307 2L Benziner. Was is möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Cartman307
Zufrühabschnaller
Beiträge: 698
Registriert: Di 16.11.04 17:41
Postleitzahl: 66706
Land: Deutschland
Wohnort: 66706
Kontaktdaten:

Re: 307 2L Benziner. Was is möglich?

Beitrag von Cartman307 » Fr 03.03.06 21:39

> Micha307 schrieb:
>
> Du hast 32 PS mehr unter der Haube, die in Vmax nur 10 km/h mehr bringen?
> Ich hoffe, der Anzug presst Dich in die Sitze, sonst ist das Ganze ja eher uninteressant.

Bei den ganzen Anbauteilen sind 10 km/h schon ein guter Wert denk ich mal!
Bild

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ähm... von was träumt Ihr bitteschön denn Nachts?

Beitrag von Löwe01 » Fr 03.03.06 22:47

Nackige Eichhörnchen die Flitzer spielen?

Mal im ernst,
sei froh daß der Clemens Dir den EW10 auf 165PS gepuscht hat mit OBD!
Weißt Du was das für ne Arbeit is da Leistung rauszukriegen?? :P

Mit den 200PS vergiss das mal schnell. Da sind der Serienmotorsteuerung mit OBD schneller grenzen gesetzt als Du denkst.
Ehrlich gesagt bezweifle ich die 165PS schon ohne anderen Lockenwicklersatz. :gruebel:
Eine Kopie des Leistungsdiagramms würde mich Interessieren! :zeig:

Der Serienmäßige EW Unterbau hält schon die 136PS schlecht aus.
Nicht selten waren Kurbelwellenlagerschäden zu sehen. :traurig:
Alleine schon das hochsetzen der Drehzahlgrenze mit Serienunterbau is Murks!
Sorry aber das is meine Meinung. :sonich:

100PS Literleistung im Sauger mit TÜV gerechten Abgaswerten zu erzielen ist eine Kunst für sich! :!:
Das geht im Alltagsbetrieb nur mit hoher Drehzahl, Variabler Nockenwellensteuerung, etc. (siehe 206RC oder Honda Civic Type R Vtec allgemein). :gruebel:

Die paar Umdrehungen die Du da hast hochsetzen lassen werden eh vom Wirkungsgrad aufgefressen. Das verliert sich in der Reibleistung wieder. :auslach:

Wenn Du wirklich Leistung aus dem EW rauskitzeln willst is Feintuning an der Tagesordnung!
Da gehts los bei nem Satz anständiger Nockenwellen, dann kommt eine Zylinderkopfbearbeitung an die Reihe. Alle Kanäle müssen geweitet werden und sollten eine Konische öffnung erhalten die net mehr als 15% unterschied zum Einlassquerschnitt des Ventils hat. Ventilschaftführungen kürzen und anschließend alle Kanäle polieren lassen.
Ein- und Auslasskrümmer sollten auf den neuen Querschnitt angepasst werden. Was beim EW Einlasskrümmer net gehen wird! Danach sind die Ventile dran:
Ventilteller abdrehen ist zwar möglich, kannste aber wegen des Arbeitsaufwandes und der Leistungsausbeute vernachlässigen, außerdem is weniger Material nachher da um die Wärme abzuleiten. ABER Ventilsitze und Ventilteller können umgefräst werden um die Gasdurchsatzmenge zu erhöhen. Anschließendes Polieren schadet nicht. Außerdem sind dann die Reibverluste in den Ventilschaftführungen geringer.
Ein planschleifen des Zylinderkopfes zur Verdichtungserhöhung is auch nötig und sinnvoll.
Dann is der Unterbau dran:
Wennd er Unterbau zerlegt ist kannste dich entscheiden ob du ne Kampfsau willst oder dich mit einer kleinen Bearbeitung zufrieden gibst.

Kampfsau erreichst du nur durch Drehzahlfestigkeit: D.H.
Kolben durch Übermaß-Schmiedekolben ersetzen, erfordert allerdings ein aufbohren und nachhohnen der Zylinderlaufbahnen. Dann sind Stahlschmiedepleuel nötig. Eine Stahlschmiedekurbelwelle wär jetzt was feines, aber für den EW leider net erhältlich. Also ist ein Erleichtern, Feinwuchten und anschließendes Nitrieren von nöten um das Ding etwas standhafter zu kriegen.

Die kleine Bearbeitung umfasst ein auswiegen der Kolben. Anschließend werden 3 Kolben auf das Gewicht des leichtesten angepasst. Das gleiche passiert mit den Pleuel, die danach noch poliert werden können um Wirbelverluste und Kerbwirkung runterzusetzen.
Lagerschalen erneuern und Kurbelwelle wie oben beschrieben bearbeiten. Das Schwungrad kann auch bis zur minimalen grenze von mind. 60% des Originalwertes abgedreht werden und erleichtert das hochdrehen ungemein! Fertig is der Unterbau, wobei Haltbarkeit eine kleinere Rolle spielt!

Das i-Tüpfelchen wär jetzt eine Einzeldrosseleinspritzanlage, aber sehr schwer zu Tüven und verschlingt mit dem Einbau locker ihre 1500-2000Euro. :heul:
Wenn Du jetzt fragst was das alles an Leistung bringt, kann ich nur sagen: KEINE AHNUNG! :nixkapier: Das liegt am Motor und der Abstimmung, aber ich waage zu bezweifeln daß Du mit Tüv gerechten Abgaswerten und korrekter OBD Steuerung über 180PS rauskommst! :zeig:
Diese Motorbearbeitungen sind auch net gerade billig.
Im Zylinderkopfbereich is noch viel mehr drin im bezug auf die Gaswechselvorgänge und Drehzahlfestigkeit, aber diese Maßnahmen übersteigen hier den Horizont und werden seltenst von normalen Motorenbauern angewandt. :teufelgut:

Es ist halt etwas mehr von nöten als nur Sportzündkerzen.. :auslach:

MFG Jens :cool:
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Löwe01
Zufrühabschnaller
Beiträge: 660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Ach noch was...

