schwammiges Bremspedal

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: schwammiges Bremspedal

Beitrag von Hein Blöd » Sa 14.07.07 20:44

Aron hat geschrieben: Äääähm, nen BKV arbeitet pneumatisch, also bei jedem Pedaldruck wird die Pedalzugewandte Seite der Membrane mit Atmosphärendruck versorgt.

60% Bodenblech ist doch ok... wie weit musst denn während der Fahrt rein treten das Du ne Vollbramsung machst? Im Stand ist kein Vergleich, kannst auch nicht mit den Fahrzeugen von vor 10 Jahren vergleichen, beim 406 hast ne sehr starke Unterstützung durch den BKV. Bei den hohen Drücken hast sogar plastische Verformungen der Beläge, ich merke das jedes mal wenn die Bremsbeläge verschlissen sind, die sind dann auch richtig hart, die Bremse ist viel härter als mit neuen Belägen....

Wenn Du mit viel Kraft das Pedal 60% des Hubweges reindrücken kannst ist das imho voll ok, mehr wie 300N brauchst bei dem Fahrzeug für ne Vollbremsung kaum. :cool:

Hm, das kann ich schlecht schätzen, ich denk das ABS spricht schon bei weniger als 50% Weg an. Ich neige dazu, dann noch weiter reinzutreten, wenn das ABS anspricht. Ich glaube wohl, ich bremse nicht richtig, solange es nicht ordentlich quietscht. :D
Irgendwie wärs mir ohne ABS fast lieber, da kann man im Zweifelsfall richtig in die Eisen und Ausweichen geht auch, wenn man die Bremse freigibt. Nie Probleme mit gehabt. Beim ABS erscheint mir der Bremsweg doch mitunter recht lang, jedenfalls auf trockener griffiger Straße.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

schwammiges bremspedal

Beitrag von 406 D » Sa 14.07.07 21:34

moin erstmal,

endlich mal einer der mir aus der seele spricht: abs brauche ich so wenig wie esp, einziger vorteil bei abs ist man kann voll in die eisen ohne die reifen zu ruinieren, aber speziell auf einer richtigen schneedecke wie z.b. in skandinavien im tiefen winter kann sich bei einer bremsung kein schneekeil vor den rädern bilden weil ständig dieses doofe abs dazwischenfunkt, und der bremsweg wird ellenlang.

und wer wirklich esp braucht sollte vielleicht mal ein fahrsicherheitskurs mitmachen, dann weiß man das man die physik nicht überlisten kann.
hab mal ein solches training mitgemacht auf verregneter piste, und trotz wilder manöver wie elchtest und so brauchte das system nicht eingreifen.
ausweichen vor der wasserwand macht aber mit esp auch spaß, muß ich zugeben.

wer aber trotz allem abfliegt dem ist auch mit der besten technik nicht zu retten.


mfg

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: schwammiges Bremspedal

Beitrag von Aron » Sa 14.07.07 21:47

6|_oo7 hat geschrieben:Also bei mir isses auch so? Also würd ich mal auf völlig normal tippen?

Eben, die Systeme machen mal schnell 300bar und mehr, wenn man im Stand voll drauf drückt, das braucht man niemals, nichtmal wenn man die Kiste auf 4 Tonnen voll packt...

Wenn man nen Auto hat welches nen gutes Ansprechverhalten der Bremse hat muß man damit leben das das Pedal nicht so hart ist wie zu Zeiten ohne BKV wo das Pedal extrem hart war, man dafür aber 150kg Pedaldruck zur Vollbremsung brauchte. :D

Antworten