Turboumbau Pug 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von obelix » Sa 29.09.07 12:34

cruser hat geschrieben: und wenn man das endresultat sieht, mit knapp 180ps und 230Nm, dann liegt man mit nem serien TCT ja schon annähernd in dem bereicht. Und der umbau sollte wesentlich einfacher, tüvbarer, billiger und haltbarer sein.
ein serien-8vturbo ist eigentlich problemlos tüvbar, sogar mit euro 2 im 205 machbar.
tüvmässig schlecht sieht es aus, wenn man die leistung steigert.

problemlos machbar sind zwischen 190 und 200 pferden und ein drehmoment von knappen 400nm. alltagstauglich fahrbar und sehr böse in den fahrleistungen.
und allemal billiger:-)

mehr pferde gehen auch, das geht aber dann recht streng auf's material. und an den geldbeutel.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von cruser » Sa 29.09.07 12:52

Wie du sicher weist, habe ich den TCT in meinem kleinen am laufen.
Habe mit erhötem LD nun 180ps und 303Nm. (gemessen)
Du sagst da sind im "serientrimm" echt 190-200ps drinn mit knapp 400Nm? Das währe natürlich noch mal was feines :lach:
nach 3wochen braucht man unbedingt mehr power *g*

ne also das würde mich doch sehhhhrr interessieren, was man da noch machen muss, um da noch nen bissel mehr raus zu holen!
Der winter ist ja schon wieder in naher zukunft, und meine halle habe ich nun auch für mich allein :)
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von obelix » Sa 29.09.07 14:17

cruser hat geschrieben: nach 3wochen braucht man unbedingt mehr power *g*
3 wochen?
naja, bei mir hat das grade mal 3 tage anghalten:-))))

was für einen llk fährst du? da hängt nämlich viel dran.
ich vermute fast, wenn ich den motor in meine karosse setze werde ich (platzbedingt) auch nen kleineren llk nehmen müssen und dann vmtl. ein paar pferde weniger haben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von BamBam » Sa 29.09.07 15:27

@chris

also obelix und cruser haben natürlich vollkommen recht!

der 2.0 motor mit ORIGNALEM turbo -wird wesentlich haltbarer sein.im serientrim hab ich fahrzeuge mit über 400.000 km gesehen!!!

die citroen motoren sind noch haltbarer, weil das stg etwas anders ist!

mit dem orignalem auspuffkrümmer und den kleinen turbo halte ich 185ps; 350nm für realistisch.wenn man dann noch sehr viel mühe in "kleinigkeiten" investiert....vllt auch wenig mehr leistung.

aber ich würde mir einen anderen auspuffkrümmer nehmen -DA hängt das quell der leistung mit dran.es gib einen, der sieht dem org sehr ähnlich -aber der flow ist um WELTEN besser!

obelix hat natürlich auch bei dem LLK recht -ich hab in meinem den "größten" verbauen können, der möglich war -unter beachtung ALLER kriterien!

73er ein UND auslass.... grad mal 40mm DICK.... ca 8L volumen....10bar geprüft...VOLLALU!!!!....turbolatoren.....bei vollast mit 1,65bar hatte ich grad mal 50°c mehr lufttemp!

und der ladedruck...streßt den motor ordentlich.... !

leistungstechnisch gibts nach oben hin fast keine grenze (je nach geldbeutel!)

problem ist wohl die spritzwand, wegen dem turbo....genau angeschaut hab ich mir das noch nicht...aber wo ein wille...da ein weg...

aber platztechnisch sollte da vorn auch "mein" LLK reinpassen....

ich biete ja meinen 309 2.0 Turbo ja zum verkauf an -viele scheinen wohl genau so ein projekt zu planen: 306/cabrio turbo -tüvbarkeit geht auf jedenfall, ist das kleinere übel.

das tolle ist....das stg und der ganze kram hängen im motorraum...dh...alten motor raus...neuen rein.... auspuff abändern und zum turboführen....am kabelbaum braucht man nicht viel ändern: drehzahlmesser und benzinpumpe und 12v für stg -und je nach leistung und verbauten teilen (turbo,krümmer,düsen,llk) neuen chip...und mit mind 230-270ps spaß haben....

bei fragen..oder interesse...meld dich einfach mal...

gruß

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von cruser » So 30.09.07 23:40

Also der LLK ist schon recht groß (habe nen bild in meine Gallerie geladen)
Die abgasanlage (ab turbo) ist 76mm mit 100zeller kat...

