Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sunnytoeter
ATU-Tuner
Beiträge: 52
Registriert: Di 05.02.08 20:00

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von sunnytoeter » Do 06.03.08 08:50

Troubadix hat geschrieben:
beim 306er sitzt das ZV steuergerät unter der rückbank, da ist man schneller bei den rückleuchten als am warnblinkschalter...

troubadix
Bei meinem lag es nicht unter der Rueckbank... sondern in der Mittelkonsole unter dem Warnblinkschalter, konnte man erst sehen, wenn man die Schalter ausgebaut hatte. War jedoch nicht die IR-FB, sondern die Funk-FB. Bei manchen Modellen liegt (auch das IR Steuergeraet) auch unter dem Beifahrersitz... Also nicht verallgemeinern, dass es immer unter der Rueckbank liegt. Klappt das mit den Rueckleuchten denn problemlos?
Ich habe bislang immer die Kabel am Lenkstock angeschlossen, da es dann ueber das Blinkerrelias laeuft, wegen der Last... oder ist das egal bei den universal-Steuergeraeten?

Gruesse,
Sunny
Bild

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von kadaver » Do 06.03.08 11:59

also nochmal zum Verständnis: Ich platziere das neue Steuergerät der ZV irgendwo (Rückbank oder hinter der Klappe mit der LWR) und schließe die Kabel des alten Steuergerätes passend an. Für die Blinkeransteuerung muss ich nur ein Kabel (was für eins?) an das Kabel des Warnblinkknopfes (mit einem Stromdieb?) anschließen? So in etwa richtig? Oder hab ich irgendwo etwas Wichtiges vergessen wie zB einen Widerstand o.Ä.?

Hab außerdem noch eine weitere Frage: Kann ich das Tachomodul (oder wie man das nennt) einfach so ausbauen? Also nach Anleitung rausschrauben und Stzecker abmachen, fertig? Oder muss ich was beachten? Hab nämlich Angst, dass nachher der Kilometerzähler oder Tankanzeige nicht mehr funktioniert oder sonst etwas, wie ist denn der eigentlich angebracht? Die einzige mir bekannte Vorsichtsmaßnahme ist, dass man sich Markierungen machen muss, damit nachher keine Tachoabweichung auftritt.
mfg und thx

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von 306Cab » Do 06.03.08 12:18

Da du einen S1 hast und dementsprechend IR-ZV verbaut haben wirst ist es am einfachsten alles hinter die Klappe der LWR zu packen.
Also du brauchst in der regel für den Anschluss der ZV folgende kabel anzapfen:
Dauer plus (am Sicherungskasten)
Masse (am Sicherungskasten)
ZV auf (A-Säule)
ZV zu (A-Säule)
Blinker (mit Sperrdioden am Warnblinkknopf)

kann dir nachher mal die Kabel nummern raus suchen...

Tacho kommt drauf an ob mit oder ohne Welle. Sonst ist es nachher tricky die wieder anzuschließen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von kadaver » Do 06.03.08 12:22

Was ist denn mit Welle gemeint? Und wie finde ich heraus ob es bei mir zutrifft?

Und mit Sperrdioden ist was gemeint? Also wenn ich das Warnblinklicht anzapfe muss ich da eine dranklemmen, damit der Strom nur in die eine Richtung fließt?

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von 306Cab » Do 06.03.08 12:29

Unterschied ist einmal halt Tachowelle (mechanisch) und einmal mit elektronischen Geber wo du nur ein Kabel hast.
Ob man den Unterschied von außen feststellen kann weiß ich nicht mehr so genau. Ich hatte einen 306er Charmonix Bj95 und der hatte damals noch Tachowelle. Spätere Baujahre haben das dann nicht mehr gehabt.

Genau. Sperrdioden sind meistens auch dabei. Sonst könnte der Strom vom Blinker dir dein Funk-ZV-Steuergerät zerschießen. Wäre nicht so toll ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von kadaver » Do 06.03.08 12:31

also kann ich wohl davon ausgehen, dass es elektrisch ist mit nur einem kabel, da meiner EZ 97 und Baujahr 96 oder 97 ist..`?

ChrisTalentfrei
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20.06.07 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von ChrisTalentfrei » So 23.03.08 13:47

hallo, habe mir auch ne funk fb bei ebay gekauft, das anschließen ist für mich kein problem aber das steuergerät für die zv find ich nicht xD

hab zuerst unter den sitzen geschaut da sind nur die airbagkabel dann die rückbank ausgebaut da sind nur 2 schwarze plastikkappen und dann habe ich etwas unter dem warnblinklichtschalter gefunden ein steuergerät wo siemens drauf steht habe den stecker gezogen und meine zv ging immernoch also war es das auch nicht... :heul:

kann mir jemand sagen wo ich das ding find ?????

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von 306Cab » Mi 26.03.08 01:18

Gehe mal davon aus das du vorher IR hattest...
Zapf doch einfach die Leitungen in der linken A-Säule an. Da findest du die ZV-Zu und ZV-Auf. Dauerplus, Zündplus und Masse am Sicherungskasten und Blinkeransteuerung am Warnblinkschalter oder auch über den Sicherungskasten. Ist einfacher und schneller als ewig das Originale ZV-Steuergerät zu suchen.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
kadaver
Radarfallenwinker
Beiträge: 40
Registriert: Sa 01.09.07 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von kadaver » Mi 26.03.08 14:35

Noch eine Frage zu dem "Anzapfen", geht das einfach mit nem Stromdieb oder wie mach ich das?

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: Funkfernbedienung nachrüsten, Anleitung?

Beitrag von puggy » Mi 26.03.08 14:41

Hi,

ich hab mal auch ne Frage zu diesem Thema. Und zwar will ich meine IR-FB auf Funk umrüsten. Will aber kein extra Modul mit eigener Ferbedienung haben, sondern nen Originalschlüssel mit integriertem Code haben, wie es vom Werk eben beim Phase 3 ist. Im Prinzip will ich ne Umrüstung von Phase 2 auf Phase 3 (was das anegeht). Ist das ohne Weiteres möglich? Das es nicht billig wird, is mir klar :)

Antworten