Sound im 307!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 04.04.05 16:47

Normalerweise ist am Hochtöner ein Kondensator, der als Frequenzweiche erster Ordnung fungiert, d.h. er ist eine Frequenzweiche mit 6db Flankensteilheit. Schließt du jetzt deinen Hochtöner direkt an den normalen Anschluss an, und dort ist sonst (evtl unsichtaber irgendwo anderst) keine andere Frequenzweiceh verbaut, spielt dein Hochtöner Fullrange, das heißt erstens, das er sehr leicht kaput geht, und zweitens, dass sich das eigentlich nicht sonderlich gut anhören kann... *kopfkratz*

Benutzeravatar
maettu
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: So 25.04.04 11:06
Land: Deutschland
Wohnort: Utzenstorf, BE in der CH
Kontaktdaten:

Beitrag von maettu » Mo 04.04.05 17:14

wenn ich jetzt compo ls kaufe und den tweeter an den kondensator hänge, reicht das dann?? klar, dass die weiche besser wäre, aber würde theoretisch der kondensator reichen?
Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin...

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 04.04.05 17:48

Grunhdsätzlich gibt es natürlich Qualitätsunterschiede, nicht um sonst gibt es Kondensatoren für diesen Zweck die mehrere 100 Euro PRO STÜCK kosten (http://www.lautsprechershop.de/ unter Kondensatoren dann unter Jensen)
wobei prinzipiell die Kondensatoren alle denselben Zweck erfüllen, sie trennen in diesem Fall den Hochtöner ab. Es ist definitiv besser den Kondensator drin zu lassen, als das ganze ohne ihn spielen zu lassen, aber der einfachste idealfall ist die orginalweiche...

Gartenfreund
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11.04.05 18:03

Soundverbesserung 307 Break

Beitrag von Gartenfreund » Mo 11.04.05 18:09

Hallo!

Bin seit kurzem Besitzer eines 307 Break 1,6i.
Ich bin mit dem Wagen bisher sehr zufrieden.

Zum Sound im Auto:

Die verbauten italienischen und polnischen Lautsprecher klingen echt übel.
Ich habe mich für eine günstige Variante entschieden:
Pioneer Systemlautsprecher: TS-H1703 für vorne (17cm, incl. Hochtöner)
und TS-H137 für die hinteren Türen (13cm).
Das Resultat kann sich sehen (hören) lassen. Kein Wunderwerk der Klangtechnik,
aber dazu gehört nun mal mehr Leistung und noch bessere Lautsprecher.
Die hinteren LS sitzen ja etwa in Knöchelhöhe, und da hohe Frequenzen gerichtet
abgestrahlt werden hat man kurz über der Fußmatte den besten Klang :-)
Scherz beiseite. Die TS-H137 besitzen aufgesetzte Hochtöner die man nach oben
und zur Seite drehen kann. Also, ganz nach oben und etwas nach hinten gedreht,
das geht schon.
Das ganze hat incl. Clips für die Türverkleidung 113 Euro gekostet.

MfG

Benutzeravatar
goelgater
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 17.09.04 08:35
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von goelgater » Di 12.04.05 07:58

> Traumtänzer schrieb:
>
> sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ja, das sind die.
>
> Der Einbau ist recht einfach, ich habe aber bislang die Frequenzweichen weggelassen und auch keine Probleme damit.
hi
frage mich wie du das angeschlossen hast ohne die weiche, hast du sie am radio,ht an front und tmt an rear oder wie,
mfg franco
cabrio 306
team uferlos
alpine cda 9887 R
ht fortissimo hts 1987 an audison hv 214- pa line
4 mal focal utopia 6w2 an audison vrx 2.400.2
jl 12w6v2 an eton pa 5402
hawker ep 70

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Di 12.04.05 08:16

Anscheinend hat sein Radio nur 5 Watt Ausgangsleistung weil an ner Amp hätte der HT keine 2 Sekunden vollgas ausgehalten.