Die leistungsmessung, die ich neulich gemacht habe hat ja 179,5ps und 303Nm ergeben.
Es ist aber so:
meine Ladedruckanzeige zeigt nicht 100%ig genau an, was ich mal auf die qualität der anzeige schiebe.(raid) (luftdruck zeigt die -0.1 bar an. im standgas -0.8bar im schubbetrieb -0.9bar) das finde ich doch etwas komisch, denke mal die zeigt 0.1 bis 0.2bar zu wenig an.

fahre ich im 5. gang und trete das gas ganz langsam durch dann steigt der ladedruck meist auf nur 0.5bar (laut anzeige) manchmal sogar auf nur 0.3 bis 0.4 ??????
fahre ich aber bei ca.3000rpm und trete dann voll durch, steigt der LD auf 0.7bar.
Dieses fänomen habe ich in jedem gang. echt komisch. eine overboost funktion soll das STG angeblich nicht haben.
Im 2. gang geht der LD auch auf nur 0,5bar,(auch wenn ich schnell durchtrete) im 3. und 4. beim durchbeschleunigen dann aber auf 0,7
Bei der Leistungsmessung auf dem prüfstand, wurde ja von ca. 2000rpm an voll durchgetreten, der LD stieg dann auch auf nur 0.5bar. könnte mir aber vorstellen, das bei 0,7bar da noch ne ganze ecke mehr an leistung raus kommt.

Der unterscheid zwischen 0,5 und 0.7 bar ist gefühlsmäßig schon recht hoch.

verstehe das auch nicht so ganz...

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von BamBam » Mo 01.10.07 19:57

größe ist nicht alles :D
ich kenne den klotz, den du da vron drin hast -auch die bauweise erinnert mich da an jemanden...

nun gut.... "effizienz" ist das zauberwort....ein dünner llk ist schnell durchkühlt als ein dicker tiefer 10cm klotz....da gibts genug literatur drüber... (leider)

im ll hast du unterdruck...hab aber ne digitale ladedruckanzeige, mit nem mapsensor, ist also ziemlich genau ;). ist viel scicker als das raid tail...bei interesse,mail mich mal an.

teil ist recht klein, kann man gut im cockpit verschwinden lassen (so wie bei mir), sehr dezent und in der selben farbe beleuchtet, wie das org tacho...

gruß
ps: wozu so ne fette 3" auspuffanlage?thema turboladerkennfeld,staudruck auspuffanlage..., mal bischen gedankgen gemacht?

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von cruser » Mo 01.10.07 21:57

Mit dem thema LLK habe ich mich nur teilweis aus ein ander gesetzt. Habe nur gute links auf englisch gefunden, da mein technisches englisch aber nicht so toll ist und in diesen bereich für mich sehr viele fremdworte vorkommen bin ich da nicht durchgestiegen.
Ich habe mich schlussendlich für den LLK entschieden, weil der genau hinter die schürze passte und die anschlüsse nach hinten abgewinkelt sind. So habe ich (für die lader position) recht kurze ansaugwege realisieren können. Die ladelufttemp habe ich aber bei der fahrt noch nicht gemessen.

Ne digitale LD anzeige will ich eigentlich nicht haben. finde analog anzeigen schöner. doch da weis ich nicht, welche wirklich gut sind...
Ich habe die LD anzeige auch in der ansaugbrücke sitzen (hinter der DK) soll die etwa davor? eigentlich doch nicht oder???

Zur 3" abgasanlage:
staudruck beim turbo?
Mein wissen zur abgasanlage geht so weit, das man vor dem lader eine möglichst hohe ströhmungsgeschwindigkeit haben soll, das der lader stark angeströhmt wird. (was mit dem serienkrümmer natürlich nicht soo klasse ist) und hinterm turbo sollte möglichst garnichts sein. Was meiner meinung nach auch logisch ist: der hohe druck und die hohe abgastemp sorgt für eine starke anströhmung, hinterm trbo ist der druck im idealfall gleich null. Durch den hohen druck unterschied > hohe ströhmungsgeschwindigkeit kann der lader am besten hochdrehen.

die große abgasanlage war eigentlich auch so gedacht, das ich später noch mal aufrüste kann, und mir nicht noch ne neue abgasanlage kaufen muss...

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von cruser » Do 04.10.07 12:39

hmmm ich höre nichts ;-)
wieder ausgrab :-D
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von cruser » Di 09.10.07 17:21

Hmm komisch, wieso kommen keine antworten mehr??
Ich bin auch nicht so im Turbo- geschäfft und kann sicher noch viel lernen!
Also gebt mir tipps...

