max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pug_Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31.08.07 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Mittenwald
Kontaktdaten:

verwirrt

Beitrag von Pug_Man » Sa 12.04.08 00:52

also erstmal danke für euren beitrag
es soll ja dazu dienen keinen fehlkauf zu haben
aber langsam bin ich immer mehr verwirrt

was ist denn dann euer vorschlag für mich

Wichtig muss sein:
-die felge soll weiter draussen stehen wie der reifen
-der reifen soll schräg zur felge stehen (nicht gerade runter)
-und ich möchte keinen monstertruckreifen also mit wenig querschnitt

wie umgehe ich dann dieses tachoproblem?

bitte bedenkt das der wagen 50/30 federn bekommen soll wenn die felgen draufkommen

Björn 307HDI
Lenkradbeißer
Beiträge: 284
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oppenau bzw Freiburg
Kontaktdaten:

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Björn 307HDI » Sa 12.04.08 08:23

Wichtig muss sein:
-die felge soll weiter draussen stehen wie der reifen
-der reifen soll schräg zur felge stehen (nicht gerade runter)
wieso soll die Felge weiter raustehen als der Reifen?....das macht technisch überhauptkeinen Sinn (könnte das Fahrverhalten verschlechtern durch ein Walkverhalten für das der Reifen nicht konstruiert ist) und bringt nur die Gefahr mit sich, dass man sich die Felge schnell zu Schrott fährt. Sowas war früher mal trend auf 2er Gölfen, Polo und Co, wo dann auf ner ca. 8" Felge ein 175er reifen total breit gezogen wurde.....meiner Meinung nach passt das aber überhauptnicht zum 307. Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich froh um den über die Felge hinausragenden Felgenschutzrand des Reifens....selbst wenn man vorsichtig fährt und auf Bordsteine und so weiter achtet bleiben kleine Rempler im Alltag einfach nicht aus.
-und ich möchte keinen monstertruckreifen also mit wenig querschnitt

wie umgehe ich dann dieses tachoproblem?
Also wenn du das Problem mit den "Monstertruckreifen umgehen willst wirst du dir die 17" Felgen gleich mal aus dem Kopf schlagen müssen....schau dir mal die Bilder von diversen 307ern in der Gallerie an..iunter anderem auch meiner steht da auf 17"ern. Wenn du wenig Querschnitt willst wirst du um 18 oder gar 19" Felgen nicht herumkommen.
Damit erledigt sich dann auch das Tachoproblem.
Mit 17"ern wirst du keinen sehr niedrigen Querschnitt erreichen, und durch die Wahl von "eigentlich falschen Bereifungen" erzeugst du dieses Tachoproblem. Zudem wirst du auch das Problem haben dass es keine Felge gibt mit einem Gutachten für den 307 in verbindung mit dem von dir genannten 205/40/ 17er Reifen (Die sind ja übrigens soviel ich weis mal standardbereifung gewesen am 206RC der ja wesentlich kleinere Radläufe hat, und werden glaube ich auch auf den aktuellen Polo GTI verbaut...also eine Autoklasse unterm 307)....Daher wirds ne Einzelabnahme mit fragwürdigem erfolg......und auch fragwürdiger Optik......ein 50/30 Fahrwerk ist zwar tief, (Meiner ist mit Eibach Federn 35mm tiefer, laut Papieren, ist aber nach Vergleichsmessungen mit einem baugleichen Wagen im Serienzustand inzwischen vorn mehr wie 50 tiefer als die Serie) aber wenn du nen kleineren Raddurchmesser hast wie Original dann wird auch die Lücke zwischen Reifen und Kotflügelkante wieder größer was sehr bescheiden aussieht. Vorm Querschnitt her würde ich dir mal zu 19 "er mit 215/35 oder 225/35 R19 raten.
Damit hast du eine Fette Optik, mit kleinem Reifenquerschnitt

Ich würde dir dazu raten dir mal einige Felgen die dir gefallen auszusuchen und dann in die entsprechenden Gutachten reinzuschauen, da findest du dann die Reifengrößen die gefharen werden dürfen und die entsprechenden Auflagen dir für die Tüveintragung erfporderlich sind. Die Gutachten findet man bie vielen Herstellern zum Download, z.B. bei Autec, Dezent und Co.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von bomber » Sa 12.04.08 19:29

er ( pug_man) will ja breitgezogene reifen
deswegen die große felgebreite zu schmalleren gummies.
aber geht nicht auch 8" vorn und hinten? das es gleicher aussieht?

coloneldamir

felgen

Beitrag von coloneldamir » Do 17.04.08 14:52

Achtung.....Sw = nicht Limo oder coupe...hatte gleiches problem habe viele gefragt aber jeder erzählt was anderes....kann dir genau sagen was weil ich es so genau auf meinem hab...vorne 8.5x19 et40 plus 20mm distanzen pro seite mit 225/35 und hinten 9.5x19 et40
mit 15mm pro seite auf 255/30....achtung et grenze ohne ziehen ist voll ausgenutzt auf heck.wollte 20mm scheiben am heck aber musste dann 5mm ziehen....deswegen nur 15mm....wird aber auf heck sehr eng.hatte einzelabnahme mit korrektem tüv prüfer der ein auge zudrückte.weil die dämpferhülse exakt 4mm von der felge entfernt war aber 5mm musste sie haben...geht scho mir war das egal....ahhh und gebördelt ist der 307 von haus aus schon kann man nur noch ziehen wenn man will......