Weichen Sind pflicht. Wenn dein HT auch 20Hz spielen soll, muss der ganz schön Hub machen.
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Di 12.04.05 11:17

> 205*Cti schrieb:
>
> Anscheinend hat sein Radio nur 5 Watt Ausgangsleistung weil an ner Amp hätte der HT keine 2 Sekunden vollgas ausgehalten.
>
> Weichen Sind pflicht. Wenn dein HT auch 20Hz spielen soll, muss der ganz schön Hub machen.

weichen sind pflicht, das ist richtig, aber ob aktiv oder passiv is ja wurst *g*

lg

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Beitrag von Traumtänzer » Di 12.04.05 11:50

Ich habe völlig Laienhaft an die Stelle wo die Seriehochtöner waren die neuen hingesetzt, also Kabel ab und neue dran.
Vielleicht ist da doch irgendwo eine Serienweiche, denn da knarzt und dröhnt nichts. Wie schon gesagt, ich habe aber auch wirklich selten voll aufgedreht und wenn, ist der Klang sauber, mal abgesehen von den hinteren Noch-Serienlautsprechern.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Beitrag von 205*Cti » Mi 13.04.05 09:21

Jep
wenn du Glück hast ist im Kabel ein Kondi drin (kenn das vom A3)
ist aber sicher bescheiden da bei den Serienhochtönern die Trennfrequenz mit Sicherheit zu hoch ist. Nen besseren Sound hast du, um so tiefer die Trennfrequenz ist
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
Stefan83
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Di 07.12.04 13:29
Land: Deutschland
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Sound im 307!

Beitrag von Stefan83 » Mi 11.05.05 07:06

Hallo Jungs,

um das Thema nochmal aufzugreifen,
ich werde mir die kommenden Tage auch was Vernünftiges in
meinen schönen 307er einbauen. Habe da an ein schönes FS gedacht,
mit nem guten AMP. Zumindest vorerst, anschließend kommt noch ein guter SUB sowie
ein nettes neues MP3/DVD Radio dazu..., aber alles zu seiner Zeit!
Erstmal soll ein neues FS inkl. AMP her....inkl. ner Türdämmung versteht sich!
Als FS schwirren mir momentan folgende drei Systeme durch den Kopf :

Eton RS160
Hertz HSK 165.3
Teufel AM160 (habe demnächst ne Hörprobe)

Könnt ja mal dazu schreiben was ihr denkt, bevorzugt etc.., hab noch nix bestellt bisher!
Da ich leider kein Elektrofachmann bin, habe ich auch redlich wenig Ahnung von dem ganzen Kram, so dass ich es mir wohl werde einbauen lassen müssen, esseiden hier kommt jemand aus der Gegend der für nen Peugeot Bruder mal an einem Tag ein bisschen Zeit hat.. :) (Komme aus dem Kreis AC/K.) Wäre natürlich der Idealfall :)
Hab nämlich auch nicht so ganz den Durchblick was ich dafür alles brauche!?
Kommende oder nächste Woche bekomme ich erstmal mein Riffelblech für Vorn und Hinten und dazu noch zwei Kaltlichtkathode in Blau die ich noch anschließen werden muss.. (aber auch noch kein Peil wo!? Zigaretten12V?)

Jedenfalls würde ich mich freuen wenn mir hier jemand bei der Sache zu Seite stehen könnte bzw. bei der weiteren Entscheidungsfindung behilflich wäre!

Als AMP habe ich momentan noch gar nix im Kopf!?
Ich habe mal gelesen das es im 307er nicht viel Sinn macht auch noch auf die Heckklappe 2 Boxen zu Pflanzen. Demnach hatte ich auch überlegt mir einen 4er AMP zu kaufen wo 2 Kanäle an das FS gehen und 2 Kanäle dann an den SUB später..., so wurde mir das hier auch schon mal vorgeschlagen! Habt ihr da was gutes im Kopf!?

Also wie gesagt, ich habe mir überlegt erstmal ein gutes FS und einen AMP zu besorgen und die schonmal zu verbauen bzw. verbauen zu lassen (inkl. Türdämmung).
Später kommt dann noch ein guter SUB sowie ein neues Radio dazu.
Was würde mir eigentlich so ein Einbau kosten, hat da jemand Erfahrungen mit!?

Was haltet ihr von der Sache?! Wäre echt nett wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet,
selbst wenn nur in Form von Tipps, Vorschlägen oder Ratschlägen.. :)

Schonmal Danke im voraus,
Stefan

Antworten