Ist die Leistung normal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von Michael54431 » Di 03.05.05 01:12

> 106White schrieb:
>
> was habt ihr alle für autos der 60ps 206 von nem freund von mir läuft 175 laut tacho und der 306 mit 75ps von nem anderen läuft knapp 190 laut tacho

http://www.thegladiator.de/peugeotforum ... ter206.jpg

60 PS 206 mit 2 Personen :)

prüfstand kostet ca 60 euro oder so...
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von Freddi » Di 03.05.05 06:48

Also mein 106er mit 60PS läuft auf der geraden knappe 175 hatte den auch schon bei knappen 180 (alles mit ner nicht richtig funktionierender Einspritzung). Im 4ten gang schaffe ich so 165 und den fünften könnte ich wegen dem leistungsmangel noch nicht richtig ausfahren.

Naja das ist schon übel wenn ein 50PS Wägelchen einen 75PS 206 abzieht.

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 206Rockford » Di 03.05.05 07:59

Also mein 206er 1,4 TU mit 75 PS läuft (nach einer Weile) auch so um die 170 - 180 km/h - im freien Fall mit Rückenwind, Heimweh, Kneipe in Sicht und was weiß ich nicht alles hatte ich ihn auch schon auf fast 200 ...! 8)

Mein alter 309er auch 1,4 TU mit 75 lief dagegen 210 mühelos...!!! Das Ding ist gerannt wie der Teufel...!!! Den Motor gibt´s heute noch - das Auto leider nicht mehr...

Meine Mutter fährt auch einen Toyota Starlet 1,3 XLI mit 75PS - das Ding ist der Hammer! Geht ab wie ´ne Rakete das Teil, was er an Vmax bringt kann ich nicht sagen -> ab 160 hatte ich tüchtig Angst mit dem Original Koni-Schwamm-Fahrwerk und 155er Asphaltscheidern... Aber Motoren können die von Toyota bauen - kann man nix sagen! Papa hatte ´n Corolla 1,3l 88PS mit über 200000km - das Ding war in seinen 12 Jahren bei uns nie in der Werkstatt :idea: und dann haben wir´s noch für´n 1000er verkauft! Hammer...!?

(alle Geschwindigkeitsangaben lt. Tacho)
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von obelix » Di 03.05.05 08:20

mal wieder der dezente hinwweis...
das thema tachoanzeige, vmax und verwandte bierseligkeiten haben wir schon so oft durchgekaut...

erstens wird nirgends mehr übertrieben als bei der potenz des eigenen autos, beim gehalt und bei schwanzvergleichen...

es GIBT KEIN AUTO, das serienmässig deutlich schneller läuft als im schein eingetragen.
die messungen werden mit nicht nur einem fahrzeug bei unterschiedlichen bedingung herausgefahren. die werke würden sich ja ins eigene fleisch schneiden, wenn sie 160 angeben und dat dingens 180 echt rennt.
auf der anderens eite wäre das bei einigen modellen gefährlich, eil die reifen nicht den erforderlichen geschwindigkeits-index hätten. wenn da mal passieren würde könnte das betreffende werk vermutlich dichtmachen.

es KANN sein, das ein ausreisser vielleicht mal 5-8 km/h schneller geht, aber das ist dann wirklich ein ausreisser.
ich hab diesela auch schon auf tacho 173 gequält, einmal sogar auf über 180. das war ohne rücksicht auf verluste nachts bei kaltem wetter den albabstieg runter, immer kurz vorm motorexitus...

real geht mein diesel trotz grosser räder nicht über tacho 160 raus auf der ebene.
wenn ich überhaupt rankomme, meistens hörts zwischen 140 und 150 auf...

ich musste auf den prüfstand, als ich die 15" eintragen liess, daher weiss ich, dass mein tacho auf exakt 1km/h genau geht.

neulich ist informatix hinter mir auf der bahn gefahren. er meinte über funk, meine diesela würde ja richtig gut rennen, weil sein tacho 185 angezeigt hat. tatsächlich sind wir 159 gefahren...

also macht euch keinen kopp, schaut in die papiere, da steht drinne, wie schnell euer hobel läuft.

achja...
diesela ist mit 155 eingetragen. durch den etwas grösseren durchmesser der räder komme ich dann eben auf die 4-5 km/h mehr. .. mit viel anlauf:-)

gruss

obelix
(der mit dem renndiesel:-))
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Peschi
Handbremsen-Wender
Beiträge: 760
Registriert: Fr 10.09.04 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von Peschi » Di 03.05.05 08:27

> KMU schrieb:
>
> Also mein 206 bringt in der Endgeschwindigkeit im 4.Gang nur 160 km/h, im 5. Gang 150km/h.


so unterschiedlich kann ein 75ps monster aus dem jahre 98 sein

4. gang 170
5. gang 170

:D
Meiner mittlerweile, Clio B RS
http://www.cliowelt.de/wbb234/thread.php?threadid=1374

Hauptsache Franzmann ;)

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 206Rockford » Di 03.05.05 08:32

> obelix schrieb:
>
> > erstens wird nirgends mehr übertrieben als bei der potenz des eigenen autos, beim gehalt und bei schwanzvergleichen...

