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Verfasst: Di 30.11.04 17:30
von M205
hi,
und wenn man im winter drausen parken muss, erst mal den motor an und dann die scheiben frei kratzen. da tut man sich erstens leichter (heckscheibenheizung...) und wenn man ins auto kommt ist es auch schon en bisschen warm. Hoffentlich haben wir keine grünen unter uns :lol: .

Gruss Michael

Verfasst: Di 30.11.04 17:35
von BULLFROG
> M205 schrieb:
>
> hi,
> und wenn man im winter drausen parken muss, erst mal den motor an und dann die scheiben frei kratzen. da tut man sich erstens leichter (heckscheibenheizung...) und wenn man ins auto kommt ist es auch schon en bisschen warm. Hoffentlich haben wir keine grünen unter uns :lol: .
>
> Gruss Michael

oder eine funktionierende Standheizung mit Zeitschaltuhr haben ;)
Das schont den Motor besondes, da so der Motor selbst nicht laufen muss aber die Standheizung den Motorblock schonmal vorwärmt und das Wasser auf eine gut warme Temperatur bringt. Nochdazu ist es nach 5-10Minuten laufen pudelwarm im Auto und alle Scheiben sind mindestens Angetaut oder sogar abgetaut.

Verfasst: Di 30.11.04 17:40
von M205
> oder eine funktionierende Standheizung mit Zeitschaltuhr haben. Das schont der Motor besondes, da so der Motor selbst nicht laufen muss aber die Standheizung den Motorblock schonmal vorwärmt und das Wasser auf eine gut warme Temperatur bringt.
>
> EDIT:
> SORRY FÜR DAS DOPPELPOSTING

naja, das ist dann die luxusform von meinem Vorschlag :lol: . Wenn die dinger net so teuer wären könnt man sich das mal überlegen.

Gruss Michael

Verfasst: Di 30.11.04 17:42
von s16z
da haben wir ja schonmal einiges geklärt :D weiss jemand noch mehr?

Verfasst: Di 30.11.04 19:49
von Iceman2004_85
Moin,

die Temperaturen draussen sind ja schon ziemlich niedrig. Hier ein Tipp für hauptsächlich Diesel-Fahrer:

Wenn es draußen kalt wird und ihr losfahren wollt dreht nicht gleich die Heizung auf volle Pulle. Denn der Motor brauch erstmal die Wärme für sich selbst, wenn ihr die Heizung aufreißt nehmt ihr dem Motor ja alle Wärme, von daher ;-)

Bis denn...

Verfasst: Di 30.11.04 20:06
von H.D.i
wie siehts mit gaspedal durchdrücken aus?
Was versteht man unter den Wagen treten, hochdrehen oder gaspedal voll durchdrücken?

Verfasst: Di 30.11.04 20:11
von BULLFROG
beides ist damit gemeint, sowohl die hohen Drehzahlen als auch bei noch niedrigen Drehzahlen das Vollgas !

Verfasst: Mi 08.12.04 11:43
von s16z
wie siehts aus mit schalten und bremsen gleichzeitig. hab mal irgend wo gelesen dass das nicht gut sein soll. weiss jemand mehr?

und was ist mit anfahren im zweiten?

edit:
ich nehme an das runter schalten auf hohe umdrehungen, sozusagen ein "unnötiges" runterschalten zur erreichung von mehr leistung ist auch nicht sehr bekömmlich für die ganze maschinerie?

gruss

Schonen....

Verfasst: Mi 08.12.04 13:49
von klingeahm
also : möglichst wenige Kurzstrecken, kein langes Laufenlassen nach dem Anlassen, Kontrolle ob im Einfüllstutzen des Motoröls sich eine Wasser-Öl Emulsion befindet (so ein gelbliches Zeug), wenn ja Deckel und Einfüllbereich davon frei machen (Lappen und/oder Ausblaspistole vom Kompressor), wenn nach kurzer Zeit wieder da sofortiger Motoröl- und Filterwechsel, speziell im Sommer Motorölstand auf Maximum halten (aber nicht darüber !!). Hohe Drehzahlen erst wenn Motor warm. In Kurven : Gasgeben (heftig) und/oder Schalten stresst mehr die Antriebswellen, aber auch die kosten ja Geld ..... Ach ja, dann noch häufiger mal nach dem Luftfilter schauen, die heutigen Wechselintervalle von 60tkm kommen mir ziemlich lang vor, eventuell auch mal den Luftfilterkasten zwischenzeitlich reinigen (Sauger). Und zu guter Letzt : Zahnriemenwechsel Intervalle einhalten, was nutzt ein 'geschonter' Motor wenn der Zahriemen reißt
Viel Spaß
Alfred

Verfasst: Mi 08.12.04 16:20
von molester
Also, das "Im-ersten-Gang-Bleiben" an Ampeln, um bei grün schneller losfahren zu können, ist definitiv schädlich. Wenn es auch in dem Moment keine direkten Auswirkungen hat, so wird dennoch das sog. Ausrücklager stark beansprucht.
Ich bin kein Grüner, aber meiner Meinung nach bringt das sog. "Warmlaufen-Lassen" des Motors nur minimalen Erfolg. Ohne Last, sprich Gas, wird der Motor nur schwerlich warm, produziert aber dennoch umweltschädliche Abgase.
Volllast, also Vollgas, bringt imho auch nur wenig. Wenn das Potentiometer eine Drosselklappen-Öffnung von ca. 72° registriert, dann werden erstens die Signale der Lambda-Sonde ignoriert und zweitens wird enorm viel Kraftstoff benötigt.