306er Krankheit Standgas-Spiel! Kennt jemand die Lösung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Spokandy
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 18.05.04 17:54
Postleitzahl: 28832
Land: Deutschland
Wohnort: Achim/Weser
Kontaktdaten:

Re: 306er Krankheit Standgas-Spiel! Kennt jemand die Lösung?

Beitrag von Spokandy » Mo 03.10.05 00:32

Potentiell kann auch das Drosselklappenpotentiometer die Ursache sein. Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Monaten. Auslesen des Fehlerspeichers hatte ergeben, dass der Stellmotor und das Poti kaputt waren. Ich habe dann zunächst den Stellmotor getauscht (war für den 1,8l übrigens alles andere als billig- 110 EUR!), wodurch der Motor dann wieder normal lief, aber nicht durch die AU gekommen ist. Erst nach Tausch des Drosselklappenpotis (180 EUR!) war wieder alles normal. Hab mich aber nicht beschwert, weil der Wagen mittlerweile schon 230000KM runter hat und vorher immer einwandfrei gelaufen ist.

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Re: 306er Krankheit Standgas-Spiel! Kennt jemand die Lösung?

Beitrag von DKAR » Di 04.10.05 21:57

@maximi
sorry...habs n weng spät gelesen...
also wo die ganz genau sitzen kann ich dir net sagen. sin aba irgendwo im kühlwasserkreislauf eingebaut. bei mir sin beide getauscht worden.
motor läuft deutlich gleichmäßiger. leistung ist nun auch wida ok und der spritverbrauch nähert sich seither auch wida dem normalbereich an (75ps landstraße ca 7-8 liter)
zu den kosten
tauschen und kalibrieren beider sonden
kühlwasser neu + entlüften...
fehlerspeicher rücksetzen...
ca 100€

mfg dom

maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Ich habs gefunden!!!

Beitrag von maximi » Sa 18.02.06 18:54

Hallo ich weiß warum bei mir der Leerlauf gesponnen hat.

Wollte mir mal die lamdaspannung aufm oszi anschauen und bei Stecker abziehen hatte ihn dann auch gleich in der hand (ohne Kabel).

Jetzt hab ich das alles sauber verlötet und siehe da, ich hab wieder einen schönen ruhigen Leerlauf.



mfg maximi

Benutzeravatar
mygizmo
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 02.01.06 20:47
Land: Deutschland
Wohnort: Koblenz

Re: 306er Krankheit Standgas-Spiel! Kennt jemand die Lösung?

Beitrag von mygizmo » Sa 18.02.06 21:52

Hi,

ich denke mal von einer Krankheit kann man hier nicht sprechen. Es gibt sehr viele Ursachen dafür. Bei mir z.B. ein gebrochenes Zündkabel und ein defekter Unterdruckschlauch. Bei meinem 205 der Leerlaufsteller. und und und.

Gruß Daniel
Xantia Activa - Fahren ohne (Kurven)Neigungen

Antworten