306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Sunny » Sa 28.10.06 19:02

Gentsai hat geschrieben:
Red Runner hat geschrieben:Der 16V dreht doch lässig in den Begrenzer (zumindest wenn der Motor in Ordnung ist).
Aber mehr als 215/220km/h (auch laut GPS) habe ich bisher nicht geschafft, deshalb frage ich ja.

Werde mich mal auf die Suche begeben, danke!
Hallo wieviel schaffste denn da laut tacho?
die 215/220 sind beim XSI doch bestimmt nicht laut GPS
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Gentsai » Sa 28.10.06 19:12

Mein Tacho ist ziemlich genau, mehr als 4 oder 5 km/h Abweichung hatte ich da nicht, wie das beim XSI ist weiss ich nich ;)
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Aron » Sa 28.10.06 20:30

Troubadix hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:
Red Runner hat geschrieben:Der 16V dreht doch lässig in den Begrenzer (zumindest wenn der Motor in Ordnung ist).
Aber mehr als 215/220km/h (auch laut GPS) habe ich bisher nicht geschafft, deshalb frage ich ja.

Werde mich mal auf die Suche begeben, danke!
scheint dann also beim xsi wegen dem S16 so gemacht worden zu sein, kann ja nicht sein das der kleine fast gleich schnell unterwegs ist.

scheint ALLE 306 modelle zu betreffen, überall finde ich den geber der per kabel 1360 an das steuergerät geht.

kann ja jeder selbst mal schauen und testen, aber wie bei allem auf eigene gefahr.



troubadix
moin...

also bei 27% Mehrleistung braucht man nix zu begrenzen um nen Geschwindigkeitsunterschied zu bekommen, man könnte ja mal anhand des CW Wertes und der Stirnfläche ausrechnen wieviel Leistung (abzüglich Rollwiderstand) bei echten 210km/h benötigt wird, beim 307 z.b. warens bei 160km/h schon über 50kw (ohne Rollverluste) wenn man bedenkt das der Luftwiderstand zum Quadrat steigt, sowie der Rollwiderstand noch stärker...

viel mehr könnt ich mir vorstellen das das damit zusammen hängt das der Motor etwas geschont wird, vom Verschleiß machen da 10% weniger Dauerlast viel aus, von der V-Max vielleicht 5km/h

ne Prüfung auf der Rolle sollte klarheit verschaffen, kann man ja mal im 4. und 5. Gang durchrollen lassen, da wird sich nicht viel nehmen, bis auf die Rollverluste, an meinen Fahrzeugen die bis jetzt auf der Rolle waren haben sich die Rollverluste von 180-220km/h verdoppelt!!!

und noch was, das mit dem Abregeln oder begrenzen glaub ich auch wieder nicht, da diese Motoren noch kein E-Gas haben, Kraftstoff zu reduzieren macht keinen Sinn, da bei ner mageren Gemischbildung das Abgas heißer wird

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: mehr top-speed 306 serie 1...

Beitrag von sub » So 29.10.06 10:27

Troubadix hat geschrieben:
Gentsai hat geschrieben:Weisst du etwas drüber ob das auch beim 16 Ventiler funktionieren könnte?
nochmal, nur beim serie 1 denn serie 2 hat ja wohl keine tachowelle mehr und deshalb dürfte dann auch der tacho tot sein danach...
Diesen Sensor hat sogar der TU5... wobei er dort allerdings nicht zur begrenzung herhalten muß.

Um dieses Problem zu umschiffen, so daß der Tacho trotzdem noch funzt, dürfte es reichen das Pin Nr. 9 am Steuergerät totzulegen.
Dann kriegt das Steuergerät das Signal nichtmehr, der Tacho allerdings schon noch.

Nicht getestet, nur anhand der Unterlagen rausgesucht. Wers probieren möchte, ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: mehr top-speed 306 serie 1...

Beitrag von Troubadix » So 29.10.06 22:55

sub205 hat geschrieben:
Nicht getestet, nur anhand der Unterlagen rausgesucht. Wers probieren möchte, ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


nicht immer pin 9, bei magnet marelli ist es pin 27, bei bosch die 9. sagt zuminest meine rep anleitung, evtl kannst du in besseren quellen nochmal schauen denn 15km/h mehr sind schon ne menge.

tu3 müsste pin 8 sein, aber nur bei magnet marelli.

allen gemein ist das die kabelnummer 1360 ist, also evtl vor dem steuergerät raussuchen und durchtrennen.

