Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » Mo 02.06.08 17:15

nach ausgibiger "testfahrt" auf der A5 u. besuch meines händlers ist die bremsscheibe mittlerweile leicht blau. sieht eher nach streifen aus als das sie komplett bläulich wäre.

gewährleistung läuft nicht mehr, ist auch nicht beweisbar das es seit gefahrenübergang so ist.
garantie deckt es nicht ab u. um zu sagen was es kostet müssten sie erstmal die bremsen auseinander nehmen. komisch ist nur das 3 der 4 bremsscheiben bläulich sind u. eine normal.

max122
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: Do 17.04.08 01:15
Land: Deutschland
Wohnort: Steiermark / Ö

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von max122 » Mo 02.06.08 17:56

Holle hat geschrieben:dann hängt vielleicht einer der beläge.

trotzdem, das flattern bei 130 wirst du wohl nicht wegbekommen.
das stimmt so nicht. ich hatte bei meinem 307er auch ein lenkrad flattern und hatte schon das schlimmste aufgrund der ganzen beiträge in diversen forums vermutet. war nur bergab oder bei bestimmten situationen aber nicht wenn ich beschleunigt habe.
und bei mir waren es dann nur die reifen! ich habe nun überhaupt mehr kein lenkrad flattern; - bei keiner geschwindigkeit.

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » Mo 09.06.08 21:15

laut werkstatt (kleine werkstatt 2 orte weiter) sind es vermutlich die bremsscheiben
-> flattern bei hohem tempo, stärkeres flattern beim bremsen, bremsen werden schnell heiß, bei langsamen fahrten hört man ein schleif geräusch, das schleifgeräusch ist "stellenweise" da.

mittwoch kann ichs auto auf den hof stellen kosten (bremsscheiben vorne u. montage), haltet euch fest 180€, davon sind ~150€ für die bremsscheiben (org. kosten bei peugeot (für den 206?) ~135€).

ich habe mich innerlich schon auf rep. kosten zwischen 150€ (bremsscheiben) u. schlimmstenfalls 1000€ (bremsscheiben,klötze u. bremssättel) eingestellt. sollten es die bremssättel sein so kann man ggf. mit einem reparatursatz wurschteln, so kommt die rep. ggf. etwas günstiger. mal sehen ob die werkstatt recht hat ;o)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Aron » Mo 09.06.08 21:28

pOtH hat geschrieben:ich habe mich innerlich schon auf rep. kosten zwischen 150€ (bremsscheiben) u. schlimmstenfalls 100€ (bremsscheiben,klötze u. bremssättel) eingestellt. sollten es die bremssättel sein so kann man ggf. mit einem reparatursatz wurschteln, so kommt die rep. ggf. etwas günstiger. mal sehen ob die werkstatt recht hat ;o)
Moin,

wenn die Bremsscheiben nicht sonderlich blau sind und man nach einer Fahrt eine Zigarette anzünden kann kann man das fast ausschließen. Wenn die Bremssättel sind merkt man das doch beim zurück drücken...

Hauptproblem ist immernoch die Spureinstellung :!:

Der 307 hat vorn einen Sturz von 0,0, entsprechend muss auch die Spur 0,0 sein. Hier liegt das Problem, die Radaufhängungen sind ja elastisch aufgehangen (Gummi), entsprechend schaukelt sich das auf. Ist durch eine Vor- oder Nachspur das Rad samt Aufhängung vorgespannt dann schwingt sich das ganze nimmer auf. Und da liegt das Problem.

Auch machen sich am 307 leichte Höhenschläge der Felgen stark bemerkbar, auch minimalste Versätze der Felge an der Radnabe.

Wie ist denn Eure derzeitige Spureinstellung?

