Schalthebel kürzen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Daniel
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Beitrag von Daniel » So 23.05.04 20:16

Hallo,

wie der Manuel schon geschrieben hat, einfach den Schalthebel mit ner Eisensäge auf gewünschte Länge kürtzen und dann am besten einen neuen Schaltknauf (am besten aus dem Zubehör, der mit Madenschrauben befestigt) wird wieder draufschrauben!

Da es wohl wie ich vermute um deinen 106 geht, brauchst Du Dir auch keien Gedanken um eine Rückwertsgangarretierung machen, weil der keine hat!! :lol:

Und nen neuen Schaltknauf solltest Du in genügender Auswahl im Zubehör finden, oder schau doch mal bei e-bay!!!

Gruß
Daniel
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Gast

Beitrag von Gast » So 23.05.04 20:18

nur wenn ihr den schalthebel einfach abschneidet und nix unten reinsetzt dann ist das keine wirkliche Verkürzung der Schaltwege !

Daniel
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Beitrag von Daniel » So 23.05.04 20:23

wenn ich richtig lese, dann geht es auch nicht um eine Schaltwegsverkürtzung, sondern einfach nur darum den Schalthebel zu verkürtzen!!!
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wetten *lol* kennst mein schalthebel nicht *g*

Beitrag von Blondi » So 23.05.04 20:25

wetten *lol*

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Beitrag von Philipp.hy » So 23.05.04 20:30

schon richtig, ich möchte einfach ein kürzeren schalthebel haben, denn der standard ist ja voll lang beim 106er
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Re: Schalthebel kürzen?

Beitrag von Botty206S16 » So 23.05.04 21:41

> Philipp.HY106I schrieb:
>
> Wie passiert das?
> wird da einfach ein wenig abgesägt und dann der Knauf oben wieder befestigt?

Das kürzen eines Schalthebels ist in der Bastlecke hier im Forum meiner Meinung nach sehr gut beschrieben -> Quickshift selbst erstellen
Die Beschreibung ist zwar für einen 206er, aber vom Prinzip her muß das bei deinem 106er genauso gemacht werden.
Ich hatte mir damals ein einbaufertiges "Quickshift Kit" bei Griffiths Engineering aus England bestellt, war da auch für den 106 lieferbar.

Gruss Botty

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Beitrag von PeugeotHeiZeR » So 23.05.04 22:27

also,bei mein 309 ohne rückwärtsarretierung hab ich einfach den knauf abgerupft,um 5 cm abgesägt und den originalen knauf mit etwas arbeit wieder drangemacht.

gruss Carsten

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wenn er sagt...

Beitrag von Troubadix » Mo 24.05.04 00:01

schaltknauf dann muss ich davon ausgehen das er weis was er meint, hellsehen kann angeblich nur einer, ach ne 2 gott ja auch ;)


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also noch einmal

Beitrag von Troubadix » Mo 24.05.04 00:11

da du ja echt den hebel kürzen willst und nicht den umlenkhebel musst du den alten durch ziehenund drehen abmachen, dann ist da drunter eine riffelung die das teil hält.
wenn du das jetzt abschneidest (ja selber machen geht ohne probleme, einfache säge reicht) kann der originale knauf drauf nicht mehr halten.
die aus dem zubehör (die schaltknäufe nur um sicher zu gehen) haben da kleine schrauben (madenschrauben) um das teil zu sichern (auch befestigen verklemmen und ähnliches genannt), das geht aber nur einfach wenn du keine rückwärtsgangarretierung hast (den hebel unter dem knauf zu ziehen damit der rückwärtsgang freigegeben wird) sollte aber dein kleiner nicht drin haben.
wenn du nur die schaltwege an sich kürzer machen willst musst du einen umlenkhebel im motorraum umbauen, dann bleibt der hebel an sich wie er ist und nur der weg ändert sich.
anleitung z.b. in de bastelecke unter 205, die bilder stammen sogar quasi aus meiner feder...


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hatte recht...

Beitrag von Troubadix » Mo 24.05.04 00:12

er redete die ganze zeit vom hebel!!!
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