@ dodoxsi, das er ausgeht hatte ich nicht gehabt, da verhält sich meiner ganz normal, scheint also extrem verschiedene versionen zu geben, wie gesagt habe ich auch einen getroffen dessen XSI immer schon deutlich über 200 ging.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Gentsai » Mi 06.12.06 13:54

So ich bin heute endlich mal dazu gekommen und habe nachgeguckt wohin die Tachowelle geht, sie steckt ziemlich weit richtung Motor im Getriebe und man kann nur fühlen was drum herum ist.

Davor (Also dahinter bzw. dahin wo das Auto vorne zu ende ist :D) geht ein Kabel/Schlauch ins Getriebe, das fühlt sich aber nicht an wie ein Stecker, es ist was rundes mit Gummi umhüllt.

Manchmal könnte ich diese großen XU Motoren verfluchen, gibt es vielleicht ein Bild wo ich suchen bzw. fühlen könnte?

Ich fahr morgen nach Berlin und wollte das mal probieren :floet:
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Troubadix » Mi 06.12.06 17:39

Gentsai hat geschrieben:So ich bin heute endlich mal dazu gekommen und habe nachgeguckt wohin die Tachowelle geht, sie steckt ziemlich weit richtung Motor im Getriebe und man kann nur fühlen was drum herum ist.

Davor (Also dahinter bzw. dahin wo das Auto vorne zu ende ist :D) geht ein Kabel/Schlauch ins Getriebe, das fühlt sich aber nicht an wie ein Stecker, es ist was rundes mit Gummi umhüllt.

Manchmal könnte ich diese großen XU Motoren verfluchen, gibt es vielleicht ein Bild wo ich suchen bzw. fühlen könnte?

Ich fahr morgen nach Berlin und wollte das mal probieren :floet:

das gummiteil ist die sicherung für die tachowelle, der stecker dürfte etwas weiter unten und etwas nach hinten weg sein.

ja die motorräume sind schon voll, durfte letztens an einem 2 liter passat schaffen und war überrascht wie klein der motor und wieviel platz da noch ist.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

SNOWMAN88

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von SNOWMAN88 » Mi 06.12.06 21:26

interessante sache.

aber ihr wisst schon das die xu motoren nicht so wirklich vollgasfest sind!?
nicht umsonst finde ich soviele mit lagerschäden und abgerissenen teilen usw usw usw
und das weit unter der 200taus. km marke.




zitat:

ja die motorräume sind schon voll, durfte letztens an einem 2 liter passat schaffen und war überrascht wie klein der motor und wieviel platz da noch ist.



troubadix[/quote]



schon nich schlecht das platzangebot im vw und audi haus.
in dem motorraum von meinem coupe kann ich stehen und mich ganz gut bewegen. da ist ein 1.8l turbo drin.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von Troubadix » Do 07.12.06 09:28

SNOWMAN88 hat geschrieben:interessante sache.

aber ihr wisst schon das die xu motoren nicht so wirklich vollgasfest sind!?
nicht umsonst finde ich soviele mit lagerschäden und abgerissenen teilen usw usw usw
und das weit unter der 200taus. km marke.



schon nich schlecht das platzangebot im vw und audi haus.
in dem motorraum von meinem coupe kann ich stehen und mich ganz gut bewegen. da ist ein 1.8l turbo drin.

will aber irgendwie dann doch keinen von denen haben, charme fehlt denen und qualitäten den passats haben mich auch nicht vom hocker gehauen obwohl der wagen jünger ist als meine beiden pug´s.

vollgasfest lässt sich drüber streiten, hab meine nie geschohnt aber abriss der pleuel bzw schrauben hab ich nie geschafft, einmal pleuellager gefressen aus eigener kraft und einmal durch deutschlands shlechtesten tuner das wars schon fast, beim CTI vertraue ich den harten pleuelschrauben von www.lionparts.de um sowas nicht zu erleben.




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

SNOWMAN88

Re: 306 XSI V-MAX = 197 Km/h

Beitrag von SNOWMAN88 » Do 07.12.06 14:51

ein peugeot verrostet jedenfalls nicht.

die xu werden einfach zu heiß.
ich hab mir das ne weile mit angeschaut und hab dann das tropenthermostat doppel lüfter und nen öl-kühler eingebaut. bei staufahrten im sommer geht die temperatur nie über 90.

Antworten