwarten wenn die neuen Peugeot Möhren in die Jahre kommen. :auslach:

Zur Garantie, die kann man eh vergessen. Mir ging das mit dem Wartungsheft ähnlich, was aber hier erstmal egal ist. Als Gegenbeispiel mein Vater sein Auto, hatte das Fahrzeug im Sommer 2002 neu gekauft und für Wartungen, Reparaturen, etc schon locker 5000€ beim Händler gelassen (da kann man froh sein wenn man Zahnriemen und Co selber machen kann und darf). Sein Fahrzeug hat also JEDE Wartung bekommen. Vor einem Jahr sah sein Unterboden auch total bescheiden aus. Also mit dem Alter von 5 Jahren. 12 Jahre Garantie sollen ja sein, also hin und gefragt.

O-Ton Peugeot Vertragspartner:

"sie haben zwar alle Stempel im Heft, aber wie können gar nix machen, erstens gillt die Durchrostung von innen nach aussen und zweitens zahlt Peugeot erst was wenns durchgerostet ist."

So, dieses Zitat deckt sich auch mit dem was kleingedruckt in den Garantieunterlagen steht.

Eins ist somit Fakt, das mit der Durchrostungsgarantie ist ein Werbegag um Kunden zu Ködern, im Ernstfall ist diese Garantie nutzlos. Da kein normaler Mensch mit z.B. fast durchgerosteten Schwellern durch die Gegend fährt (beim Unfall reißt sowas auseinander wie Papier).

Und wenns zu sehr rostet lässt es der anständige Autofahrer dann eben auf eigene Kosten machen, da er nicht weiß wann es durch ist und ob Peugeot letztendlich doch was zahlt.

Diese Garantiebestimmungen sind aber kein Peugeotproblem, die gibts überall. Nur eins kann man sagen, danke Peugeot, jeder neuere Opel rostet weniger wie mein 307 (und andere Pugs).

Fazit, Pech gehabt.

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von dani406 » Mi 04.06.08 07:08

Unser 206er hatte vor 2 Jahren Rost an der Heckklappe. Obwohl nicht alle Services beim Peugeot-Händler gemacht wurden, wurde dies Anstandslos behoben. Es kommt also in erster Linie auf den Garagisten an...
Best of life is Peugeot drive

Real
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: So 14.11.04 17:22

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Real » Mi 04.06.08 08:37

moin,

ich hab das gleiche Problem beim 406, Haube rostet innen wie Sau. (BJ.2004)

Hier die Antwort meines Freundlichen:

Ist keine Orginalhaube, da machen wir gar nix.
(ist zwar eine, aber ich weiss nicht, wie ich das beweisen soll; irgendwelche Tips?)

Ich muss aber meinen Vorredner Recht geben, das meiste, was die Hersteller versprechen, kann man sich sonst wohin stecken. Also ist Selbsthilfe angesagt, soweit das halt moeglich ist. Bei einer Haube sollte das ein uebersichtliches Problem sein IMHO

Wenn's nicht an deinem Ego kratzt, fahr doch einfach mit ner total verrosteten Haube rum und
erzaehl jedem, dass das eine Orig.haube ist. Ne bessere Werbung kannst du fuer Peugeot nicht
machen. Bei uns im Ort hat das mal jemand gemacht, war allerdings ein Nissan. Netter Nebeneffeckt: du musst dich nicht mehr aergern, wenn die Katzen auf deinem Auto rumturnen.

Gruss

Real

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Przemekk » Mi 04.06.08 08:45

Wir sind davor Ford Focus gefahren, der hatte auch an einigen Stellen gerostet, wurde aber alels aufgrund der Rostgarantie/Kulanz beseitigt.
Wenn ich das schon von Ford gewohnt war, und Peugeot es so nicht gehandhabt wird...
Ich werde die Marke wohl wieder wechseln müssen.
Zunächst werde ich es aber über das Pegueot Kundencenter probieren,
hätte da vielleicht jemand Kontaktdaten für mich?
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Benutzeravatar
Andy0075
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Fr 05.01.07 08:36
Land: Oesterreich
Wohnort: OOE, Österreich

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Andy0075 » Mi 04.06.08 09:20

Bei meinem Ex-Firmaneauto, einem 307 Break Bj 2005 war die komplette Heckklappe unten von Rost befallen. Service wurde immer in einer Peugeotwerkstätte gemacht !
Da dieser Rost ja nicht über Nacht auftritt, haben die wohl nie den Rostbefall
kontrolliert...soviel dazu, und ich bin durch die hohe Fahrleistung etwa alle 5 Monate beim
Service damit gewesen.

Ich hab das Problem dann selber bei der letzten Inspektion angesprochen, und
der Meister meinte er werde es Peugeot melden. Das war vor 4 Monaten. Seither
hab ich nichts mehr von denen gehört.....

zum Glück ist hab ich den Wagen in der Zwischenzeit ( 150.000km ) zurückgegeben....

lg, Andy

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?

Beitrag von Bang! » Do 05.06.08 12:43

rs4rot hat geschrieben:Da würde ich mal tippen, Unfall und nicht mit Original-Haube instandgesetzt.

Gruß
Jürgen
Und hier ist noch ein 307er mit original Haube und Unfallfrei....ich habe gerade mal kontrolliert, bei mir sieht das exakt so aus wie auf den Bildern...da muss ich wohl auch mal zum freundlichen!

Ich werde berichten!

Bang!
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Przemekk » Do 05.06.08 15:45

Echt?
Wäre super, wenn du deine Erfahrungen und Ergebnisse nach deinem Besuch beim freundlichen schildern könntest.
Gruß
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

leberwurstbrot
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Fr 16.07.04 12:57

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von leberwurstbrot » Do 05.06.08 16:45

Mal was allgemeines zur Durchrostungs"garantie".

Das ist ne freiwillige Zusatzleistung und hat rein garnichts mit der gesetzlichen Gewährleistung, die auch greifen muß wenn man bei Fremdfirmen nach Herstellerrichtlinien warten läßt.
Peugeot könnte auch reinschreiben, daß nur grüne Autos Garantieberechtigt sind oder eben nur Fzg. die lückenlos bei Peugeot gewartet wurden.

Ist auch nicht mehr als richtig so, Wartungen so billig wie möglich aber für freiwillige Zusatzleistung wieder beim Händler vorjammern :heul:
Und dann ist es Geschrei groß wenn es nix gibt (böser Händler, mach Sitz), frag doch mal bei ATU nach, die helfen dir bestimmt weiter :auslach:

Przemekk
ATU-Tuner
Beiträge: 88
Registriert: Mo 24.09.07 13:05
Land: Deutschland
Wohnort: Waldbröl

Re: Rost/Blasenbildung an der Motohaube-Peugeot zahlt nicht?!?!?

Beitrag von Przemekk » Do 05.06.08 21:45

Ich sage da nichts zu, außer dass man sich ziemlich stark angegriffen fühlen könnte...
Was sicher nicht der Sinn des Threads ist :daumenrunter:
Peugeot 307 HDI 110 Platinum, BJ. 01/03
Peugeot 106 XN 1.0 mit 45 PS, BJ 93 #verkauft

Antworten