wie den 206 tieferlegen ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Peschi
Handbremsen-Wender
Beiträge: 760
Registriert: Fr 10.09.04 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peschi » Sa 18.12.04 22:34

> Stuhl_206 schrieb:
>
> Hi,
> würd dazu ganz gern noch gleich mal ne Frage stellen.
>
> Wenn man vorn die Federn einbaut, ist man dann gleichzeitig gezwungen hinten die Stäbe auch tiefer zu machen ???
> Weil ich wollte das nämlich nur deswegen machen, dass der Abstand Radkasten-Reifen vorne nicht mehr größer ist als hinten.
>
> Gruß
> Stefan


also .. im gutachten von eibach steht bei mir ( ich wollt anmerken bei den 60mm federn) das es hinten notwendig ist ihn um MINDESTENS 25mm tieferzulegen. ich hatte das anfangs aber nicht gemacht, hatte somit ne keilform mit 60mm/0m der tüv hatte es trotzdem eingetragen gehabt, aber ob es jeder tüv macht weiß ich nicht und ob es bei 30mm federn auch so drin steht weiß ich auch net

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Sa 18.12.04 22:38

selbst wenn der tüv nichts sagt, so sagen die gesetze der pysik das du ihn hinten runterlassen solltest, denn das heck des 206 ist sowie sehr schnell dabei mit ausbrechen und mit so einer keilform wird das nur verstärkt.
ist nicht sehr lustig wenn das eigene heck versucht einen zu überholen.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Peschi
Handbremsen-Wender
Beiträge: 760
Registriert: Fr 10.09.04 08:20
Land: Deutschland
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peschi » Sa 18.12.04 23:40

naja klar, ich habs ja miterlebt, prall ist des keinesfalls :D

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » So 19.12.04 10:34

also ick hab mir apex federn samt apex stoßdämpfer geholt!! finde ich eigentlich recht gut!! is auch nich so knüppelhart wie manch andere!!
hab vorne 60er federn drin und hinten nur die stoßdämpfer, noch keine drehstäbe runtergedreht!! aber denke mal das die dämpfer sowieso schon ne kleine verstellung bzw. tieferlegung erreichen! kann mich auch irren!! aber wie gesagt die apex sind recht gut!! nur hohl ich mir im frühling wenn de alus drauf sind eventuell noch 80er federn weil vorne doch noch zuviel radkasten is!! bzw. dann hinten gleich mit runterdrehn lassen!!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Beitrag von Sunny » So 19.12.04 12:14

Hi, die Eibach Federn wegen von Peugeot gerne beim Händler verbaut und passen auch
gut auf die Seriendämpfer.
Selbst bei 50-55mm Tieferlegung kannst Du Deine 195er noch fahren. Habe ich selber auch
gemacht allerdings beim S16.
Zu den Drehstäben hinten kann ich sagen das es auf den Federn-Hersteller ankommt und
auf den Tüv-Prüfer. Es ist nicht zwingend vorgeschrieben den 206 auch hinten runter zu drehen. Hatte ich bei meinen ersten Federn auch nicht, aber sah auch wirklich nicht so toll aus.
Rein von der Fahrdynamik würde ich Dir immer dazu raten ihn auch hinten anzupassen.
Der 206 hatte doch schon immer ein etwas nervöses Heck.

Das Beste wäre wirklich ein Komplettfahrwerk, weil Du eh alles ausbauen muss um
ihn der Straße etwas näher zu bringen, sei es vorne oder hinten..

Grüße Sunny

PS: Streetfighter kann Dir da sicher weiterhelfen, habe meine letzten federn auch von ihm
gekauft.
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Vati
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 26.08.04 14:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von Vati » So 19.12.04 12:25

Tag schön.

Hatte anfänglich auch nur Federn mit Orginal-dämpfern drin.
Hatte aber das Problem ,daß das auto tiefer kam (35mm) aber nicht sehr viel härter war und bei größeren Bodenwellen vorne auf der straße aufschlug.Habe dann ein Komplettes Fahrwerk bei Hamann gekauft,und seit dem habe ich ruhe.Ist nicht viel härter als das Orginale,auser wenn der wagen sehr tief einfedert.

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » So 19.12.04 12:34

was waren das für federn? abgesägte original?
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Vati
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 26.08.04 14:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von Vati » So 19.12.04 13:27

Waren von Weitec.Beiteibe kein HMF-Tuning...

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Beitrag von The Hidden » So 19.12.04 13:31

> Wenn man vorn die Federn einbaut, ist man dann gleichzeitig gezwungen hinten die Stäbe auch tiefer zu machen ???

Laut dem Gutrachten von HR nicht.
Aber empfehlenswert ist es schon 8)
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » So 19.12.04 16:22

hi,

wie stehts denn mit selbst umbauen? ich hab da zwar keinen plan, aber ein freund von mir ist auf dem gebiet ganz fix. können wir die eibachfesren vorne selbst umbauen, oder ist das ein riesen aufwand... da bleiben hoffentlich am ende keine "wichtigen schrauben" übrig ;)

ich könnte mir gut vorstellen, vorne 30 mm eibachfedern zu verbauen und hinden das fahrwerk um 25 mm runterzuschrauben.

habt ihr da "schrauber-"erfahrung??? ;) :?: :idea:

danke für die infos
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Antworten