was zum berechnen der basskiste gesucht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: was zum berechnen der basskiste gesucht

Beitrag von bomber » Sa 23.07.05 10:04

könnte nochmal kurz einer bandpass und so erklären, also die drei verschiedenen.

danke


und erste test kiste ist fertig mit 96 liter geschloßene , und geht ab wie sau das ding

seppeli

Re: was zum berechnen der basskiste gesucht

Beitrag von seppeli » So 24.07.05 18:05

Hab ich mit ProBox berechnet, ist n super program das automatisch( je nach wahl) die art des Gehäuses in die berechnung miteinbezieht!

Meine Kiste hat auch um die 90 liter.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: was zum berechnen der basskiste gesucht

Beitrag von bomber » So 24.07.05 18:55

un pin welche richtung sollte der woofer?
zur heckscheibe? damits dann nach vorn geht oder? :?:

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: was zum berechnen der basskiste gesucht

Beitrag von 206Rockford » Mo 25.07.05 08:12

seppeli schrieb:

Mein Bandpass den ich selbst berechnet und gebaut habe ist echt sein geld wert!

SUB war mit 99dB angegeben, nach messung im Gehäuse/Basskiste spielend hat er^s dann auf sagen hafte 132dB geschafft... mit kleiner Endstufe, 290Wrms an den 4 Ohm.
Der SUB würde aber das doppelte verkraften.
...???

Die Angabe auf dem Woofer (also die 99dB) bei dir sagen etwas über den Wirkungsgrad des Lausprechers aus - nicht über die Lautstärke...! Obwohl die 99dB/Wm² schon verdammt gut sind - entweder ist das ein tüchtig Teurer gewesen oder es handelt sich um so eine vielsagende Angabe wie die 5kW auf eBay-Endstufen...!?

Das mit den Gehäusen ist nicht so einfach wie ihr euch das machen wollt... Sicher spielt ein Woofer in fast jedem Gehäuse und macht auch ein bisschen Krach - aber die Kunst ist es doch die Kiste genau auf den Woofer und das Auto abzustimmen und so den maximalen Pegel aus dem Woofer zu holen und dann soll er auch noch möglichst sauber und in einem breiten Frequenzband spielen - die Kunst ist es einen Kompromiss aus all diesen Punkten zu finden. Es sei denn du baust eine reine SPL-Kiste in ein reines SPL-Auto...
Und wenn es der Woofer mit einer selbstgebastelten Kiste auf "sagenhafte" 132dB :ironie: schafft, dann sind mit einer Kiste vom Profi locker 3dB mehr drin - also doppelt so laut!
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

seppeli

Re: was zum berechnen der basskiste gesucht

Beitrag von seppeli » Mi 31.08.05 11:33

@206 Rockford: Ja war nen richtig teurer 600 euros!

und die 99dB angabe stimmt, das hoert man auch!

PS: Die 132dB sind gemessen, das ist tatsache. Entweder war von denen die Messanlage falsch eingestellt oder sie konnten nicht richtig ablesen.

Mir wurde der wert von 132 dB gesagt.


Zum thema: Wie macht ihr denn eure Rueckspiegel schepper frei?

Mich nervts staendig der spiegel neu einzustellen und kann man die seitenspiegel etwas daempfen?

Ich kann kaum mehr etwas erkennen ab halber leistung. :mad:


Habe schon mehrere Boexchen gebaut unter anderem auch die komplette anlage meines bruders. Is PA mit 4kw sinus leistung. Sollte fuer sein zimmer allemal reichen :lol:


Laut meinem Bruder soll die Polizei schon mehrere male da gewesen sein, auch tagsueber haetten sich Leute ein paar hundert meter entfernt beschwert.



Hab dann malden Dachstuhl geprueft und bin froh dass das haus erst 20 jaehrig ist.


Diverse ziegel letzten Sonntag, die im Hof lagen deuten wohl darauf hin das mein Bruder sturmfreie bude hatte und Vater im Urlaub ist.

Tz tz und ich hab noch gesagt er solle nicht am begrenzer rumspielen.

Hab ihm die Anlage naemlich auf 70% vom maximalen begrenzt. Also von der sinus leistung gesehen.

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: was zum berechnen der basskiste gesucht

Beitrag von bomber » Mi 31.08.05 11:42

also meine kiste ist nun eine geschloßene geworden, der 38er strahlt voll gegen die heckscheibe(erliegt sozusagen im kofferraum und strshlt nach oben) und von der dann nach vorn,
hat bis jetzt 135db geschaft und da war die kiste noch nichteinmal voll abgedichtet und die endstuffe erstmal geliehen.
das mit dem volumen wurde probiert, erst groß gebaut und dann immer kleiner, zurzeit ist es die hälfte des 106er kofferaums minus 8cm doppelter boden.

Antworten