hdi chiptuning wie viel brings??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: hdi chiptuning wie viel brings??

Beitrag von Aron » So 12.12.10 11:39

406coupecc hat geschrieben: Und so mit 130.000 ist dann mal der Turboschlauch geplatzt, paar km später ist das Diaphragme, so'n Unterdruckregler fürn Turbo gebrochen, mit 138.000 war dann der ganze Turbo hin, da hats die Schaufeln zerbröselt, mit 139.000 is die Rücklaufleitung vom Turbo geplatzt ... so ich glaub das wars :daumenrunter:

Naja, jetzt hab ich echt fast alles gewechselt, was man um den Turbo alles wechseln kann und eben nen neuen Turbo und hoff, dass jetzt wieder bissl Ruh is, aber irgendwie hatte ich schon die Vermutung, dass das alles mit dem Tuning zu tun hatte.

Naja, seitdem bin ich skeptisch ob ich weiter irgendein Motortuning betreiben soll, hab irgendwie zuviel Schiss, dass mir das Ding komplett um die Ohren fliegt.

was hat es gebracht, den Turbo feinwuchten zu lassen?
Was könnte man am Motorblock bearbeiten, um mehr Leistung zu erhalten? Was bringt ein anderer LLK?
Gebracht hat da Feinwuchten schon was, mein Turbolader hällt seit dem, aber das kann auch an dem anderen MAP Sensor und dem neuen Kennfeld liegen, was praktisch keine Überschinger mehr zulässt.

Motorblock und Leistung? Der hat damit gar nix zu tun, vor allem was willst Du an nem Gussteil ändern, Zugfestigkeit erhöhen durch...?

Also an Deiner Stelle würd ich einfach mal nen Tuner wechseln, der Tuner sollte eigentlich auch wissen was zu tun ist und wie man z.B. im vorab feststellen bzw messen kann ob man nen anderen LLK braucht und ob evt ein 100w LLK Lüfter ausm THP mehr Kühlleistung bringt als irgendein großer LLK, welcher ohne Abdichtung hinter dem Lufteinlass sitzt...

Ich schreib dazu auch nix mehr, ich kann sagen worauf man meiner Erfahrung achten sollte, jedoch habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt und hüte mich alle Infos weiter zu geben wofür sich div Möchtegerntuner fürstlich bezahlen lassen.

Nochwas zum Schlauchplatzer bei Dir, ich sag nur Augenmerk auf Überschwinger, mistiges Kennfeld und zu kleiner MAP Sensor, alles andere sollte der jenige wissen, der Dir irgendein mistiges LD Kennfeld geschrieben hat, bzw das Kennfeld nur etwas verbogen hat, OBD Tuner oder solcher Pfusch.

Benutzeravatar
406coupecc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20.02.08 21:41

Re: hdi chiptuning wie viel brings??

Beitrag von 406coupecc » Mo 13.12.10 14:29

Aron hat geschrieben: Also an Deiner Stelle würd ich einfach mal nen Tuner wechseln...
Sehr gerne, kannst du mir nen Tip geben? Um Peugeots kümmern sich nicht grad viele.
Aron hat geschrieben: Ich schreib dazu auch nix mehr, ich kann sagen worauf man meiner Erfahrung achten sollte, jedoch habe ich auch viel Lehrgeld bezahlt und hüte mich alle Infos weiter zu geben wofür sich div Möchtegerntuner fürstlich bezahlen lassen.
Das kann ich vollkommen verstehen, es ist ja eh super, dass du uns im Forum mit unseren Problemchen hilfst. :daumenhoch:
Aron hat geschrieben: Nochwas zum Schlauchplatzer bei Dir, ich sag nur Augenmerk auf Überschwinger, mistiges Kennfeld und zu kleiner MAP Sensor, alles andere sollte der jenige wissen, der Dir irgendein mistiges LD Kennfeld geschrieben hat, bzw das Kennfeld nur etwas verbogen hat, OBD Tuner oder solcher Pfusch.
Damn*
Davon versteh ich nicht alles :floet: Aber ich glaube rauszulesen, dass du vermutest, dass die Leistungssteigerung durch OBD Tuning realisiert wurde. Ich dachte einfach ne TuningBox dranklatschen ist Pfusch. Was ist denn besser?
Peugeot 406 Coupe 2.2 HDi ultima edizione RC-Line

Bild

Mein Fototagebuch http://www.peugeot-freunde-hannover.de/ ... readID=971

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: hdi chiptuning wie viel brings??

