Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von 106Quicksilver » Di 26.04.05 17:47

reicht es wenn ich nur 2 Dämpfer einbaue (vorne weitec, hinten original)?
Oder verändert sich dadurch Fahrverhalten zu stark? was würde der TüV dazu sagen?

Am Donnerstag wird es von meiner Werkstatt eingebaut. Ich hoffe das es dann wenigstens richtig tief ist :twisted: ;)

106driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 610
Registriert: Do 24.02.05 20:55
Land: Deutschland
Wohnort: St. Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von 106driver » Di 26.04.05 17:49

Bild

weis ja net ob ihr das net so versteht. aber das stück was die feder kürzer is kannste mit 40mm kürzeren dämpfern net ausgleichen. habs probiert. mit serie und 40er dämpfern. damit haste absolut keine vorspannung. und danach schaut der tüv

Benutzeravatar
Silverpug
Benzinsparer
Beiträge: 362
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von Silverpug » Di 26.04.05 18:15

KAW Federn sind generell kürzer als andere Federn (auch die 50mm). Das ist aber Wurst, genauso wie das Foto. Wenn die Federn im Federbein verbaut sind und das auto normal steht, herrscht eine gewisse Grundspannung, wo normal gekürzte Dämpfer ausreichen. Außerdem drückt die Powertechfeder ohnehin vielmehr ein als die KAW, weil die ganz andere Federparabolic besitzen.

Also nochma normale gekürzte Federn funktionieren mit den 75er KAW Federn ohne Probleme.

2 verschiedene Dämpfer würd ich nich verwenden, hintere Dämpfer kosten ja nich die Welt.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von Sunny » Di 26.04.05 19:34

> 106driver schrieb:
>
> Bild
>
> weis ja net ob ihr das net so versteht. aber das stück was die feder kürzer is kannste mit 40mm kürzeren dämpfern net ausgleichen. habs probiert. mit serie und 40er dämpfern. damit haste absolut keine vorspannung. und danach schaut der tüv

Dazu sollte man vielleicht erst einmal wissen was für Federn das sind, die Du da fotografiert hast.
KAW Dämpfer wären schon das Optimum, dann wäre alles aufeinander abgestimmt.
Ich würde auch nur vorne und hinten zusammen tauschen,

Grüße
Sunny
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

pixelplus
Lenkradbeißer
Beiträge: 283
Registriert: Di 02.11.04 19:52

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von pixelplus » Di 26.04.05 23:37

kann mal jemand n bild rein setzen, wo bei nem 106er I 40 mm tiefer sind?

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 600
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36381
Land: Deutschland
Wohnort: Schlüchtern/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von Taxi-Driver » Di 26.04.05 23:53

> Silverpug schrieb:
>
> Wenn die Federn im Federbein verbaut sind und das auto normal steht, herrscht eine gewisse Grundspannung, wo normal gekürzte Dämpfer ausreichen. Außerdem drückt die Powertechfeder ohnehin vielmehr ein als die KAW, weil die ganz andere Federparabolic besitzen.


Und wenn man dann mal schneller über ne Kuppe fährt und etwas abhebt oder ein Rad gerade in der Luft steht (wodurch auch immer), dann fehlt die Vorspannung unter Umständen. Haste schonmal gesehen, was dann mit dem Auto passiert, wenn die Feder rausspringt?
Die Vorspannung muß bei komplett ausgefedertem Zustand noch vorhanden sein, ansonsten kannte ja die Feder verlieren.

Benutzeravatar
TuNePlaYaZ®
Benzinsparer
Beiträge: 399
Registriert: Fr 10.12.04 11:50
Land: Deutschland
Wohnort: Lauingen

Waaaaahhhhhh

Beitrag von TuNePlaYaZ® » Mi 27.04.05 13:01

Also...


Jetz muss ich da auch mal was dazu schreiben...