Beitrag von Löwe01 » Fr 03.03.06 23:12

Ich weiß Geschmäcker sind verschieden, aber ich geb Dir nen Tip.
Investier von den 5000€ lieber mal 2500€ in ein Gewinde und ein paar anständige 18"er damit die Kiste mal nach was aussieht. :zieh:


*indeckunggeh*
MFG Jens :floet:
MITLEID kriegt man GESCHENKT,
NEID muss man sich VERDIENEN!


Ford Focus ST-R
Peugeot 206 CC Platinum 135
Suzuki GSX-R 600 "Corona Alstare"

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: 307 2L Benziner. Was is möglich?

Beitrag von Felix306 » Fr 03.03.06 23:38

löwe01, dein erster Beitrag zu dem Topic geht vollkommen ok, war für mich sehr interessant zu lesen.
Deiner zweiter ist total daneben.
Jedem seine Sache ob er Optik, Motor, was auch immer macht...vielleicht gefällt es ihm perfekt , so wie es ist, sein Auto...?
Jedem das seine...
grüße

Benutzeravatar
Krumnix
Zufrühabschnaller
Beiträge: 683
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Postleitzahl: 82284
Land: Deutschland
Wohnort: Grafrath
Kontaktdaten:

Re: 307 2L Benziner. Was is möglich?

Beitrag von Krumnix » Sa 04.03.06 02:50

Interessant.
Diagramm stelle ich morgen oder am So. mal online, wenn ich es nicht vergesse ;)
Liegt im Auto bei den Unterlagen.

Naja. Dann wäre es ggf. doch besser, der 2,2L aus dem 607 zu nehmen und auf dem aufzubauen. Der hat ja dann schon ein wenig mehr reserve und kommt auch schon mit mehr daher.

Gewinde is doch drin. Der is schon so Tief, das ich kaum den Bürgersteig hoch kommen.
Die Bilder auf der HP sind mittlerweilen 2 Jahre fast alt, falls du dich darauf beziehst.
Alus mit 18" 225 kommen, wenn das Wetter wieder mitspielt. Bringt ja jetzt nix.

Hab ich aber beides schon in einem Post vorher geschrieben ;)

Ich werde das mal alles genau durchgehen und auch mal anfragen, das für Arbeit und Kosten bei der 2,2L Maschine in der Werkstatt ansteht, und ob die TÜV durch bekommen
könnten.

Danke für die Antworten
Tausche meinen Skoda Octavia RS (BJ März 2009) gegen ein vergleichbares Auto mit Dieselantrieb!

Benutzeravatar
Günter M.
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 06.01.06 13:16
Land: Deutschland
Wohnort: T.b.M.

Re: 307 2L Benziner. Was is möglich?

Beitrag von Günter M. » Sa 04.03.06 15:30

versteh ich nicht entweder PUG in fast Serie
oder M3
auch ein M3 findet seinen Meister
und mit einen PUG kommt man halt nicht gegen einen M3 an

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: 307 2L Benziner. Was is möglich?

Beitrag von Hamalei » Sa 04.03.06 17:18

Ich werde das mal alles genau durchgehen und auch mal anfragen, das für Arbeit und Kosten bei der 2,2L Maschine in der Werkstatt ansteht, und ob die TÜV durch bekommen
könnten
Die größte Hürde bei so einem Umbau ist der eventuell notwendige Nachweis der Betriebsfestigkeit für die Karosserie. Aber der ist meist nur nötig, wenn die Leistungssteigerung über 20 % der Serienleistung liegt. Nun bin ich gerade leider nicht im Bilde wieviel PS der stärkste 307 hat?? Ratsam ist auch das Gewicht der Motor-/Getriebeeinheit zu ermitteln und das mal mit den original verbauten Komponenten zu vergleichen um festzustellen ob die zulässigen Achslasten eingehalten werden. Relativ unkompliziert gestaltet sich die Sache, wenn alles was zu dem leistungsstärkeren Motor dazugehört auch mit umgebaut wird. (Getriebe, Bremse wenn anders, komplette Auspuffanlage, usw.) Dann ist in der Regel auch kein Abgasgutachten notwendig. Wenn du fragen gehst bei deinem aaS(mT) wegen deines Umbaus und der Eintragung, ist es immer ratsam sich vorher schonmal ein paar Gedanken gemacht zu haben. Damit der sieht das dein Anliegen nicht nur ne Luftnummer ist. Sonst bekommst du nur ein paar Standardantworten.
Noch nen kleiner Hinweis. Änderungen/Eintragungen dieser Art dürfen nur von aaSoP der technischen Prüfstellen (TP) durchgeführt werden. Das sind in den "alten" Bundesländern der TÜV, in den "neuen" Ländern die Dekra und in Berlin beide Überwachungsorganisationen. Bei den meisten Prüfstellen gibt es auch auf Änderungen/Abnahmen dieser Art spezialiserte aaS. Meist ist es sinnvoll sich vorher telefonisch anzumelden damit der dann auch wiklich Zeit hat für dein Anliegen.
Viel Erfolg und Spaß beim Umbau... :lach:

Antworten