Beitrag von Aron » Mo 13.12.10 19:40

406coupecc hat geschrieben:Aber ich glaube rauszulesen, dass du vermutest, dass die Leistungssteigerung durch OBD Tuning realisiert wurde. Ich dachte einfach ne TuningBox dranklatschen ist Pfusch. Was ist denn besser?
Ein Tuning jeglicher Art verbiegt die Kennfelder, sprich so das hauptsächlich mehr Diesel eingespritzt wird, ferner gehts dann noch in Richtung Einspritzzeit und Ladedruck. Diese ganzen sachen können z.B. mit ner gescheiden Box mindestens genausogut angegriffen werden wie mit nem guten Chip. Der Aufwand mit ner Box ist halt höher und die Boxenhersteller haben halt irgendwo vom Aufwand Grenzen im Punkto was alles zu verbiegen ist.

Grundsätzlich kann man mit nem schlechten Tuningfile schnell mehr Schaden anrichten als mit den Standartboxen.

willi206
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Di 17.12.13 15:41
Land: Oesterreich

Re: hdi chiptuning wie viel brings??

Beitrag von willi206 » Mi 18.12.13 20:58

hallo Leistungssuchende .-)
hab mal diesen großen interesse den Thread durchgelesen.
Recht interessant ...OEM MAP Sensor der das überschwingen ? nicht bemerkt ?
Aha ...wie soll man das verstehen ? gelegentliche überdrücke über 1bar werden nicht "erfasst" ?
Der Map sensor erkennt den Überdruck , was ja eigentlich seine Aufgabe ist , weil er eigentlich ein steigendes Spannungssignal ,bei höheren Druck im Ansaugkanal , der CPU weiterleitet. Damit die CPU mehr Dieselmenge freigibt.

- Feinwuchten
Nun ich komme aus der Turbo-Benzin Ecke und hab da einiges An Turbolader Erfahrung gesammelt.
Normalerweise sind alle Verdichterräder bei den TOP Turboladerhertellern feingewuchtet. Falls nicht gibt das bei höheren Rad-Drehzahlen
ein höhrbares Singen. (Unwuchpfeiffen) Falls durch abnützung mal ein Lager defekt wird , kommt es zu größeren Wellenspiel (radial)
Somit kommt es zum Kontakt V.Rad zu Verdichtergehäuse. Danach braucht man ein neues V.Rad + meißt ein neues Verdichtergehäuse.
Das neue Verdichterrad muß (sollte) dann mit der Turbinenwelle feingewuchtet werden. Kostet ca. 100€.
Weiters arbeitet jeder TL nur in einem gewissen Betriebsfeld gut. Wenn er zu hoch dreht sinkt der Luftförder- Wirkungsgrad des Verdichterrades OBWOHL der Lader höher dreht. Darum ist Turbo-Matching ein wichtiges Tool um die richtige Größe eines Turbos für den Einsatzzweck bezw. Luftfördermenge (im Flow-Map`s sind Drehzahl und Fördermengen in cfm oder m³ angegeben ) eines Motors zu berechnen.

So da Ihr ja scheinbar Erfahrung mit OBD Tuning habt.
Wäre es nett , wenn Ihr mir mal grob Erklärt was man für eine Ausrüstung ( Hard und Software) braucht UM auf einem Laptop ein Dieselmengen Kennfeld Graphisch zu sehen und zu verändern ! (( ähnlich wie bei den Benzinern w.zb. Megasquirt ))
Vielen Dank !

Benutzeravatar
Fraser
ADAC-Fan
Beiträge: 540
Registriert: Do 05.03.09 18:54
Postleitzahl: 39356
Land: Deutschland
Wohnort: Weferlingen

Re: hdi chiptuning wie viel brings??

Beitrag von Fraser » Fr 03.01.14 15:14

Hast eine pn :)

Antworten