16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bradley
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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von Bradley » Sa 25.06.05 17:50

Ich habe damals bei meinem 205er ebenfalls viel "Theater" mit den Antriebswellen gehabt. Es war nur ein 50mm Fahrwerk mit gekürzten gelben Konis. Nach Einbau innerhalb von 3 Jahren vier Antriebswellen defekt und Manschetten gewechselt wie mancher einen Ölwechsel gemacht hat. Gut, die 50mm Werksangabe waren meiner Meinung nach weit überschritten...aber so manch einer bestätigte mir das Problem mit den zu geneigten Wellen und dem dadurch auftretendem höheren Verschleiß. Ich dachte da innerlich auch mal über eine Höherlegung des Motors nach, allein schon aus dem Grunde da der Kat ewig Bekanntschaft mit dem Asphalt gemacht hat.

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Troubadix
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aaalso...

Beitrag von Troubadix » Sa 25.06.05 17:57

> Fragt Ihr Euch bei dieser Überschrift, um was es gehen soll und habt Ihr deshalb nur aus Neugier in diesen Tread reingeschaut??

nö, kenne dich lang genug :lol:

> Schade, aber wahrscheinlich geht es vielen so. Ich bin mal gespannt, ob jemand auch ne echt coole Idee hat. 8)

dumme ideen? hab ich ne menge!!!

>
> Also:
> Es geht wie gesagt darum, einen Motor höherzulegen, nämlich einen 16V im 309er (dürfte ja auch zum 205er dann übertragbar sein).
> Der Ursprung der Geschichte findet sich vor einigen Jahren, als ich - damals, als ich einen 309er hatte - so ungefähr alle 2-3 Monate mal einen Satz Antriebswellen zerlegt habe und ungefähr alle 2 Wochen mal eine Achsmanschette machen mußte.

bist immernoch rekordhalter, aber obelix holt stark auf...

> Die Ursache dessen - so mutmaßt man - dürfte in der Tieferlegung des Fahrzeuges gelegen haben.

nur die titanic liegt tiefer


>
> Kurzer Gedanke: Fahrzeug tief - Antriebswellen sehr schräg = Antriebswellen kaputt
> Folgerung: Auto tief + Motor hoch = Antriebswellen nicht mehr so schräg = nicht kaputt
>
> Nun zu den eigentlichen Fragen:
>
> 1. Wie würde ich es schaffen, den Platz auszumessen, der überhaupt in so einem Motorraum nach oben ist? (Idee: Alles mit Plastikfolie abdecken, oben UND unten, dose Bauschaum dazwischen und abwarten und HOFFEN, daß alles hält und ich eine Form bekomme ??

kühler ausbauen, dann lässt sich ein blick reinwerfen, zumindest ein erster, denn wenn mans dann nicht mehr weiter einsehen kann geht man mit ansaugkrümmer ausbauen den nächsten.

> 2. Andere Ideen?

neue wellen, evtl aufgearbeitete denn die haben wohl breitere bahnen und dadurch etwas mehr stabilität.

> 3. Wenn man nun mal davon ausginge, es wären vielleicht 2-3cm Platz nach oben, wie lege ich meinen Motor höher? "Einfach" Motorhalter umschweißen?

schweissen würde ich nicht, die halter steuerradseite sollte man vom unteren gummi unterlegen und insgesammt den ganzen halter leicht abfräsen lassen, sollten sich paar mm finden, der hinten unten sollte die änderung mitmachen denn schweissen ist da nicht sooo empfehlenswert.
getriebeseitig sollte man den gummiteil unter dem batterie kasten irgendwie unterlegen können, aber mehrere cm halte ich da nicht für machbar.

> 4. War`s das oder hat jemand ne andere Idee?

weniger scharf aus den kurven raus beschleunigen, denn der knickwinkel ist in der kurve (vom einlenken) ja grösser als vom einfedern.

> 5. Wo tauchen evtl. Probleme auf?
>

nur eine sache noch, wegen evtl kürzerer wellen, in der glocke (getriebeseitig ist ein längen
ausgleich drin, vor dem einbau mal einen messpunkt setzen und nach dem einbau malö schauen wieviel weg überhaupt noch da ist, also vol reindrücken, 2 striche mit farbe machen, einbauen und neu messen.
evtl mal härtere gummis für die querrichtung verbauen damit der motor in kurven nicht auch noch ständig gegen die ganzen lager drückt.
> Ich weiß: Vielleicht liegt`s nur an 2,5 Stunden Schlaf bis zu meinem Aufstehen eben, aber der Gedanke läßt mir keine Ruhe, also seid mal kreativ !! :P
>
> de Maggus :lol:


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Also die Motorhalter ...

