Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von cologne » Mi 02.11.05 11:16

@madmadix,

es gibt doch auch sportlenkräder mit airbag von momo, raid usw.

verbinde doch das angenehme mit dem nützlichen 8)

gruß
aus cologne

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von obelix » Mi 02.11.05 11:21

> In Kombination mit normalen 3-Punkt-Gurten hat der Airbag zweifelsfrei seine Daseinsberechtigung - ich hatte ja nicht ohne Grund von ordentlichen Gurten geredet

hmm...
du meinst sicher nen h-gurt.
der ist keinen deut sicherer als der 3-punktgurt.

im gegenteil, da besteht die gefahr, dass du drunter durch rutschen kannst. denn keiner zieht die dinger so fest, dass sowas nicht passieren kann.
der seriengurt dagegen zieht sich selber zu beim unfall. der einzioge vorteil eines "straff" eingestellten h-gurtes ist beim fahren, da hält er besser im sitz. aber nur bei wirklich straffer einstellung.

nen "richtig guten" gurt hast nur, wenn du auch nen schrittgurt hast und das ganze konstrukt starr ist - ganz toll im täglichen verkehr:-)))

bloss weil etwas als sportlich verkauft wird muss es noch lang ned besser sein als serie...
was im rennen taug hat ist meistens in normalen strassenverkehr entweder unbequem, hinderlich oder sogar gefährlich.

ist so wie mit den kleinen lenkern. bloss weil die formel eins mit so kleinen handschellen-teilen unterwegs ist montiert sich das jeder rein. fahrdynamisch ne katastrophe, aber es sieht cool aus:-)

überleg dir das nommol, denn wie die anderen schon geschieben haben, so ein airbag macht schon sinn. ich kenn auch etliche gegenbeispiele, aber i.d.r. hilft er doch.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 02.11.05 12:07

Hallo!

Viele kennen meine Meinung zum Thema Airbag im AUto: WENN ICH EINEN DRIN HAB, BIN ICH KAUM SO BESCHEUERT (sorry) UND BAU DEN AUS!!! :sleepy: :?:
Ich versteh sowas nicht... warum macht man sowas? Der Airbag ist eine LEBENSRETTENDE Einrichtung im Fahrzeug!!! Und die bau ich natürlich dann raus, nur damit ich ein TOLLES Sportlenkrad einbauen kann...? :roll:
Ich hab in meinen 205ern keinen Airbag- es wäre aber evtl. sogar wünschenswert...

Airbagausbau sollte verboten werden. Und ich geh jetzt raus ins Auto und bau die Gurte aus. :sleepy:

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von onkel-howdy » Mi 02.11.05 13:53

@obelix

sorry aber das is falsch! ein h gurt verhindert das durchrutschen eines 3 punkt gurtes. da hast wohl was verwechselt :) 4 punkt gurte haben einen riesen vorteil den man schon am namen erkennt....4 punkte und 3 punkte...man nehme eine kraft x und teile sie durch die punkte des gurtes und sehe wie sich die kraft verteilt....desweiteren kann man in einem h gurt nicht zur seite wegkippen wie eben bei einem normal 3 punkt gurt.

@topic

das geht definitiv NICHT. jeder tüv prüfer der einen airbag austrägt steht mit einem bein im knast! und das das irgendein hinterhof tüv eingetragen hat kann ich fast net glauben. gibts da mal bitte einen schein drüber über diese eintragung? warscheinlich wieder mal nicht.

der nächste punkt ist das in jedem sport lenkrad eine klausel drinsteht "gilt nur für fahrzeuge OHNE airbag." also selbst wenn der airbag ausgetragen werden KÖNNTE würde das eintragen eines lenkrads das nächste problem geben da auch hier mal eben n flotter §21 gemacht werden müsste. wobei auch wieder ein prüfer gefunden werden müsste der so blöd ist und das einträgt. im ernst alu heckflügel,mit hydraulik fahrwerk und schwarz getönte frontscheibe is bestimmt leichter machbar als das vorhaben. ich hab selbst noch NIE einen schein/eintragung gesehen. und das will was heissen den in sachen tüv is vieles machbar aber das gehört zu 98% zu dem nicht machbaren.

man könnte natürlich das ding einfach ausbauen und das lenkrad draufhauen weil ja eh fast kein schnittlauch draufkommt das das auto normal nur n fahrerairbag hat. diese möglichkeit besteht. aber bei einem unfall mit personenschaden gibts da mal richtig mecker.
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von pongi » Mi 02.11.05 16:55

und wieso sollte man bei einem h-gurt nicht auch durchrutschen können? hat ja keine schrittgurte.
ausserdem ist ein "standart" H-gurt auch kein 4punktgurt sondern nur eine andere form von 3 punkten.

1.links vom sitz
2. rechts vom sitz
3. am gurtschloss der rückbank (von wo 2 gurte parallel weg gehen.
--> 3 punkte.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

hmm..

Beitrag von BigAl » Mi 02.11.05 17:13

wenn du den H-Gurt so anlegst wie man es sollte verhinderst du die "Gurtlose". Nur wer macht das bitte??. Vor allem wenn man längere Strecke fährt. Bei neuen systemen hilf ein gurtstraffer. Einzieger großer vorteil ist halt, wie schon gesagt das du die raus kippst.

Bei einem Personenschaden wo solche sachen untersucht werden, muß es aber mächtig gewaltig gescheppert haben.

Und wennst auf ganz nr. sicher gehen willst wart das verfallsdatum vom Airback ab *g*
Dauert zwar etwas aber dann bekommst ihn ausgetragen

Mfg Martin

Benutzeravatar
kay_c
Benzinsparer
Beiträge: 398
Registriert: Mi 24.11.04 10:29
Land: Deutschland

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von kay_c » Mi 02.11.05 17:29

Das mit dem Verfallsdatum halte ich für ein Gerücht!
Austragen ist prinzipiell nur möglich, wenn das betreffende Modell auch ohne Airbag verkauft wurde, also der Airbag Sonderausstattung war.
Deshalb glaube ich das mit dem Verfallsdatum nicht.
Und trixen ist auch nicht, da über die Fahrgestellnummer oder andere Nummern im Brief garantiert die Ausstattung mit Airbags codiert ist.

Und nur ein 5-Punkt-Gurt ist sicherer als ein 3-Punkt-gurt. Beim 4-Punkt-Hosenträgergurt besteht wie schon erwähnt die Gefahr des "Divings" wenn der Sitz nicht absolut senkrecht steht. Und da der Trend ja eher zur coolen Liegeposition geht, ist solch ein Gurt ein Sicherheitsrisiko!

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von mariob » Mi 02.11.05 17:46

Sicher hat jeder Gurt seine Vor- und Nachteile. Aber wenn man mal voraussetzt, daß man nicht im Auto liegt und der Gurt nicht zu lose eingestellt ist rutscht man so leicht selbst nicht unter einem 4-Punkt-Gurt raus (wieder ein Argument für den Bierbauch...). Und neben dem Frontalaufprall gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten unsanft einzuschlagen - und da schneidet in meinen Augen selbst ein ganz einfacher 4-Punkt-Gurt deutlich besser ab als ein 3-Punkt-Gurt, weil der Fahrer auf dem Sitz bleibt. Man Stelle sich bitte mal ein paar Rollen mit 'nem normalen 3-Punkt-Gurt vor - ist zwar deutlich besser als ohne aber trotzdem nicht gerade gesund...

Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden, trifft ja in diesem Falle glücklicherweise mal keinen Unschuldigen. Ich persönlich fahre jedenfalls nie ohne Gurt (ob nun 3- oder 4-Punkt) und trage auch bei >30°C im Sommer Lederklamotten, wenn ich auf 2 Rädern unterwegs bin.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von madmadix » Mi 02.11.05 17:55

haj leute,

also erst einmal danke für eure vielen antworten ;)
das ich mir so ein lenkrad "unbeding" ein bauen will habe ich auch nicht gesagt, deshalb habe ich hier dieses thema erstellt um zu schauen ob es wirklich geht ohne evtl probleme zu bekommen, sprich: versicherung, tüv, polizei usw...
bin da beim thema airbag nämlich au gespaltener meinung, auf der einen seite stehen die denen er wirklich sehr geholfen hat und auf der anderen nun mal die denen er nun nicht wirklich geholfen hat.
habe auch noch nichts ausgebaut und werde dieses auch erstmal lassen.

nur was ist da jetzt wirlich dran das die airbag "ablaufen" können?!?
da bin ich wohl einer der selteren leute die ihren "schroth-" gurt wirklich immer fest ziehn bevor sie los fahren und mein sitz hab ich auch nicht auf 100° stehen sondern immer regulär (natürlich ine fahrschule gelern! :lol: ).
aber das forum ist ja zum diskutieren da, also bitte weiter so!

mfg
Peter

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Höhere Versicherung durch Airbag ausbau?!?

Beitrag von Timon » Mi 02.11.05 18:04

> madmadix schrieb:
> nur was ist da jetzt wirlich dran das die airbag "ablaufen" können?!?
Es gibt eine Empfehlung, dass man nach einer bestimmten Zeit die Airbags austauschen soll, weil die Sprengsätze ja auch nicht jünger werden. Aber ich glaube, dass wird bei den Autoherstellern ebenso gehandhabt wie die "wartungsfreien" Klimaanlagen.
Aber wird reden hier von mehreren Jahren. In einem Bericht war mal die Rede davon, dass die ersten Mercedes-PKW so langsam in den Bereich kommen.

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten