Nageln im Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nageln im Motor

Beitrag von api » Di 15.11.05 20:39

Hi,

also wenn der Ton oben auf dem Motor zu hören ist und eher dumpf klingt, dann könnte es auch eine lockere Zündkerze sein, an der der Motor abbläst. Das hatte ich neulich an meinem 406er.

Viele Grüße, Api.

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: Nageln im Motor

Beitrag von keyboarder2k » Di 15.11.05 20:49

api schrieb:

Hi,

also wenn der Ton oben auf dem Motor zu hören ist und eher dumpf klingt, dann könnte es auch eine lockere Zündkerze sein, an der der Motor abbläst. Das hatte ich neulich an meinem 406er.

Viele Grüße, Api.
Nun, der Ton ist eher hoch, als dumpf. Was mich aber immer stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Geräusch mal auftritt und mal nicht. Das fände ich sehr merkwürdig, sollte es sich um ein ernstes mechanisches Problem handeln.
Skyflyer206 schrieb:

War heute auf der Arbeit mit nem Passat 3B 1,8l 20V ADR mit 196tsd km zur HU beim TÜV der Klang im Leerlauf wie ein Diesel, bin dann mim tüver zum Schluß gekommen das vermutlich mindestens einer der 20 Hydrostössel nicht mehr so gut ist...Hat der 1,8er pug XU motor Hydrostössel? wäre ja auch noch ne möglichkeitGruß Daniel
Was genau sind die Hydrostößel und was tun die? Den Begriff hab ich schon mal gehört, kann mir aber nichts drunter vorstellen.

Burky
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 28.05.04 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Möchte mich anschließen...

Beitrag von Burky » Di 15.11.05 21:41

Hallo,

hab nen 206 xs 1.4i 75PS

Ich habe auch das Problem, dass wenn ich den Motor startet ein Klackern, Klopfen aus dem Motrraum zu hören ist, auch aus dem oberen Teil. Wenn ich losfahre ist das Klopfen/Klackern nach kurzem fahren (100 Meter) weg. Es ist auch nicht nach jedem Starten der Fall, dass das Auto klackert.
Vermehrt tritt es auf, wenn zuvor ein Kurzstrecke gefahren wurde.

Bisher konnte in der Werkstatt noch kein Fehler gefunden werden, da das Auto (Vorführeffekt) dort nie geklackert hat.

Teilweise wurden vermutungen aufgestellt, dass der Motor am Anfang noch nicht genügend Öl zieht und es deshalb die kurze Zeit klackert.

Wüsste jemand von euch noch was anderes???
greetz

BURKY

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Nageln im Motor

Beitrag von Der_Wurm » Di 15.11.05 21:54

Wir hatten damals bei unserm 1,8er 406 auch ein Klackern, der hatte da aber schon ca 150.000km gelaufen, wir haben dann auch nix mehr gemacht, der Motor sprang immer an und hatte auch volle Leistung hat aber auch nachher seeeehr viel Öl gefressen, laut Werkstatt war das aber wohl eine Dichtung die bei einer damaligen Rückrufanktion gewechselt werden musste bei unserem aber nich gewechselt wurde! Wir haben das auto dann mit ca 200.000km verkauft...am besten fährste aber mal inne Werkstatt!!

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: Nageln im Motor

Beitrag von keyboarder2k » Di 15.11.05 21:59

Der_Wurm schrieb:
... am besten fährste aber mal inne Werkstatt!!
Werd ich wohl mal tun. Auch wenn die MA in meiner Peugeot-Werkstatt nicht immer wirklich freundlich sind :mad:.
Aber es gibt ja auch noch andere Filialen. Vielleicht versuch ichs da mal.

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Re: Nageln im Motor

Beitrag von Skyflyer206 » Do 17.11.05 17:11

Was genau sind die Hydrostößel und was tun die? Den Begriff hab ich schon mal gehört, kann mir aber nichts drunter vorstellen.


Hydrostössel gleich auf hydraulichen wege das ventilspiel aus, in dem sie das ich ändernde spiel mit öldruck ausgleichen, mit der zeit verschleisen diese und es ist nicht immer genug druck/öl im stössel das klappert dann, auch falsches öl kann die ursache dafür sein....
Hier könnte ihre Werbung stehen.

keyboarder2k
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 21:29

Re: Nageln im Motor

Beitrag von keyboarder2k » Do 17.11.05 17:24

Danke für die Erklärung.

Wo wir grad beim Thema Öl sind - welches Öl empfehlt ihr für mein Auto?

Antworten