zorro hat geschrieben:so will mich mal einmischen. Die LPG Umrüstung bei Benzin Direkteinspritzern ist möglich. Jedoch wird zusätzlich ein kleiner Teil Kraftstoff zusätzlich zum Gas eingespritzt. Dies liegt daran, das die Einspritzdüsen direkt im Brennraum sitzen und durch den direkteinspritzenden Kraftstoff gekühlt werden. Die Gaseinspritzdüsen sitzen wie bei herkömmlichen Systemen.
Dennoch würde ich nicht zu einer Umrüstung von Benzin Direkteinspritzern raten. Die Geschichte steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt nicht viele Langzeitversuche wie die Direkteinspritzdüsen dauerhaft reagieren und ob sie die thermische Belastung aushalten. Wenn die Benzindirekteinspritzdüsen defekt sind ist ein Starten des Fahrzeugs nicht mehr möglich und es wird eine teuere Angelegenheit!
Eben, das Problem sehe ich auch. Es wurde ja geschrieben das der Mehrverbrauch nur bei 1,0L liegen sollte aber am GTi mit DI schon über 2,0L drüber liegt.
Das ist eben das Problem der Konzipierung, nochmal zum Beispiel:
1. Herkömmlicher Benzinmotor, Benzin und Luft werden extern im optimalen Verhältniss gemischt, entsprechend hoch sind die Drosselverluste an der Drosselklappe wenn wenig Leistungsbedarf besteht und die Luftmenge passend zum Kraftstoff reduziert wird, anstatt Benzin Gas klappt problemlos.
2. Beim Di Motor wird meistens die volle Luftmasse in den Brennraum gelassen, das Benzin wird eingespritzt, vermischt sich nur mit einem kleinen Teil der Luft und wird entzündet. Nachteil, hoher Partikelausstoß (Gemnischbildung funktioniert ja wie am Diesel) Vorteil, keine bzw wenig Drosselverluste --> hoher Motorwirkungsgrad.
So, an Punkt 2 setze ich an, der Motor hat einen hohen Wirkungsgrad aufgrund seiner Schichtladung. Jetzt kommt dieser Gasumbau und man verwendet beim Gasbetrieb System Nr1, wobei die Vorteile eben nicht mehr vorhanden sind und der Mehrverbrauch eben weit über den 1,0l liegen, klar, der Motor wird durch den Gasbetrieb mit einer homogenen Gemischbildung 20 Jahre Entwicklung zurück geschoben.
Aus dem Grund halte ich einen Gasumbau beim DI wie bei meinen letzten Beiträgen für sehr fraglich, da der Verbrauchsvorteil nicht so hoch ausfällt wie beim herkömmlichen Motor.
Noch was zu den Kosten, bei einem herkömmlichen Motor fallen in die Kalkulation vielleicht die 1,0L Mehrverbrauch ein, aber beim DI geht die Rechnung eben wesentlich später auf:
1. Gasumbau teurer
2. Verbrauchseinsparung im Vergleich zum Benzinbetrieb geringer als beim herkömmlichen Motor
3. Keine Garantie das Gas bis 2018 so besteuert bleibt
Man muss sich immer vor Augen halten, für ihre Leistung verbrauchen BenzinDi Motoren sehr wenig Sprit, dieser Verbrauchsvorteil durch die Direkteinspritzung geht im Gasbetrieb verlohren.