Na dann werd ich meinen jetzt mal ordentlich aufmotzen, verdien ja schließlich 45.000€ im Monat...! :lol:

> ich musste auf den prüfstand, als ich die 15" eintragen liess, daher weiss ich, dass mein tacho auf exakt 1km/h genau geht.
>
> gruss
>
> obelix
> (der mit dem renndiesel:-))

Eigentlich kann der Tacho gar nicht 100%ig genau gehen...!? Dat iss´n voll mechanisches Teil - vor allem bei deiner Diesela...!!! Weißt was da für´n Apparillo notwendig wäre wenn dein Tacho bei jeder Geschwindigkeit, jeder Temperatur, jeder Luftfeuchte, bei jedem Luftdruck, ... max. 1km/h Abweichung zulassen sollte...!? Weniger als 5% Abweichung über 100km/h halte ich selbst bei einem elektronischen Tacho für verdammt optimistisch!!! Die Bauteile (egal ob mech. oder elektr.) mit der 100% geradlinigen Kennlinie möcht ich nämlich gern mal sehen... :sleepy:

Überleg mal warum Glashütte Uhren so teuer sind...!? :roll:
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 106White » Di 03.05.05 08:46

normalerweise haben die tachos nen vorlauf. laut gps hat mein tacho bis 100 5kmh vorlauf und ab 100 sinds etwa 10 d.h. 175 laut tacho = 165 die wirklich gefahren werden. war bisher bei allen autos in denen ich meinen pda mit hatte auch im 406 oder im smart.
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Benutzeravatar
106White
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: Mi 15.12.04 13:52
Postleitzahl: 49525
Land: Deutschland
Wohnort: nähe münster
Kontaktdaten:

Re: Ist die Leistung normal?

Beitrag von 106White » Di 03.05.05 08:49

normalerweise habe die tachos nen vorlauf. laut gps hat mein tacho bis 100 5kmh vorlauf und ab 100 sinds etwa 10 d.h. 175 laut tacho = 165 die wirklich gefahren werden. war bisher bei allen autos in denen ich meinen pda mit hatte so auch im 406 oder im smart. aber eigentlich hat mir das alle illusionen zerstört also guckt lieber nicht nach wie schnell er wirklich läuft das gefühl "super 175 auf dem tacho, dann fahr ich das auch" ist besser.
Bild

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

was soll ich dazu nu sagen....

Beitrag von obelix » Di 03.05.05 09:33

> Eigentlich kann der Tacho gar nicht 100%ig genau gehen...!? Dat iss´n voll mechanisches Teil - vor allem bei deiner Diesela...!!! Weißt was da für´n Apparillo notwendig wäre wenn dein Tacho bei jeder Geschwindigkeit, jeder Temperatur, jeder Luftfeuchte, bei jedem Luftdruck, ... max. 1km/h Abweichung zulassen sollte...!? Weniger als 5% Abweichung über 100km/h halte ich selbst bei einem elektronischen Tacho für verdammt optimistisch!!! Die Bauteile (egal ob mech. oder elektr.) mit der 100% geradlinigen Kennlinie möcht ich nämlich gern mal sehen... :sleepy:


ich bin danebengestanden, als der tacho auf dem bosch-prüfstand geprüft wurde...

und das hat eben ergeben, dass die anzeige genau um ein km/h zur tatsächlich gefahrenen differiert. was natürlich bedeutet,d asss mit den 13" die differenz grösser ist.
ich hab auch gestaunt, aber schliesslich ist der bosch dienst -prüftsnad geeicht zur amtlichen abnahme von fahrtenschreibern etc...
wird also wohl schon stimmen.

habs auch schon an ein paar blitzkästen gemerkt;-)

auf der bah n merkt man es auch, wenn man genau das fährt, was auf den schildern steht, ist man ständig am überholen:-)

ein ähnliches erlebnis hatten wir auch schon mit meinem gti. da ist mal ein kadettfahrer vom glauben abgefallen. er dachte immer, sein auto würde gut laufen. aber als er dann bei tacho 230 von meinem gti überholt wurde...

mein tacho hat grad mal 210 angezeigt:-)

mein tipp: geht auf den prüfstand, beim adac isses sogar kostenlos. dann wisst ihr bescheid.
ich hab schon einige autos auf der rolle geprüft wegen radkombinationen, die egebnisse sind manchmal schon erstaunlich.

der letzte z.b. hat die 15" nicht eingetragen bekommen, weil die tachogenauigkeit nicht gestimmt hat. auch ein kleiner mit demselben tacho wie ich hab. da war die abweichung zu gross.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten