Fehlerspeicher auslesen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Martin » Sa 03.06.06 18:58

amandus99 hat geschrieben:
was soll das denn jetzt sein? bzw wo sitzt dieser?
Hallo,

der Saugrohrdruckgeber sitzt beim "XU5M" oben an der Kühlertraverse. Der Geber ist mit der Ansaugbrücke über einen Unterdruckschlauch verbunden, der mit den Jahren gerne mal porös wird und dem Steuergerät dann falsche Motorlastdaten übermittelt.

Kontrolliere den Schlauch doch mal auf poröse Stellen, speziell im Bereich der Ansaugbrücke und dem Stutzen am Geber selbst.

Auch der Geber geht schon mal kaputt. Durch Öldämpfe aus dem Ansaugbereich wird er innerlich regelrecht zerfressen... :) :)


Gruß Martin

Benutzeravatar
amandus99
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 21.06.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von amandus99 » Sa 03.06.06 21:13

den Schlauch zu dem hab ich erst vor kurzem gewechselt, als der undicht war, hat er im Standgas die Drehzahl nicht konstant gehalten. Nach dem Schlauchwechsel war dann alles wieder in Ordnung, frag mich jetzt halt nur, was an dem Geber dann kaputt sein soll, wenn das Standgas konstant bleibt??

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Fehlerspeicher auslesen

Beitrag von Martin » So 04.06.06 13:29

amandus99 hat geschrieben:den Schlauch zu dem hab ich erst vor kurzem gewechselt, als der undicht war, hat er im Standgas die Drehzahl nicht konstant gehalten. Nach dem Schlauchwechsel war dann alles wieder in Ordnung, frag mich jetzt halt nur, was an dem Geber dann kaputt sein soll, wenn das Standgas konstant bleibt??
Hi,

der Geber muß ja nicht zwangsläufig in allen Lastzuständen ein falsches Signal abgeben. Es reicht ja für eine Fehlermeldung aus, wenn er irgendwo zwischen Leerlauf und Volllast kurzzeitig ein falsches Signal abgibt. Könnte man am besten mit einer Unterdruckpumpe und einem Oszi simulieren, ob das Signal in einem bestimmten Bereich eine "Delle" aufweist... :)


Gruß Martin

Antworten