Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
shocki_106rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 452
Registriert: Mo 28.02.05 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen/Delitzsch

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von shocki_106rallye » Do 09.06.05 10:35

ein kumpel hat vor. ca. 2 wochen das selbe problem gehabt.

er ist mit ca. 40 gegen nen bodrstein gedonnert (auch rechtwinklig) und bei ihm hats den querlenker zerhauen

naja und das doofe is, es ist genau vor mc doof passiert (wie peinlich)

gruß

Apocalyptica
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 28.09.04 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

also mal ehrlich...

Beitrag von Apocalyptica » Do 09.06.05 11:50

...wo soll einem denn sonst sowas passieren als bei McDämlich??

:show:

lach mich da eh immer kringelig

mfg und viel glück mit deinen reifen
ach ja.. ich würde auch tauschen!!!

apo
307 2.0HDi FAP 110 Platinum

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Timon » Fr 10.06.05 07:50

Moin,

ich habe nochmal nachgeschaut, steht tatsächlich auf dem Reifen ;)

Aber...die hier gesagten Drücke sind zu hoch für die Reifen. Da steht 51PSI drauf, das sollten umgerechnet 3,52Bar sein.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Betriebsdruck...

Beitrag von Aron » So 12.06.05 00:14

moin...

der Druck auf dem Reifen ist Dein maximaler Betriebsdruck, als welchen er bei V-Max, maximaler Temperatur, maximaler Beladung und Maximaler Stoßlast aushällt

bei der Montage des Reifens werden kurzzeitig Drücke jenseits der 3,2 bar drauf gegeben, bei diesem Druck springt kein Reifen ins Felgenbett ;)

mfG,,,Aron

PS. wie gesagt Regel ist Reifen montieren, 6 Bar drauf, 2* knallts, damit sind beide flanken im Felgenbett
2. Druck komplett ablassen, Ventil eindrehen, Betriebsdruck einfüllen
3. Reifen wuchten
--> viel Spaß

Benutzeravatar
michael schooff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: So 13.06.04 00:06
Land: Deutschland
Wohnort: Intressiert dich eh nich

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von michael schooff » So 12.06.05 00:43

ich auch mal

bei mir waren bei jedem ungeplantem aufschlag an der vorderachse die hinteren buchsen ausgerissen am dreieckslenker vorn ausgerissen und manchmal auch die dreieckslecker selber verbogen ( sieht man kaum aber beim messen der abstände von der nabe bis zum schweller sieht man`s immer ) das schlagen hab ich auch beim bremsen. einmal wars ein schlag in der bremsscheibe jetzt ist `n schlag in der radnarbe. was heißen will, den kompletten achsschenkel wechseln. mußt du sehen. tausche die scheiben! wenn`s weg ist glück gehabt. mit den reifen will ich dir nix falsches sagen ich hab meine danach nie gewechselt aber das mußt du selber wissen. ich hab noch einen neuen satz dunlop sp 9000 195/50R15 interessiert?
los hass mich! ich weiß das mich keiner leiden kann. klugscheißer mag niemand

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Timon » Mo 13.06.05 00:09

Hallo,

zur Zeit fahre ich mit 3,4 Bar und das reicht mir vom fehlenden Komfort her *g*
Ich werde auf jeden Fall nochmal Peugeot aufsuchen und die nachsehen lassen. Mit ein bisschen Glück ist nichts verbogen...

@michael schooff: Danke für das Angebot, aber ich habe mich auf den Michelin Energy eingeschossen.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Biest7
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Di 29.03.05 14:35
Land: Deutschland
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Biest7 » Mo 13.06.05 10:20

> Timon schrieb:
>
> Hallo,
>
> ein Problem habe ich noch. Am Freitag habe ich eine Bordsteinkante unsanft mitgenommen. Sprich, mit ca. 20-30km/h im fast rechten Winkel rüber. Hat "nur" geknallt, bin nirgendwo aufgesessen. Am Reifen waren natürlich die Spuren der Kante zu sehen. Am nächsten Tag zu ATU gewesen und der meinte, wenn sich im Fahrverhalten nichts ändert, dann ist die Sache glimpflich ausgegangen. Reifenschäden würde man durch eine Beule sehen.
>
> Könnt ihr das so bestätigen?
> Ich habe keine Vibrationen beim Fahren und auch der Geradeauslauf ist ok. Lediglich beim Bremsen ab einer bestimmten Geschwindigkeit zittert das Lenkrad zienlich stark. Aber dürften wohl die Bremsscheiben sein, oder?




solltest vielleicht schon den reifen und bremsen anguggen lassen, bei mir ist der reifen erst einige zeit später an dre stelle zerplatzt wo ich zuvor einen randstein kassiert habe. durchs erhitzen dehnte sich die kaputte stelle dann leider blöd aus, was mit nen knall endete

:scry:
Fehlender Hubraum wird durch WAHNSINN oder nochmehr Hubraum ersetzt!!!

Biest & Bunny

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Bordsteinkante unsanft mitgenommen

Beitrag von Timon » So 19.06.05 11:43

Hallo,

ich habe gestern mal die Reifen runtergenommen. Verbogen ist dahinter nichts. Bremsscheiben und -steine haben auch keinen Schaden genommen. Die Radschrauben gingen mit normaler Kraft ab. Und nach dem Abbau ist das Vibrieren beim Bremsen zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten weg.

Scheint also doch glimpflich abgelaufen zu sein.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten