Bremssättel lackieren ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
theblackCrow666

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von theblackCrow666 » Fr 26.03.04 07:38

>was würd mich das bei nem lackierer denn so ca. kosten wenn ich bei meinem 206 S 16 alle 4 Sättel lackieren lassen würde?





Du willst zum Lackierer für so ein bischen Lacken? Das macht echt Fun, die Sättel zu lackieren, würde ich mir nicht entgehen lassen. (;


Der Lack von Foliatec reicht dicke für 4 Sättel. Schön mit einer Drahtbürste abbürsten und mit Bremsreiniger alles säubern. Dabei gründlich arbeiten!


Danach mit Krepband die Bremsbeläge und Klammern abkleben, die nicht vollgelackt werden sollen. Von manchen Teilen bekommste Du den Lack auch wieder selbst runter.


Dann auf das Mischungsverhältnis achten. Ich habe immer ein bischen mehr Härter genommen als vorgeschrieben, daß hat die Farbe schön "sämig" und hart (dicker) gemacht. Deckt dann besser ab und gibt nen geileren Glanz! Hab den Lack in zwei Arbeitsschritten aufgetragen. Also erste Schicht, dann wirklich 15 min antrocknen lassen, dann zwei Schicht. Wichtig ist, daß Du das mit einem guten Pinsel machst. Am besten einen Pinsel für die großen Flächen und einen Feinen fürs Filigrane.


Du mußt nach eigenem Geschmack entscheiden, welche Teile des Sattels Du volllackst. Da man durch meine Felge sehr viel sieht, habe ich auch umfassend gelackt. Wenn man durch Deine Felge kaum den Bremssattel siehst, kannst Du auch nur "vorne" lacken.


Nach dem Auftragen den Lack wirklich 2 h antrocknen lassen, bevor man die Felge wieder dranklatscht. Darauf achten, daß man den Wagen nicht gleich in den nächsten Stunden fährt.


Viel Spass beim Lacken (;


P.S. :Wenn ich schon kein Bodypainting an einer Frau machen kann, dann lass ich mir wenigstens viel Zeit beim Bremssattellacken *lol*

Extratrrestic

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von Extratrrestic » Fr 26.03.04 08:48

>Dann auf das Mischungsverhältnis achten. Ich habe immer ein bischen mehr Härter genommen als vorgeschrieben, daß hat die Farbe schön "sämig" und hart (dicker) gemacht. Deckt dann besser ab und gibt nen geileren Glanz! Hab den Lack in zwei Arbeitsschritten aufgetragen. Also erste Schicht, dann wirklich 15 min antrocknen lassen, dann zwei Schicht. Wichtig ist, daß Du das mit einem guten Pinsel machst. Am besten einen Pinsel für die großen Flächen und einen Feinen fürs Filigrane.


hallo,


dann musst aber aufpassen weil wenn du mehr härter reinmischt dann wird der lack auch schneller hart und du musst schneller arbeiten. ich hab ihn für vorn und hinten extra angemischt. und das der lack deckt und welchen glanzgrad er hat dafür sind die pigmente verantwortlich und nicht der härter.


gruß thomas

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von CarpeDiem » Sa 27.03.04 02:47

>>Dann auf das Mischungsverhältnis achten. Ich habe immer ein bischen mehr Härter genommen als vorgeschrieben, daß hat die Farbe schön "sämig" und hart (dicker) gemacht. Deckt dann besser ab und gibt nen geileren Glanz! Hab den Lack in zwei Arbeitsschritten aufgetragen. Also erste Schicht, dann wirklich 15 min antrocknen lassen, dann zwei Schicht. Wichtig ist, daß Du das mit einem guten Pinsel machst. Am besten einen Pinsel für die großen Flächen und einen Feinen fürs Filigrane.


>hallo,


>dann musst aber aufpassen weil wenn du mehr härter reinmischt dann wird der lack auch schneller hart und du musst schneller arbeiten. ich hab ihn für vorn und hinten extra angemischt. und das der lack deckt und welchen glanzgrad er hat dafür sind die pigmente verantwortlich und nicht der härter.


>gruß thomas


Wie schaut das denn nun aus? soll ich die flächen wo der bremsbelag nachhher anliegt abkleben? und wie schauts mit dem entlüftungsnippel aus? soll ich den abmachen oder lieber abkleben? bei der gelegennheit, könnt ich ja auch gleich neue reinmachen oder? weil der ine is ziemlich feste drinne :)

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von Traumtänzer » So 28.03.04 16:46

Hallo, ich bin´s nochmal,


ich habe statt richtigem Bremssattellack einfach Hammerit Rostschutzlack verwendet. Sieht hammergeil aus, besonders der Glanz besonders cool finde ich, dass sich Bremsstaub kaum festsetzt. Also beim Abspritzen mit der Hochdrucklanze sind die Dinger wieder schon glänzend. Bis jetzt habe ich keine Probleme damit. Warum soll man eigentlich speziellen Lack verwenden???


Ich habe schon bei meinem 206 damit am Unterboden und tragenden Teilen alles angepinselt. Super Ergebnis und immer saubere, glänzende Teile. (positive Resonanz sogar beim Gebrauchtwagencheck). Soviel dazu.


Bis dann


Jan

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von CarpeDiem » So 28.03.04 18:59

Man sollte wegen der hohen Temperaturen, die die bremssätel haben könne eigentlich nen hochtemperaturfesten lack verwenden, der platzt dann net so schnell ab wenn der Sattel wirklich mal heiss werden sollte :)

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von Traumtänzer » Mo 29.03.04 09:24

Ok, aber wann werden die mal so heiß??? Also ich fahre keine Rennen und bremse selten so stark ab (in kurzen Abständen), dass es wirklich super heiß wird.


Ich habe bei meinem 206 sogar Teile der Auspuffanlage damit lackiert, muß allerdings zugeben, dass es dann irgendwann abgeplatzt ist.


Gruß Jan

Benutzeravatar
tom_e306xsi
Lenkradbeißer
Beiträge: 261
Registriert: Di 30.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von tom_e306xsi » Mo 29.03.04 23:17

was ist grundsätzlich besser für bremssättel lackieren ?


Spraylack oder Pinsellack ?


das mit dem Pinseln kommt mir bischen komisch vor, da sieht man doch die streifen von den Pinselhaaren ! oder wird das in der regel so gemacht ?


wär nämlich einfach, für jeder mann :-)


gruß Thomas

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

re: Bremssättel lackieren ...

Beitrag von Traumtänzer » Di 30.03.04 08:40

Guten Morgen,


also ich würde einen Pinsellackund einen Pinsel mit weichen Borsten nehmen.


Du kannst so viel genauer arbeiten und ersparst Dir viel fummelige Abklebearbeit.


Ich habe es bis jetzt immer so gemacht.


Gruß Jan

Antworten