tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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D.B.205
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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von D.B.205 » Do 14.09.06 20:31

Der Diesel hat sogar zwei. :augenroll:

Ja, OT - oberer Totpunkt vom 1. Zylinder. Die Geber sitzen über einem "Zahnkranz" ähnlich des vom Anlsser, dedoch mit eckigen Aussparungen und genau beim OT des 1. Zylinders ist die Lücke größer und somit ändert sich das Signal des Gebers. (mal so grob erklärt).

Hab leider noch nie einen 205 Diesel mit DZM gehabt, weis somit nicht wie das Werkseitig gelöst wurde - aber theoretisch müßt man den DZM mit hilfe des OT-Gebers zum Leben erwcken können. Hab mich da noch nicht so im Detail mit beschäftigt wie das dann angeschlossen werden müßte - kommt aber beim Multi auch bald auf mich zu.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von sub » Do 14.09.06 22:54

es gibt nen diesel-tacho mit durchleuchtung. allerdings grün statt orange und von nem citroen. hab auf dem schrott einen ausgebaut und mußte später beim blick auf den dzm feststellen, das der nur bis 6000 geht. :)
Gruß
Stephan

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von obelix » Do 14.09.06 23:01

sub205 hat geschrieben:es gibt nen diesel-tacho mit durchleuchtung. allerdings grün statt orange und von nem citroen. hab auf dem schrott einen ausgebaut und mußte später beim blick auf den dzm feststellen, das der nur bis 6000 geht. :)
und der passt in's gti-cockpit?
die farbe sollte mir erst man wurscht sein, die kann man sicher auch irgendwie umbaun...
ist das ausm bx?

gruss

obelix
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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von sub » Fr 15.09.06 10:06

jup, der paßt. ist genau wie der gti-tacho (gleiches gehäuse, gleiche elemente, etc), bloß fehlen die rechten beiden analoganzeigen neben dem dzm. die farbe kannst du ändern, wenn du die passenden frontteile von nem gti-tacho einbaust.

wenn ich dazu komme mache ich heute mal fotos von dem tacho, der liegt zurzeit in meiner zweitgarage rum...
Gruß
Stephan

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von daister » Fr 15.09.06 10:52

du brauchst auf jeden fall noch ne ander tachoabdeckung, da der gti tacho so nicht in die abdeckung des diesel passen wird.
die originale passt durch die unterteilung mit der kontrolllampenreihe nicht mehr, da beim gti die kontrolllampen in der mitte angeordnet sind.

mfg martin
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es ist soooo schön mit AUTOGAS zu fahren, da macht das TANKEN wieder SPAß - 24euro und dafür gibt es 35liter

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 15.09.06 12:49

@sub205

Du bist ja eh ein Elektronik-Durchblicker! Kannst du mir sagen wie ich einen DMZ am XU9 Saugdiesel nachrüsten kann?

mfg

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Re: tachoumbau- meinereiner und die elektrik...

Beitrag von sub » Fr 15.09.06 12:57

du mußt irgendwo ein drehzahlsignal abnehmen. in pc-lüftern findest du hall-sensoren (3polig: plus, minus, output), nun brauchst du nur noch an einen punkt am motor der sich dreht und an dem man einen magneten anbringen kann. alternativ könntest du eine windung der lima vor den gleichrichterdioden abgreifen.

ist nur die frage welche übersetzung das signal dort hat. der dzm braucht doppelte drehzahl als impuls, denn pro umdrehung beim benzinmotor gibts ja 2 zündimpulse.

müßte man mal ausmessen, technisch ist das garnichtmal so schwierig.
Gruß
Stephan

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