[206] KM-Stand einstellen Bj.99

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: [206] KM-Stand einstellen Bj.99

Beitrag von Aron » Di 27.06.06 23:32

Michassammy hat geschrieben:
gobo206 hat geschrieben:Es gibt 2 Tachos! Von 98- Mitte 2001 (Non-Muxx, 2 Stecker hinten), da wird der Stand im Tacho gespeichert.

ab 09/2001 (muxx 1 Stecker) wird sowohl im Tacho als auch im BSI gespeichert! Der höhere wird angezeigt!
OK, du meinst jetzt aber die tachos vom 206?

der 106 hat 2 stecker, gab auch zum Schluß keine anderen, d.h. Bj. 2000 is das aktuellste und er wurde mit dem System bis zum Schluß so gebaut...

ja, also besteht theoretisch die Möglichkeit das der KM-Stand nur im tacho ist?

ich habe dazu mal Peugeot angeschrieben in Saarbrücken, bin gespannt was die schreiben

Gruß Micha
moin...

den 106 gabs nie mit mux, das ist richtig

______________

und jetzt mal was grundlegendes, seit diesem Jahr ist das sogenannte "Tachotuning" nicht mehr erlaubt, also die KM Zahl zu ändern, früher durfte man das machen wie man wollte, solange beim Verkauf des Wagens die Info gekommen ist, wegen der massiven Betrüge gibts dazu ein neues Gesetz

das einfachste wäre wirklich sich das beglaubigen zu lassen, eventuell einfach das Ding von ner Peugeotwerkstatt einbauen lassen mit dem Vermerk auf der Rechnung, so hat man das schriftlich, nur mit nem Zettel wird einem keiner abkaufen (zum Ausbau des Kombiinstruments habe ich am 206 20sek gebraucht (ja haben wir gestoppt :D ) und die Rechnung sollte sich daher im Rahmen halten, zumal da nix eingestellt werden muß, wenns halbwegs fähige Mechaniker sind ist die Sache in 5 min erledigt, inkl in Werkstatt fahren, gucken und überlegen + 20er Torxschlüssel im Werkzeugkasten suchen :sieg:

lässt man am km Stand rum schrauben riskiert man selber gute Strafen

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: [206] KM-Stand einstellen Bj.99

Beitrag von Michassammy » Mi 28.06.06 07:33

Morgen Aaron,

es ist immernoch so, man darf heute immer noch am Tacho "manipulieren", man darf es bei der Veräusserung nicht verschweigen, dann hat man wirklich ein Problem!!!!
ansonsten darfst du mit deinem Tacho machen was du willst ;)
oder welches Gesetz meinst du genau?

die Tachobuden sind alle ins benachbarte Ausland abgewandert weil SIE bewusst Betrug ermögliches und auch dabei helfen! :sonich: dagegen sind sie vorgegangen!!


aber ich will ja nichts verändern :) , sondern wirklich nur im neuen Tacho den korrekten Stand des Autos übernehmen, ohne bescheissen :)

der Saxotacho wird komplett bearbeitet, also nicht technisch, der bleibt technisch so wie er ist, aber tachonadeln wurden neu verschliffen, Handpoliert und werden in einer anderen farbe beleuchtet, die komplette Skalierung wird umschaltbar beleuchtet werden können,

dann werden aus Rundinstrumenten "ovale" wie in den neuen Audimodellen ;)
also wird nen bissel was gemacht an dem Ding inklusive Carbon.

deshalb wird es auch kein Serientacho (optisch) mehr sein wenn das Teil eingebaut wird
mit wäre ein korrekter KM-stand schon ganz lieb, schaut nämlich komisch aus mit 60tkm mehr auf der Uhr :D

die Tachobuden in Holland und Polen machen das, dauert am 106 5 min und kostet ab 80€
nur es muß doch ne andere Möglichkeit geben als dieses illegale :traurig:

Gruß Micha
Bild

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: [206] KM-Stand einstellen Bj.99

Beitrag von Azrael » Mi 28.06.06 11:17

Bei nem Kollegen von mir war das auch ein Thema, er lies den Tacho von Peugeot tauschen, jedoch durften die Ihm nicht den wahren Stand aufspielen, jetzt hat er ein 140 000 KM Auto mit dem Tachstand von 0!
Ist echt nicht zu glauben. Ob's am Autohaus lag will ich nicht ausschließen, war aber ne Peugeot Vertragswerkstatt.

Ich würde Dir das Auto nicht abkaufen, auch wenn Du mir versicherst dass du den Tacho getauscht hast weil er defekt ist. Lass es Dir beglaubigen, wenn das noch geht.
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: [206] KM-Stand einstellen Bj.99

Beitrag von Michassammy » Mi 28.06.06 12:29

naja deshals will ich ja den orginalen stand haben!!! das Auto fahr ich eh bis er auseinander fällt oder er Opfer eines Unfalls wird....

GRuß Micha

PS, Tacho tauschen ist ansich nichts schlimmes, wenn man dabei ehrlich bleibt, ich meine allein schon alle 205'er die nen GTI Tacho drinn haben wegen der Zusatzinstrumente...

dürfte man ja alle nicht kaufen :zwinker:
Bild

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: [206] KM-Stand einstellen Bj.99

Beitrag von Azrael » Mi 28.06.06 13:05

Michassammy hat geschrieben:naja deshals will ich ja den orginalen stand haben!!! das Auto fahr ich eh bis er auseinander fällt oder er Opfer eines Unfalls wird....

GRuß Micha

PS, Tacho tauschen ist ansich nichts schlimmes, wenn man dabei ehrlich bleibt, ich meine allein schon alle 205'er die nen GTI Tacho drinn haben wegen der Zusatzinstrumente...

dürfte man ja alle nicht kaufen :zwinker:
Klar, das ist nichts schlimmes! Da habe ich auch nicht gesagt, und ich unterstell Dir auch dass Du ne ehrliche Haut bist, aber ich bin grundsätzlich skeptisch, was beinhaltet ich würde kein Auto kaufen, bei dem der Tacho getauscht wurde, ohne dass nachvollziehbar ist, dass kein Zahlendreher gemacht wurde... ist ne missliche Lage für dich.

Lass es lieber im Ausland beim nächsten urlaub machen damit er wenigstens wieder stimmt.
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: [206] KM-Stand einstellen Bj.99

Beitrag von Michassammy » Mi 28.06.06 14:07

ja das kann ich verstehen!!!
deshalb habe ich NIE einen Ford gekauft, obwohl mir die X-Modelle schon gefallen haben...

deren tacho fängt nach 99999km wieder bei 0 an !!!, gab doch noch andere Marken bei dem das so war...
die haben nen 10 Jahre alten Ford verkauft mit 20tkm, und nach tachostand nichtmal gelogen :D

nein ich will wirklich nur den Orginalstand haben umbau is wegen Tuning...
allein das darfste ja keinen erzählen heute, die denken bei Tuning doch immer gleich an den 18 Jährigen Spinner der alles vermurkst :traurig: ..

werde wohl um sone Tachobude nich rum kommen :heul: , Mist wieder 100€ weg :traurig:
Bild

Antworten