Tempomat nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Aron » Mo 19.12.05 00:10

> 206driver schrieb:
>
> mh das wäre natürlich wunderbar
> ich war vor ca. 3 monaten beim händler und wir haben das probiert
> ich weiß allerdings nicht, ob diese sperre in der software oder der firmware verankert ist
>
> wenn es in der firmware ist, dann ist es wohl so für immer, es sei denn, ich würde mal ein neues steuergerät bekommen
> ich weiß jetzt nicht, in wie weit sich 206 und 307 da unterscheiden, aber ich denke auch bei peugeot herrscht das baukasten prinzip
>
> wenn ich mich irre, bzw meine infos und erfahrungen von peugeot nicht mehr aktuell sind, dann laßt es mich bitte wissen
> ich hätte echt gern einen tempomaten :-)

also es läuft alles über die Software, über ein Update des Steuergeräts konnte man sich dieses Problem unabhängig vom Baujahr schnell einfangen

beim 206 gibt es weltweit keine Freigabe für Tempomaten, man könnte höchstens mal versuchen unter 307 rein zu kommen, da meckert das Diagnosegerät zwar paar mal aber man kommt rein, meine Klima ging auch mit einem mal nimmer, erst als wir meinen 307 als 807 neu konfiguriert hatten *g*

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von xflexx » Mo 19.12.05 20:57

Ich hab jetzt mal genauer nachgeschaut. Beim 307 dürfte es nach wie vor kein Problem sein auch bei neueren Modellen.
Es geht im Prinzip bei allen Modellen die ein Com2000 als Lenkradschalteinheit haben und jetzt kommt der Haken: Das Modell muß ab Werk mit Tempomat bestellbar sein. Das ist der 206 allerdings nicht. Deshalb gibt es in der Software vom 206 auch keine Parameter für den Tempomat.
Beim 307 und Partner geht es auf jeden Fall, müsste allerdings auch beim 807, Expert und 406 (neuere Modelle) gehen. Vorraussetzung wie gesagt: Ein Com2000 und elektronische Drosselklappe. Um es vorher genau zu wissen muß man bei dem betreffenden Auto Einfach nur mit dem Diagnosegerät ( Diag oder PPS) in die Konfigurationen von BSI und Motorsteuergerät reinschauen. Hat man da jeweils die Option Geschwindigkeitskontrolle und kann diese Freischalten, dann funktionierts auf jeden Fall.
Schreibt doch auch eure Erfahrungen mit anderen Modellen rein, dann könnte man mal eine Liste zusammenstellen für die Bastelecke.

MfG Simon
...kommt vor im Rennsport!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Aron » Di 20.12.05 02:27

> xflexx schrieb:
>
> Ich hab jetzt mal genauer nachgeschaut. Beim 307 dürfte es nach wie vor kein Problem sein auch bei neueren Modellen.
> Es geht im Prinzip bei allen Modellen die ein Com2000 als Lenkradschalteinheit haben und jetzt kommt der Haken: Das Modell muß ab Werk mit Tempomat bestellbar sein. Das ist der 206 allerdings nicht. Deshalb gibt es in der Software vom 206 auch keine Parameter für den Tempomat.
> Beim 307 und Partner geht es auf jeden Fall, müsste allerdings auch beim 807, Expert und 406 (neuere Modelle) gehen. Vorraussetzung wie gesagt: Ein Com2000 und elektronische Drosselklappe. Um es vorher genau zu wissen muß man bei dem betreffenden Auto Einfach nur mit dem Diagnosegerät ( Diag oder PPS) in die Konfigurationen von BSI und Motorsteuergerät reinschauen. Hat man da jeweils die Option Geschwindigkeitskontrolle und kann diese Freischalten, dann funktionierts auf jeden Fall.
> Schreibt doch auch eure Erfahrungen mit anderen Modellen rein, dann könnte man mal eine Liste zusammenstellen für die Bastelecke.
>
> MfG Simon

man müsste vielleicht mal testen in den 206 als 307 rein zu gehen, das Diag meckert zwar etwas aber sollte gehen, bei mir am 307 haben wir wie schon geschrieben auch schon unter 807 rumgewerkelt *g*

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von dreass » Di 13.06.06 08:57

Hi zusammen,

also ich war am Fr. bei meinem Freundlichen und er hat mir endlich einen Tempomat eingebaut und aktiviert! :lach: :D

Also einfach nochmals nerven und nachfragen. Bezahlt hab ich 34 Euro für den Hebel und 17 Euro fürs aktivieren (war aber auch zusätzlich noch die Aktivierung des Auxeingangs im Handschuhfach dabei) plus 9 Euro Einbau. Alles zzgl. Märchensteuer und incl 10% Rabatt die ich immer bekomm, da meine Familie dort aktuell 7 Wagen warten lässt und noch mehr dort gekauft hat.

