Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von MADDIN » Do 19.06.08 14:12

Kris hat geschrieben:kleiner trick, um nicht "blind" am CO-wert rumzudrehen:

das lambdasignal kann man mit nem voltmeter auslesen. das kann man entweder direkt am lambdasonden-kabel tun (stromdieb bzw. am stecker der sonde) oder aber beim 102ps-1.9er sogar ganz bequem an dem einen diagnosekabel, das sich in der schwarzen kiste hinterm scheinwerfer versteckt (müsste ein orangenes kabel sein mit nem einzelnen flachschuh drauf).

der wert direkt von der lambda kommend sollte bei warmem motor und kat zwischen ~0,2 und ~0,8 Volt pendeln bzw. springen. der wert am werkskabel sollte 6,8 volt +- 0,1 volt betragen.
danke Dir Kris.

Die Spannung werde ich dann mal Messen. Mir geht es nicht um die AU, sondern ich habe das Gefühl das 11 Liter Verbrauch beim Cti etwas zu viel sind :gruebel:

und da fabs0 geschrieben hat das er ca. 2 Liter weniger Verbraucht, dachte ich mir mal ich könnt mal schauen ob der LMM-Wert bei mir so ungefähr passt.

@fabs0 nicht destotrotz interessiert mich immer noch die Umdrehungen :)
Grüße

Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Hilfe beim Abarbeiten der TÜV-Mängelliste :)

Beitrag von Kris » Do 19.06.08 14:17

der verbrauchsvorteil ist v.a. auf kurzen strecken und in der stadt zu spüren - auf langen strecken in teillast ist der vorteil gering.

angenehmer nebeneffekt des korrekten lambda-wertes: perfektes anspringverhalten und sofort ruhiger leerlauf ohne touren.
nachteil: generell erhöhte neigung zum teillast-ruckeln.


*nachtrag*
noch ein angenehmer nebeneffekt: der öldruck im leerlauf liegt rund ein halbes bar höher ... hier scheint man die ölverdünnung durch zuviel sprit direkt zu merken ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten