"gefühlte" Verbrauchswerte 307, 1,6 l

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: "gefühlte" Verbrauchswerte 307, 1,6 l

Beitrag von Aron » Mi 21.11.07 16:20

Der_Wurm hat geschrieben:War im 3. Gang und voll druff (zugegeben, der ging verdammt gut ;) ) !! Da fällt mir aber grad ein, das die bei VW sowas öfter haben, bin mal den 105PS TDI Golf 5 gefahrn und der hat beim Anfahren (sehr sachtes anfahren) 99,9L angezeigt!! Meine mal gehört zu haben das das bei denen wohl ein bekannter Fehler? ist!! Achja unser 2,2HDI 406, berghoch auch 3. Gang und voll drauf, Momentanverbrauch 30Liter!
Beim Anfahren 99L/100km? Kann ich fast nicht glauben, Peugeot schaltet unter 30km/h den Momentanverbrauch der MFA ab (--,-l/100) steht dann dort, VAG, Opel und Co z.b. lassen unter 30km/h den Kraftstoffverbrauch pro Stunde anzeigen und beim normalen Anfahren 99L/h no Chance, da verwechselst was.

Beim 3. Gang nen Berg hoch macht das wieder Sinn, viel Motorlast und wenig Geschwindigkeit. Da kannst etwa so sehen der E Gang beim G5 (kein 6. Gang Getriebe sondern wie bei PSA inoffiziell 5+E) ist etwa doppelt so lang wie der 3. an Deinem 406, die 30L hast ja gerade so erreicht (meinen 3. Gang habe ich schneller ausgefahren als die Anzeige über 25L klettern kann *g*) hast dann rechnerisch noch die Hälfte, da der gleiche Kraftstoffdurchsatz bei doppeltem Tempo, was dann noch ca 15L nach MFA macht.

Also wie gesagt, die 99L und das andere, da haste Dich vertan. :D Die MFAs von VAG sind zwar nicht so genau, weichen mal 1L zwischen den Werten und den echten Verbrauchsrechnen beim Tanken ab, aber so großer Mist ist nicht bekannt.

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: "gefühlte" Verbrauchswerte 307, 1,6 l

Beitrag von Der_Wurm » Mi 21.11.07 17:44

Tut mir leid, aber da hab ich mich definitiv NICHT vertan! Kann sein das die das inzwischen behoben haben (der Golf war glaub ich einer der ersten 5er) aber ich hab mich zu 100% nicht vertan! ;)

Antworten