Wie bekomme ich die Lampe aus???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Lampe aus???

Beitrag von Timon » Sa 20.08.05 09:38

> Gentry_Ba schrieb:
> Ein Auto MUSS eine mechanische Verbindung zur Bremse haben!!! Somit kann es meiner Ansicht nach NICHT sein, dass die Bremse völlig versagt...
Aber der Ausfall des Bremskraftverstärkers ist ein totaler Ausfall der Betriebsbremse. Und mehr hat Martin nicht gesagt. Versuch mal bei 80 ohne BKV den Wagen zu Stillstand zu bekommen...viel Glück.

Wenn er die Birne rausnimmt und dann einen Unfall hat und der Sachverständiger dann auch noch herausfindet, dass das ABS defekt ist und keine Birne dahinter hängt, dann hat Peugeot405 ganz viel Spass in der nächsten Zeit...

Gruss
Frank

PS: Martin ist einer der Leute hier Forum, dem man (fast) blind vertrauen kann.
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Peugeot405
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mi 04.05.05 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim / Teck

Re: Wie bekomme ich die Lampe aus???

Beitrag von Peugeot405 » Sa 20.08.05 12:36

Hallo Ihr lieben,

um den Streit unter Euch zu beenden (wollt ich übrigens nicht!!!), ich habe ein vollelektronisches ABS.Das wurde auch schon geprüft.Die Bremse kann übrigens nicht ausfallen!!!Wurde ebenfalls von der Werkstatt gesagt.Es ist nur ein Sensor defekt.
Da ich aber nächste woche Tüv habe, will ich erst mal das Birnchen zum erlöschen bringen.
Habt euch also bitte wieder LIEB!!!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochende

Micha

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Wie bekomme ich die Lampe aus???

Beitrag von Martin » Sa 20.08.05 19:47

> Ein Auto MUSS eine mechanische Verbindung zur Bremse haben!!! Somit kann es meiner Ansicht nach NICHT sein, dass die Bremse völlig versagt... Wenn dann eben ohne Bremskraftverstärker- alles andere wäre reiner MORD von Peugeot!
Hallo,

naja, einen Bremskraftverstärker hat "diese" Bremsanlage ja nichtmal.. ;)

Bauteil Nr.1 zeigt den Steuerblock des Bremssystems, welches direkt mit dem Bremspedal verbunden ist. Dieser Block ersetzt den sonst üblichen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.

Bild

Der Fahrer steuert mit seinem Tritt auf die Bremse einen bestimmten Druck in Bauteil Nr.1 ein. Der von Bauteil Nr.2 kontinuierlich erzeugte Hochdruck wird, entsprechend dem "Bremswunsch" des Fahrers, von Bauteil Nr.1 an die Bremssättel weitergeleitet.

Bild

Falls in dieser recht abenteuerlichen Konstruktion ein elektronisches Bauteil versagen sollte, bietet ein Druckspeicher (Bauteil Nr.3) für ca. 5 bis 7 Bremsvorgänge einen Restdruck, um den Wagen zum stehen zu bringen.

Wenn der Speicher leer ist und der Wagen plötzlich abgebremst werden muß, hat man ein ganz großes Problem :!: Dagegen bietet ein Ausfall der Bremsverstärkung eines herkömmlichen Bremssystems geradezu gigantische Verzögerungen :!: :!:

Aber gut; Für mich war nicht ersichtlich ob "Peugeot405" einen Wagen mit einer solchen Anlage fährt oder nicht. Scheinbar ist ja wohl nur ein Geschwindigkeitssensor fratze, und das beeinträchtigt die Betriebsbremse natürlich nicht...egal bei welcher Bremsanlage.

Von Streit kann hier im Übrigen gar keine Rede sein...da gab es schon ganz andere Threads. :mrgreen: Dennoch halte ich den Ausbau der Leuchte für "Pfusch am Bau", und kann auch solche Ratschläge von anderen Usern nicht nachvollziehen. ;)


Gruß Martin

Antworten