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » Mo 09.06.08 23:38

also die bremsscheiben sind nicht richtig blau, fahre allerdings nur sehr kurze kurzstrecken ~8km auf arbeit. das längste war ~35km, bei pfungstadt auf die a5 u. bei bensheim an einer tankstelle den ultimativen finger an die bremsscheiben test - > schmerz lass nach :heul:
da das direkt nach dem felgen wuchten war u. ich vor der "testfahrt" nicht den reifendruck nicht kontrolliert habe kann ich nicht sagen ob die beim wuchten den reifendruck so stark erhöht haben (fahre normalerweise 2,2bar rundum) aber es war ein druck von 2,6bar drauf u. sogar die felge war mehr als nur "handwarm".

felgen sind vor ner woche frisch gewuchtet u. es wäre schon sehr komisch das ich u. dann noch mal die werkstatt die räder nicht einigermaßen passend montiert haben.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Aron » Di 10.06.08 15:44

pOtH hat geschrieben: felgen sind vor ner woche frisch gewuchtet u. es wäre schon sehr komisch das ich u. dann noch mal die werkstatt die räder nicht einigermaßen passend montiert haben.
Wenn die Radnabe 1/10mm Spiel hat merkt das selbst ein 300€/Stunde Maybach Mechaniker nicht von Hand. Auch wird von den meisten "Montierern" nicht auf Höhenschlag der Felge geprüft, sieht man an der Wuchtmaschine mit bloßem Auge (hauptsächlich inneres Felgenhorn).

Aber Hauptproblem ist IMHO nach wie vor die Spureinstellung.

Ich verweise nochmal auf Martins Beitrag in Deinem Thread (gleich die erste Antwort), er hat auch ausdrücklich auf die Spureinstellung hingewiesen. Dies scheinst Du aber irgendwie zu ignorieren. Also Bremsen hin, Bremsen her. Da kannste alles tauschen, eventuell kommts ja auch vom Motor, also neuen für 5000€ rein. Wie Du siehst musst Du erstmal das einfachste und offensichtlichste prüfen, wobei eine Achsvermessung nicht mal so viel kostet wie die 60€ für Bremsklötzer.

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » Di 10.06.08 16:33

ja ich peil halt den zusammenhang zwischen heißer bremsscheibe, schleifegräusche bei langsamer fahrt, beim leichten bremsen ist es weg (brandbläschen am finger) u. spureinstellung b.z.w höhenschlag nicht.

meine vermutung liegt halt darin -> reibung = wärme

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von Aron » Di 10.06.08 20:44

pOtH hat geschrieben:ja ich peil halt den zusammenhang zwischen heißer bremsscheibe, schleifegräusche bei langsamer fahrt, beim leichten bremsen ist es weg (brandbläschen am finger) u. spureinstellung b.z.w höhenschlag nicht.

meine vermutung liegt halt darin -> reibung = wärme
Schleifgeräusche sind normal, die Bremsbeläge schleifen immer an den Scheiben, nur der Anpressdruck fehlt.

Heiße Bremsscheiben, wenn Du 10km vor der fahrt nicht gebremst hast, auch beim Anhalten nicht sollten sie nur handwarm sein, im normalen Fahrbetrieb und bei einer normalen Bremsung aus 100km/h werden die Scheiben schon recht heiß.

Ob die Bremssättel ok sind das sollte der wissen der sie beim Belagswechsel zurück gestellt hat.

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » Di 10.06.08 20:57

bevor ich mir jetzt groß den kopf mache warte ich erstmal ab was die morgen in der werkstatt sagen b.z.w mache ich nach dem wechsel mal ne ordentliche probefahrt -u. dieses mal spuck ich gegen die scheiben :traurig: :floet:

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Lenkrad flattern ab tempi 130 u. beim bremsen

Beitrag von pOtH » Mi 11.06.08 19:30

pOtH hat geschrieben: -> flattern bei hohem tempo, stärkeres flattern beim bremsen, bremsen werden schnell heiß, bei langsamen fahrten hört man ein schleif geräusch, das schleifgeräusch ist "stellenweise" da.
also es wurden die bremsscheiben getauscht, beläge waren noch i.O., gekostet hat es 135€ (inkl. 10€ für die kaffeekasse).
also die "unterstrichenen" sachen sind weg, werd morgen mal auf die autobahn fahren vielleicht kann ich die anderen 2 sachen auch noch "unterstreichen".
wenn es bei tempi ~130 nicht flattert kann ich wohl ruhigen gewissens weiter fahren :lach:

Antworten