Fußraumbeleuchtung legal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung legal?

Beitrag von Michassammy » So 04.06.06 18:49

Spencer hat geschrieben:sehr gut dann werde ich da noch ein schalter reinbauen das die auch waehrend der fahr an sind :)

Danke fuer Eure Antworten!
so einfach is das net, nur weil einige Leute Glück hatten heißt es nicht das es legal ist, es ist meist eine Grauzone.
Bild

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung legal?

Beitrag von blue206_HN » Di 06.06.06 09:27

also ich währe da vorsichtig, sicher sieht so ne fußraumbeleuchtung geil aus und es ist wohl immernoch voll im trend die dinger einzu bauen. hatte ich bei mir auch schon drin aber wieder raus geschmissen weil ich mich selbst dabei erwischt hatte das ich die dinger permanent anhatte und das ist doch eionfach zu heikel.

ich sag mal wenn sie nur auf tür kontakte geklemmt sind sollte es gehen weil die dann glaub ich als ausstiegshilfe gelten (oder so :nixkapier: )

aber am besten du fährst mal zu deiner nächsten TÜV/DEKRA prüfstelle und fragst einfach mal in welcher art und weise du neon röhren einbauen darfst, weil das was die dir erzählen sollte ja wohl stimmen weil die denken sich das aus.

mfg

sebastian

Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung legal?

Beitrag von aehmkei » Di 06.06.06 09:34

Also ich habe meine Infos von einem Prüfer der GTÜ
und der hat gemeint, es sei unproblematisch. Also "nicht verboten". Hatte sich damals halt nur gewundert, für was der Schalter ist.

Ob da jetzt noch unbedingt e-Zeichen auf einer Lampe sein muss, die nur im Innenraum strahlt, wurde nicht gesprochen.
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung legal?

Beitrag von Chakky » Di 06.06.06 13:52

aehmkei hat geschrieben:Also ich habe meine Infos von einem Prüfer der GTÜ
und der hat gemeint, es sei unproblematisch. Also "nicht verboten". Hatte sich damals halt nur gewundert, für was der Schalter ist.

Ob da jetzt noch unbedingt e-Zeichen auf einer Lampe sein muss, die nur im Innenraum strahlt, wurde nicht gesprochen.
E-Zeichen? mmhz denke ich mal wenn man sich die dinger ausm media markt oder so holt die eigtl für hifi anlage da sind dürften die e zeichen drauf haben ich hab net geguggt ob die eins drauf haben bei mir oder net kann auch nicht guggn da kommt man net so einfach dran (is mehr oder weniger blind festgeklebt :D )
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Fußraumbeleuchtung legal?

Beitrag von 306Cab » Di 06.06.06 15:52

Solange die Teile über Türkontakt (ausschließlich) funktionieren ist es geduldet als "Ausstiegsbeleuchtung" oder "Orientierungslicht". Sobald es eine Möglichkeit gibt die dinger bei Tür zu in betrieb zu nehmen, ist es auch schon vorbei mit der Legalität.
Ich weiß das, weil ich auch nen Mängelschein deswegen bekommen hatte. Also lass den extra schalter wech und lass es evtl. als "Ausstiegsbeleuchtung" oder "Orientierungslicht" abnehmen. Dann biste auf der Sicheren Seite bei einer AVK.
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Antworten