Ciao dreass
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von darKing » Di 13.06.06 10:11

Was habt ihr nur immer für komische Autohäuser.... *g* Da tun die immer so, als ob die von nix wüssten... Als ich damals bei meinem nachgefragt habe, ob die das kennen und schon gemacht haben, kam wörtlich die Antwort. "Klar geht das Herr xxx, wir sind ja auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen"

Allerdings war das damals die Zeit in der es bei einigen neueren BSIs / Software Versionen, die Option nicht mehr gab. Soweit ich weiß, war bei den Geräten aber nur der Optionspunkt ausgeblendet.. stellte man die BSI Software auf Französich, war die Option wieder da -> Tempomant eingeschaltet -> Software wieder auf Deutsch, fertig.

derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von derenno » Di 13.06.06 20:31

ist eigentl. jeder Peugeot-händler in der lage den einbau durchzuführen!?

dreass
ATU-Tuner
Beiträge: 75
Registriert: Mi 06.10.04 12:38
Land: Deutschland
Wohnort: dessau

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von dreass » Mi 14.06.06 10:19

derenno hat geschrieben:ist eigentl. jeder Peugeot-händler in der lage den einbau durchzuführen!?
Wenn EIN Händler dazu in der Lage ist, sollten es alle anderen eigentlich auch :D UNEIGENTLICH sind leider viele Händler schlicht und ergreifend NICHT FÄHIG vernünftig an unseren Autos zu schrauben, geschweige denn die Elektronic zu warten :heul:

Ciao dreass

Gott sei Dank, Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
306 Break 1,8 XS 16V
Serie und so am schönsten! bis 06/2005
jetzt 307 SW HDi 135 FAP in Chronos Silber mit fast Vollaussttatung (ohne Alarm und Automatik), jetzt mit Tempomat ! EZ 03/04

minimima
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Di 22.08.06 19:05
Postleitzahl: 54524
Land: Deutschland
Wohnort: Wittlich

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von minimima » Fr 25.08.06 18:15

Hallo. bin neu hier.
Ich fahre einen 307 110HDI 2liter
Ich habe mir heute den Tempomathebel mit limiter reingemacht. Habe zuerst versucht den so zu aktivieren also in der Bsi und Motorsteuergerät. alles gemacht und es hat nicht gefunzt. Habe danach die sprache von pps auf französisch umgestellt und es wieder aktiviert und man siehe es funzt!!! nur der limiter nicht... egal

mein kollege fährt auch einen 307 aber Benzinre 1,6 NFU bei dem hats nicht gefunzt egal ob auf deutsch oder Französisch.
ps meiner ist bj 10/2002 dam nr 9434 falls euch das hilft

Benutzeravatar
marko307
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Birkenwerder
Kontaktdaten:

Muß nochmal hoch holen

Beitrag von marko307 » Sa 14.06.08 12:26

Hallo,

ich muß das Thema nochmal ansprechen!

Ich wollt jetzt auch mal probieren ob es bei mir klappt.

ist BJ 02/2004

Mein Werkstattmensch hatte nen MultiDiag und konnte den Tempomat so nicht freischalten.

Leider hatte ich da noch nicht den Trick mit dem französich gelesen.

In wie weit geht das mit dem Umstellen auf z.B.807 oder ähnlich.

Kann mann denn das Steuergerät nicht komplett löschen und mit einer "neuen" alten Software bespielen?

Welche Rolle spielen denn die Lesegeräte? Ist da ein älteres besser geeignet?

Ich hoffe ihr könnt das Thema noch ertragen :)

Gruß
PUG 307 SW Premium HDI FAP 110 2.0L

Antworten