Kupplungswechsel-was muss ab?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
GeX
Radarfallenwinker
Beiträge: 28
Registriert: Mo 21.08.06 09:34
Postleitzahl: 01277
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von GeX » Mo 09.06.08 20:46

abend, erstmal danke für die tipps ;)

ich suche mehr so in die richtig *klick mich* als zeichnung oder einfach nur nen paar maße, will mir so ein teil schnell aus kunstoff drehen

aber das mit klebeband, wär ich nie drauf gekommen ^^, hätte mich da nur auf mein augenmaß verlassen, habe das letzte mal auch gar nicht genau hingeschaut wie es an der schwungscheibe aussieht :traurig:

Benutzeravatar
Lagunav6
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Di 22.04.08 09:43
Land: Deutschland
Wohnort: Himberg bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von Lagunav6 » Mo 09.06.08 20:49

wenn du das getriebe ab hast kannst du die Naturmasse nehmen
und dann gehts schnell dem Besenstiel an den kragen :D

eine 2 Antriebswelle (ev. gekürzt) aus einem defekten Getriebe würde natürlich perfekt passen
aber wer hat die schon
Zuletzt geändert von Lagunav6 am Mo 09.06.08 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Peugeot 306 Cabrio - die Karre muss von Hornbach sein, Es gibt immer was zu tun!
Renault Laguna 3.0 V6 Baccara

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Kupplungswechsel-was muss ab?

Beitrag von Aron » Mo 09.06.08 20:50

GeX hat geschrieben:abend, erstmal danke für die tipps ;)

ich suche mehr so in die richtig *klick mich* als zeichnung oder einfach nur nen paar maße, will mir so ein teil schnell aus kunstoff drehen

aber das mit klebeband, wär ich nie drauf gekommen ^^, hätte mich da nur auf mein augenmaß verlassen, habe das letzte mal auch gar nicht genau hingeschaut wie es an der schwungscheibe aussieht :traurig:
Moin,

bei einem OEM Kupplungskit sind in der Regel die Dorne dabei.

Mit Augenmaß geht auch, wenn Du eh vom verarbeitenden Gewerbe bist sehe ich da kein Prolem. Da die Haftreibung höher als die Gleitreibung ist mit einem Schraubendreher die Mitnehmerscheibe durch das Loch im nur angelehnten bzw gehefeten Automaten etwas hin und her schieben bis es passt.

Sieht das optisch mittig aus ist alles ok. Das wichtigste nur vorm ersten Motorstart Kupplung treten (machen die meisten Automatisch), um gegebene Spannungen durch unzentrische Possitionen der Mitnehmerscheibe auszugleichen. Ist die Kupplung einmal getreten rutscht die Mitnehmerscheibe dort hin wo der geringste Widerstand auf der Getriebeeingangswelle ist.

Antworten