Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von obelix » Di 14.02.06 15:01

ich hätte den schon allein aus schwäbscher sparsamkeit wechseln lassen.
denn so musst in 30.000 km die ganze arbeit nommol bezahlen.

da isses doch günstiger, wenn man gleich 40 eu mehr hinlegt (was eben der riemen neu kostet).

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von kay_c » Di 14.02.06 15:58

> Sasa schrieb:
>
> @Kay_c
>
> Gar nicht wahr, wenn der Zahnriemen gewechselt worden ist inkl. Spannrolle und die nach einer kurzen Zeit die Sachen wieder ausbaut muss man Sie nicht erneuern.
>
> Dann nenn mir den Grund warum er reissen sollte wenn man Ihn 2mal bespannt?
>
> MFG

Nach kurzer Zeit ist ja OK - hat meine Werkstatt auch nach 800km gemacht. Aber 35000 km ist ja nun wirklich nicht kurz, oder?
Das man ihn nicht 2mal spannen soll steht in jedem Werkstatthandbuch.

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Schneeflocke79 » Do 16.02.06 11:15

Also da ich der Werkstatt auch nicht mehr über den Weg traue werde ich den Zahnriemen wohl im Frühjahr jetzt dann wechseln lassen. Ist einfach sicherer. Das ist ne echte Schlamperei von denen. Als ich das Auto das zweite Mal abgeholt hatte also da wo sie die Spannrolle gewechselt haben, hatten sie nicht richtig den Schlauch befestigt, der die warme Luft zum Motor leitet.

Und jetzt hab ich schon wieder ein Problem mit meinem Auto:
nach der Werkstatt stand das Auto nun ne Nacht und nen halben Tag und jetzt springt es gar nicht mehr an. Also es macht keinen Muckser. Nicht mal die Türe ließ sich automatisch öffnen.
Könnte das jetzt die Batterie sein? Dass die vielleicht nach der Motorwäsche Wasser gezogen hat und sich entladen hat?
Davor war die noch einwandfrei.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 16.02.06 11:27

die Batterie wirds wohl auf jeden Fall sein, wenn ned mal die Zentralverriegelung mehr geht. Warum die leer ist? :nixkapier:

Irgendwo durch die Motorwäsche ein Kriechstrom. Die Batterie selbst sollte die Feuchtigkeit abkönnen, wenn sie nicht vorher schon beschädigt ist.

Viel Erfolg beim Stecker einzeln kontrollieren und trockenputzen :heul:
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Schneeflocke79 » Do 16.02.06 12:32

So, ich komm grad aus der Werkstatt, der ich den ganzen Mist zu verdanken habe.
Also die Batterie zieht wohl auch Strom, wenn der Motor aus ist. Das hört man durch ein Surren. Die in der Werkstatt haben gemeint dass das von der Servolenkung kommt. Die Pumpe würde net abschalten und den Strom ziehen. Batterie ist noch in Ordnung.
Die Leutz in der Werkstatt kontrollieren nun die Kabelverbindungen und ich durft mitm Chefauto :D heimfahren. Ein 407 er SW.
Mal sehen was sie sagen wenn ich ihn später wieder abhole.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 16.02.06 12:41

Seit wann is denn die Servolenkung im 106 elektrisch? Naja, das werden die wohl wissen. Scheinen ja doch ansatzweise sowas wie Kulanz zu zeigen, naja, wart mal, wenn die Rechnung kommt ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von sub » Fr 17.02.06 03:38

der 106 hat schon immer ne elektrische servo. das heißt, die pumpe ist elektrisch angetrieben, statt vom motor.

wenn die nicht ausgeht, so liegt es vermutlich an deren relais, das wird wohl festgebacken sein. dieses relais selbst wird vom motorsteuergerät angesteuert, imho mit dem gleichen signal mit dem auch die spritpumpe an- und abgeschaltet wird.
Gruß
Stephan

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Schneeflocke79 » Mo 20.02.06 21:17

Also das mit dem Relais wäre jetzt auch repariert. Das hat nicht abgeschaltet, weil da noch Wasser von der Motorwäsche dran war und das geleitet hat. Hat jetzt aber nichts gekostet.

Aber hab schon wieder Probleme :heul:
Leider gibts da immer noch so ein schleifendes Geräusch. Das ist zwar wesentlich leiser am man nimmt es schon war. Deshalb war ich heute bei ein paar Werkstätten (Peugeot Fachwerkstätten und freie) und zu 95% ists das Lager der Lichtmaschine.
:traurig:
Das wird auch teuer, wenn ich ne neue bräuchte. Aber das lasse ich vorerst nicht reparieren. Bin grad blank und es muss noch so ne Weile halten.

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von mariob » Mo 20.02.06 21:47

Wenn's wirklich die Lichtmaschine ist brauchst du dir keine größeren Gedanken machen, da kann höchstens der Keilriemen reißen. Eine gebrauchte Lichtmaschine sollte sich auf dem Schrott recht preiswert besorgen lassen.

Zur elektrischen Servolenkung: Was ist das da unten für ein Aggregat an dem Riesen-Keilriemen beim 106er meiner Mutter? Der hat 'ne Servolenkung und ich dachte immer die wäre hydraulisch, weil da überall nervige Schläuche umhergehen, die meiner nicht hat. Gab es doch wieder 2 Varianten?
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Zahnriemenwechsel nach Spannrollenaustausch?

Beitrag von Aron » Mo 20.02.06 22:50

> mariob schrieb:
>
> Wenn's wirklich die Lichtmaschine ist brauchst du dir keine größeren Gedanken machen, da kann höchstens der Keilriemen reißen. Eine gebrauchte Lichtmaschine sollte sich auf dem Schrott recht preiswert besorgen lassen.
>
> Zur elektrischen Servolenkung: Was ist das da unten für ein Aggregat an dem Riesen-Keilriemen beim 106er meiner Mutter? Der hat 'ne Servolenkung und ich dachte immer die wäre hydraulisch, weil da überall nervige Schläuche umhergehen, die meiner nicht hat. Gab es doch wieder 2 Varianten?

moin...

es gab im 106 weder eine elektrische noch eine elektrohydraulische Servolenkung, nur wie gehabt Pumpe über Keilriemen angetrieben

Antworten