Beitrag von Coopex » Sa 25.06.05 18:32

... bekommt man bei einem Metallbearbeitungsbetrieb mit Sicherheit zur Not auch aus dem vollen gefräst. Das mit dem Ansaugkrümmer würde mich wundern, wenn der plötzlich Probleme macht, weil man baut ja nicht in Richtung Kühler, sondern nach oben.

Thema Abgaskrümmer: Da lasse ich dann wohl mal meinen Troubadix reingucken, denn wenn der ne Abgasanlage nicht passend bekommt, dann wohl keiner.

Zur geplanten Tieferlegung:
Ja, er wird wahrscheinlich genauso tief wie der ehemalige - und das dürften an der VA im schlimmsten/besten Falle ca. 95mm sein. Falls er nicht so tief wird, werde ich es sehen, ich möchte mir aber im Voraus schonmal Gedanken über bekannte Probleme machen.

de Maggus :lol:

PS: Es habe mal auf einer Fahrt nach Kassel 2 NEUE Antriebswellen bekommen. Die haben glaube knapp 20TKM gehalten. Soviel zum Thema "Schlag haben der Wellen".
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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von D.B.205 » Sa 25.06.05 19:24

Hi,

naja, je höher der Ansaug, desto weniger Platz zum Kühler...den kannste ja nicht endlos versetzten. ;)
Naja, der Krümmer kommt dann ja gernicht mehr in Richtung der vorhandenen Aussparung - so einfach wird das nicht.

Meiner ist auch 95mm tiefer...bis jetzt reichlich 7000km gelaufen- ohne Problem. Und dabei waren es gebrauchte Wellen. :roll: Das halten die schon aus. *gg*

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

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Hier ich auch ne Frage

Beitrag von Frank309 » So 26.06.05 22:30

nach meinem Motorschaden hab ich nen neuen Motor eingebaut.
Nur hängt der Motor scheinbar tiefer als der Alte. :?:
Jedenfalls musste ich meinen Unterfahrschutz schn nen guten cm runter nehmen und eigentlich bräucht ich nochml mindestens 5mm Platz.

Hat jemand ne Idee? :(

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Möglicherweise hast Du eine andere Ölwanne ...

Beitrag von Coopex » Mo 27.06.05 06:26

... als vorher.
Ich kann mich dunkel entsinnen, daß es da verschiedene Versionen gab??
Ich glaube die MI mit Rippen ist höher oder sowas.
Und ich glaube es gab da auch welche mit etwas mehr Volumen.

Weiß aber nicht mehr genau. Ist alles schon etwas länger her. :mad:

de Maggus :lol:

PS: Aber dank "Serien"-Gewinde dürfte das ja kein Problem sein. *wegrenn*
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Re: Möglicherweise hast Du eine andere Ölwanne ...

Beitrag von Frank309 » Mo 27.06.05 07:51

> Coopex schrieb:
>
> ... als vorher.
> Ich kann mich dunkel entsinnen, daß es da verschiedene Versionen gab??
> Ich glaube die MI mit Rippen ist höher oder sowas.
> Und ich glaube es gab da auch welche mit etwas mehr Volumen.
>
> Weiß aber nicht mehr genau. Ist alles schon etwas länger her. :mad:
>
> de Maggus :lol:
>
> PS: Aber dank "Serien"-Gewinde dürfte das ja kein Problem sein. *wegrenn*

Doch, das ist ein arges Problem. Der Unterfahrschutz hat schon sehr gelitten. :evil:
Ölwanne ist vom 309, da die vom 405 keine Schwallwand hat. Das kann es also nicht sein. Wäre ja schließlich zu einfach gewesen.

PS: Auch das Seriengewinde lässt den Wagen nicht StVZO-konform sein. :P

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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von dani406 » Mo 27.06.05 08:22

Ich habe schon mal gelesen, dass die Antriebswellen vom 309 Diesel etwas kürzer sein sollen. Damit sollte sich dein Problem lösen lassen.
Den Motor versetzen finde ich ein overshot!
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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von pongi » Mo 27.06.05 08:53

gab es nicht mal die ölwannen mit spacern zwischen wanne und block?
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Re: 16V höherlegen ... :-) - DEN MOTOR !!

Beitrag von Frank309 » Mo 27.06.05 09:17

> pongi schrieb:
>
> gab es nicht mal die ölwannen mit spacern zwischen wanne und block?
Gibt es auch heute noch.
Ist hier gut zu sehen:
Bild
War also schon am 16V Serie montiert. Das kann es also auch nicht sein.

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