Unterschied 1.4l 75PS und 94PS Maschine (106 S II, Bj. 8/96)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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max
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Re: Schwungscheibe

Beitrag von max » Di 23.08.05 10:06

elektronisch gesteuerter Vergaser! ....mehr ist es nicht...

das gemisch wird zwar durch die monopointanlage zubereitet, nur wird das
bezin immernoch vor dem Zylinder vergast....also mit moderner einspritzung hat das nix zu tun...


> kneeb. schrieb:
>
> >
> > Die Unterschiede vom XS zum XSi waren wohl der elektronisch geregelte Vergaser beim XS und die Einspritzung beim XSi, ob nur der Kopf genügt??? Dann muste immer noch die Elektrik umbauen...
> >
>
> sorry leute, aber wo hat der xs einen elektronischen VERGASER????? :?:
> die werden bei pug schon vor ca 1990 nichtmehr verbaut!!!
> das sind monopoint EINSPRITZUNGEN... :idea:
>
> sorry, das mußte mal raus... :)
>
> gruß kneeb.
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Schwungscheibe...

Beitrag von Aron » Di 23.08.05 10:32

moin...

die hat die Aufgabe die Verbrennungsstöße zu dämpfen, funzt wie folgt

ein Zylinder Verbrennt, es sntsteht viel Druck auf das Pleul und die Kurbelwelle hat den Drang schnell zu beschleunigen

so eine Ruckelei nützt aber keinem daher werden diese Verbrennungsstöße gespeichert

die Schwungmasse ist nix anderes als nen Speicher

große Motoren haben entweder Ausgleichswellen, viele und noch mehr Zylinder oder immer größere Schwungmassen

nen Motor mit starken Verbrennungsstößen wird über die Schwungmasse gedämpft das der Verbrennungsstoß selber nicht mehr so massiv auf die Antriebe und das Getriebe kommt aber in den Verbrennungspausen noch Energie vom Speicher (Schwungmasse) abgegeben wird

eine leichtere bzw kleinere Schwungmasse hat folgende Nachteile (gerade bei größeren Drücken) Stöße gehen sehr durch = höhere Stoßbelastung für Kupplung, Getriebe, Antriebe und Radaufhängungen

Vorteil man merkt das der Motor schneller am Gas hängt, weil er unbedämpfter in die Motoraufhängung "fliegt" effektiv bringts nix, da es keinen Unterschied macht ob man 1000kg übers Getriebe beschleunigt und dann 2kg weniger auf der Schwungmasse hat

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kneeb.
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Re: Schwungscheibe

Beitrag von kneeb. » Mi 24.08.05 01:45

> max schrieb:
>
> elektronisch gesteuerter Vergaser! ....mehr ist es nicht...
>
> das gemisch wird zwar durch die monopointanlage zubereitet, nur wird das
> bezin immernoch vor dem Zylinder vergast....also mit moderner einspritzung hat das nix zu tun...
>
>

und bei vier einspritzdüsen ist das ist das vorm zylinder ganz genauso! da wird auch nur vor das einlasventil gespritzt...
nix direkteinspritzer! ;)

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max
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Re: Schwungscheibe

Beitrag von max » Mi 24.08.05 11:04

> kneeb. schrieb:
>
> > max schrieb:
> >
> > elektronisch gesteuerter Vergaser! ....mehr ist es nicht...
> >
> > das gemisch wird zwar durch die monopointanlage zubereitet, nur wird das
> > bezin immernoch vor dem Zylinder vergast....also mit moderner einspritzung hat das nix zu tun...
> >
> >
>
> und bei vier einspritzdüsen ist das ist das vorm zylinder ganz genauso! da wird auch nur vor das einlasventil gespritzt...
> nix direkteinspritzer! ;)

Wenn du das sagst....
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Also ich versteh gar nix mehr.

Beitrag von DerKleinePug » Do 25.08.05 12:46

Habe ich das also richtig verstanden das die Monopoint Einsprtizanlage keine Dirketeinspritzanlage ist?
Jage nicht was du nicht töten kannst.....

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Re: Also ich versteh gar nix mehr.

Beitrag von boeseMI16 » Do 25.08.05 13:28

> DerKleinePug schrieb:
>
> Habe ich das also richtig verstanden das die Monopoint Einsprtizanlage keine Dirketeinspritzanlage ist?

das besagt das "mono". Mono = 1. Monopoint: 1 - Punkt. Also Einzelpunkt-Einspritzung.
Der Sprit wird direkt VOR die Drosselklappe eingespritzt.

Die Multipoint-Einspritzungen sind auch keine echten Direkteinspritzungen, da die legendlich den Sprit ins Saugrohr einspritzen (also direkt vors Einlassventil)... Richtige Direkteinspritzer gabs doch nur einen von Peugeot (dieser Magermix Supersparsam Motor)... Oder sind das die aktuellen Motoren von Peugeot auch?

Viele Grüsse

Jan

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Beitrag von Aron » Mo 29.08.05 20:55

moin...

so heißen die Direkteinspritzer

allerdings wie bei FSI, bei Geizsparweise brauchen die min weniger, fährt man so, das man wie bei den normalen vorran kommt brauchen die Dinger z.T. mehr

mal abwarten wie der neue kleine Peugeot/ BMW Motor mit 1,6l und Walvetronic abgeht und der neue 2,0 Turbo

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Re: HPI

Beitrag von boeseMI16 » Mo 29.08.05 20:59

> mal abwarten wie der neue kleine Peugeot/ BMW Motor mit 1,6l und Walvetronic abgeht und der neue 2,0 Turbo

weißt du wann die kommen? Der 2L wird das n 16 Ventiler sein, mit sicherheit oder?

Gruss

jan

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Re: Unterschied 1.4l 75PS und 94PS Maschine (106 S II, Bj. 8/96)

Beitrag von mrx0001 » Di 30.08.05 07:58

möp...

fsi bringt in deutschland so gut wie keinen vorteil es sei denn die karre hat dann noch nen speicherkat drunter....

der vorteil beim fsi ist das man den motor mit sehr magerem gemisch betreiben kann das heisst weniger verbrauch.....

nur leider kommt das hier dann nicht mehr mit dem abgaswerten hin weil die schadstoffausstösse zu hoch sind.....

also fsi ohne speicherkat = verarsche...... und das er ne menge schluckt wenn man ihn tritt is auch klar das is bei jedem motor so ;)


und..... ein motor mit einspritzdüsen am ansaugkanel kann kein direckt einspritzer sein.....

es ist immer eine saugrohreinspritzung.....

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