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Turboumbau Pug 306

Beitrag von Aron » Di 09.10.07 17:42

cruser hat geschrieben:Mit dem thema LLK habe ich mich nur teilweis aus ein ander gesetzt. Habe nur gute links auf englisch gefunden, da mein technisches englisch aber nicht so toll ist und in diesen bereich für mich sehr viele fremdworte vorkommen bin ich da nicht durchgestiegen.
Ich habe mich schlussendlich für den LLK entschieden, weil der genau hinter die schürze passte und die anschlüsse nach hinten abgewinkelt sind. So habe ich (für die lader position) recht kurze ansaugwege realisieren können. Die ladelufttemp habe ich aber bei der fahrt noch nicht gemessen.

Ne digitale LD anzeige will ich eigentlich nicht haben. finde analog anzeigen schöner. doch da weis ich nicht, welche wirklich gut sind...
Ich habe die LD anzeige auch in der ansaugbrücke sitzen (hinter der DK) soll die etwa davor? eigentlich doch nicht oder???

Zur 3" abgasanlage:
staudruck beim turbo?
Mein wissen zur abgasanlage geht so weit, das man vor dem lader eine möglichst hohe ströhmungsgeschwindigkeit haben soll, das der lader stark angeströhmt wird. (was mit dem serienkrümmer natürlich nicht soo klasse ist) und hinterm turbo sollte möglichst garnichts sein. Was meiner meinung nach auch logisch ist: der hohe druck und die hohe abgastemp sorgt für eine starke anströhmung, hinterm trbo ist der druck im idealfall gleich null. Durch den hohen druck unterschied > hohe ströhmungsgeschwindigkeit kann der lader am besten hochdrehen.

die große abgasanlage war eigentlich auch so gedacht, das ich später noch mal aufrüste kann, und mir nicht noch ne neue abgasanlage kaufen muss...

gruß
Kolja
Moin,

LLK, also grundsätzlich hast Du bei 1,0 Bar LD etwa 110-120K nach dem ATL, also 110-120°C über Ansaugtemp. Dieses macht wenn man es auf ca 40-50K abkühlt ca 20% Luftdichte aus. Komplett auf Aussentemp abzukühlen ist ohne Wassereinspritzung physikalisch nicht möglich. Und die LLT auf 20K zu senken ist schon nen imenser Aufwand--> wohlgemerkt machen 60-70K 20% aus, was dann nochmal 20K bringen kann man sich leicht überschlagen... sinnvoll für den Wettbewerb wo teilweise bis an die Materialbelastungsgrenzen gegangen wird um das letzte KW raus zu holen, auf der Strasse sinnlos.

LDA ist im Saugrohr schon sinnvoller, man will ja den Druck messen, welcher letztendlich auf den Einlass wirkt.

Strämung Abgas, da muss man das Ansprechverhalten sehen, die Strömungsöffnung vor der Turbine (Antrieb Laufzeug) hat etwa das Format eines kleinen Fingers, hat man jetzt riesen Querschnitte davor hat man bei niedrigen Flow viel grössere Verluste, jedes mal wenn die Abgase in großen Querschnitten langsamer werden und danach an der nächsten Engstelle beschleunigen müssen treten Verluste ein. Hier muss man ein Optimum finden, viel Drehmoment, oder riesen Turboloch mit Reserven nach obenhin.

Nach dem ATL: Am 206 Turbodiesel hatte ich mal nach dem Lader nur das Flexrohr angeschlossen (20cm), es kam so gut wie gar kein Ladedruck mehr, hier sind mehrere Sachen ausschlaggebend--> pulsiert das Gas zu ungedämpft sinkt der Wirkungsgrad der Turbine, auch hier bringen große Querschnitte ein schlechtes Ansprechverhalten. Dann eben der nächste Aspekt wie beim konventionellen Tuning, die Stelle in der Auspuffanlage wo der Querschnitt extrem groß wird bildet einen Rückstau, der Querschnitt, Weg, Geschwindigkeit, Druck und die Drehzahl der Motors geben hier an in welchen Bereich der Rückstau so extrem ist das der Gaswechsel im Motor nicht mehr richtig funktioniert.

Einfach alle Querschnitte so groß wie möglich zu machen ist Murx, da gehört viel Berechnung dazu und Kompromisse.

Antworten