Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von Jogy » So 29.01.06 14:21

> Twisty schrieb:
>
> Quark....schon ne größere Endtüte kann den Staudruck so weit senken, daß die Lambdawerte nicht mehr passen.
> Der findige Tüvprüfer stopft dann zusätzlich zur Meßsonde nen Lappen ins Endrohr...irgendwie muß die AU ja fehlerfrei durchlaufen.
> Ein Loch hinter der Sonde nimmt letztlich den gleichen Einfluß auf Staudruck und Lambdawert.
> Dieser Erfahrung hab ich erst vor vier Tagen sammeln dürfen....anstandslos beide Plaketten bekommen....aber bloß mit Lappen im Remus.. :lach:
> Als der Wagen hinterher auffer Bühne war, wußte mein Prüfer auch gleich, warum es ohne den Lappen nich klappen wollte...nett versteckt am Endtopf klafft ein "kleines" Loch...hat mich doch glatt den Eintrag "Ohne Mängel" gekostet :heul:

Die Lambdasonde misst dann schon richtig, bloß zieht der Auspuff Falschluft und die Sonde des ASU Testers am Endtopf bekommt dadurch verfälschte Werte!

grüße jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von sub » Mo 30.01.06 16:30

wenn VOR der lambdasonde ein loch ist, können sich die werte auf jedenfall ändern. aber wenn die lambdasonde fest im auspuffstrom sitzt, muß sie richtige werte messen, es seidenn sie ist alt oder hat dicke ablagerungen, dann kann es schon sein das sie nur mit staudruck korrekt arbeitet. aber dann würde ich sie sowieso ersetzen...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Loch in Auspuff -> Höherer Spritverbrauch?

Beitrag von Jogy » Mo 30.01.06 18:07

> sub205 schrieb:
>
> wenn VOR der lambdasonde ein loch ist, können sich die werte auf jedenfall ändern. aber wenn die lambdasonde fest im auspuffstrom sitzt, muß sie richtige werte messen, es seidenn sie ist alt oder hat dicke ablagerungen, dann kann es schon sein das sie nur mit staudruck korrekt arbeitet. aber dann würde ich sie sowieso ersetzen...

Hier gehts aber um ein Loch hinter der Lambdasonde! Wie man ganz oben sehr gut lesen kann.

Aber widersprechen möchte ich dir nicht, obwohl ich noch nie in meinem Leben ein Loch im Auspuff vor der Lambdasonde gesehen habe :D!

grüße jogy
It is always better to post in an existing Thread than to start a new on!!!
Bitte unbedingt anklicken, wenn Probleme mit der Suchfunktion oder den Unterforen bestehen

Antworten