Das Geld für die Wei(ch)tec-Dämpfer hättest dir sparen können. 8)

Habe das auch Probiert mit Weitec-Kaw Kombi aber der TÜV sagte geht mal garnicht...

Keine Vorspannung von der Feder im entlasteten Zustand. --> Kein TÜV

Habe mir dann einfach die gelben Koni´s gekauft und die unter VA und HA geschraubt und gut wars.

Feder hat zwar noch immer nicht diese "vorspannung" die sie braucht im KOMPLETT entlasteten Zustand, aber ich bitte euch...
Wann wird eure Kiste denn so stark entlastet? Wenn das auto mal aufm Dach landet vielleicht mal...

Also ich sprech nur aus Erfahrung... :lol:

Weitec Dämpfer kannste vergessen...
Mit den Koni´s Kommt die Karre eh Tiefer...

Und die Welt kosten die au net mehr als die Weiche Schei*e...... ;)

Benutzeravatar
106Quicksilver
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 05.01.05 19:58
Land: Deutschland
Wohnort: Münsterhausen

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von 106Quicksilver » Mi 27.04.05 17:20

hmm...?? das wäre jetzt echt sch****
mal sehen was der TüV dazu sagt. Zur Not schicke ich die Teile halt als "nicht gebraucht" zurück :mrgreen:
Was kosten die Koni Dämpfer?

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Das sind meine Federn...

Beitrag von Space » Mi 27.04.05 17:46

Soviel mal zu dem nett kopierten Bild. Die Federn sind beide meine. Die Gelbe ist ganz klr eine 75mm KAW Feder. Die andere rote ist eine 50mm Feder aus dem Hause GMC. Also ohne Gutachten, da aus England. Die 50mm Federn sind zusammen mit dem Bilstein Rally Fahrwerk zu erhalten. Das geilste Fahrwerk welches es überhaupt für den 106 S16 gibt. Muß und darf ich glaube ich behaupten, da ich wirklich sehr sehr viele getestet habe. Eine 75mm KAW Feder ist aber mit Sereindämpfern und auch nicht mit gekürzten Bilstein Dämpfern zu fahren. Ein gekürzter Seriendämpfer von 40mm scheint mir auch fast etwas knapp, aber ein Wert von 80mm schon sehr übertrieben.

Ich empfehle dir für deinen 60PS Wagen die 75KAW Federn mit den dazugehörigen Dämpfern, glaube es sind dann Konis. Bin zwar absolut kein Koni Fan, eher im Gegenteil, aber fakt ist das diese Dämpfer ihre arbeit besser machen als jeder Seriendämpfer bei dieser Tieferlegung und sie sportlicher abgestimmt sind.

Ansonsten lebe Bilstein :)

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Tieferlegung - Weitec ULTRA GT + K.A.W. 75mm

Beitrag von Sunny » Mi 27.04.05 18:57

Hi Space,

danke für Deine kompetente Antwort. Hab hier sowas richtig vermisst :)
Jetzt weiß ich auch was für Federn das auf dem Bild sind, find das echt klasse
wenn man sowas ins Forum stellt und dann nur dazu sagt der Unterschied
betrage 10cm... naja egal

Bei den KAW-Federn sind normalerweise wenn man gleich ein ganzes Fahrwerk kauft, gelbe
Koni's dabei das ist richtig. Wieso bist Du denn kein Koni-Fan wenn ich fragen darf?
Die Federn sind auch auf die Koni gelb abstimmt:

Kosten Koni gelb für 106 laut Katalog:
VA : 86-2568Sport , Stück 129€
HA : 26-1481Sport, Stück 119€

Koni Rot kosten
VA: 119€ HA 119€

Ruf doch mal bei KAW an. Wenn Du die Federn von denen hast, dann machen die
Dir sicherlich auch nen guten Preis wenn Du jetzt die passenden Dämpfer von denen
haben möchtest

Grüße
Sunny
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Antworten