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 11.04.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Peugeot 306 xs » Do 17.04.08 15:46

Pug_Man hat geschrieben:Servus Leutz

da ich im forum nicht richtig schlau werden kann, möchte ich euch bitten mal eure Felgenabmessungen zu presentieren.
Das hat folgenden Hintergrund:

Und zwar möchte ich mir Schmidt Space Line Felgen auf meinen 307 machen. Dazu sollen KAW Federn in 50/30 dazukommen.
Mein Tuner hat mir zu 7,5x17 + Spurplatten geraten. Diese hab ich in meinem Auftrag auch stehen nur bin ich mir nicht sicher wie das aussehen soll.
nun habe ich mich umentschieden auf VA + HA 8,5x17 die ET weiss ich leider nicht.Die reifen sollten 205/40R17 sein. Der Tuner sagte, das ich mit 100€ fürs bördeln und Kanten umlegen rechnen müsse, für hinten.

Da ich nicht enttäuscht sein will, wenn die felgen zu schmahl sind, möchte ich gleich breitere Verbauen lassen.

Im Forum schrieb der Shorty das er viel größere dimensionen, mit ich glaube hinten 10x19 drauf hat und keine karosseriearbeiten machen musste.

Über professionelle hilfe bin ich euch sehr dankbar.
und schreibt auch ruhig eure Felgen/Reifenkombinationen hin. Dann is den anderen auch gleich geholfen!

Thx Pug_Man
Dan würde der Tuner 100€ fürs Nichtsmachen bekommen! Der 307 hat keine Bördelkannte.
Ich hab mal in ner Französischen Tuningzeitung nen 307 CC mit hinten 10x18 gesehen. Der hatte hinten 265er ohne Karoseriearbeiten drauf.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: felgen

Beitrag von bomber » Do 17.04.08 20:12

coloneldamir hat geschrieben:Achtung.....Sw = nicht Limo oder coupe...hatte gleiches problem habe viele gefragt aber jeder erzählt was anderes....kann dir genau sagen was weil ich es so genau auf meinem hab...vorne 8.5x19 et40 plus 20mm distanzen pro seite mit 225/35 und hinten 9.5x19 et40
mit 15mm pro seite auf 255/30....achtung et grenze ohne ziehen ist voll ausgenutzt auf heck.wollte 20mm scheiben am heck aber musste dann 5mm ziehen....deswegen nur 15mm....wird aber auf heck sehr eng.hatte einzelabnahme mit korrektem tüv prüfer der ein auge zudrückte.weil die dämpferhülse exakt 4mm von der felge entfernt war aber 5mm musste sie haben...geht scho mir war das egal....ahhh und gebördelt ist der 307 von haus aus schon kann man nur noch ziehen wenn man will......

kannst du zur veranschaulichung mal ein bildchen einstellen das man das mal sieht wie weit das raus geht?

coloneldamir

bilder

Beitrag von coloneldamir » Fr 18.04.08 18:43

keine ahnung wie das funktioniert.......

coloneldamir

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von coloneldamir » Fr 18.04.08 20:12

So, hoffentlich hat es funktioniert....


Bild


Das ist die front mit 8,5 x 19 et40 auf 20mm distanzen pro seite und 225/35


Bild

und das ist das heck mit 9,5 x 19 et40 auf 15mm distanzen pro seite und 255/30

Benutzeravatar
Pug_Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31.08.07 17:36
Land: Deutschland
Wohnort: Mittenwald
Kontaktdaten:

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Pug_Man » Sa 19.04.08 01:13

find ich super mit den bildern ;-)

wenn wir grad dabei sind: hat zufällig jemand bilder von diesen dimensionen?

8,5x17 ET 25 mit VA 5mm Scheiben und HA 10mm Scheiben und 225er oder 215er reifen?
ich weiss es wäre ein riessen zufall aber wenn nicht hier im forum wo denn dann ;-)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: max felgenbreite 307 ohne karosseriearbeiten

Beitrag von Aron » Sa 19.04.08 01:31

Pug_Man hat geschrieben: 8,5x17 ET 25 mit VA 5mm Scheiben und HA 10mm Scheiben und 225er oder 215er reifen?
ich weiss es wäre ein riessen zufall aber wenn nicht hier im forum wo denn dann ;-)
Moin,

ich kann morgen mal Bilder machen, man sieht zumindest wo der Reifen steht, vorn siehts fast bündig aus. 7,5x17 mit 225/45 und ET12.

5mm Distanzen würd ich vergessen, die hatte ich früher mal unter der ET12, die Felgen hatten durch die Phase an der Nabe keine Zentrierung mehr, durch abtasten zum Topf der Bremsscheibe konnte man die Felge halbwegs zentrieren, hat aber trotzdem geschlagen wie verrückt. Also entweder 10mm (wenn die auf die Nabe passt) oder keine Distanzen.

Hinten kann ich auch ein Bild machen, wie gesagt, ich fahre ET12 und Du dann ET15. Aber ich muss gleich sagen meine Radhäuser sind etwas ausgestellt, da ich früher hinten 225er mit ET-3 gefahren bin und trotzdem hats geschliffen. :heul:

Antworten