Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Knobelkopp

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Knobelkopp » So 08.02.04 22:29

Tja das Geld. Hauptsache ich komm durch. Wenn ich nen Unfall baue und die kriegen das raus dann zahl ich noch viel mehr.


Was sollen die denn alles messen?


Aufhängung, Bremsen, Abgase sonst ist ja alles eigentlich gleich.


Die Technischen Daten hab ich ja mal in so einem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch veglichen, da sind fast keine Unterschiede außer die oben schon genannten.

Andreas W

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Andreas W » So 08.02.04 22:43

Ich hätte das einfach für mich behalten. Du hast auf dem Schrott einen 44 kw haben wollen und der Schrotti hat dir diesen gegeben. Fertig.


Für eine TÜV Eintragung wollen die mit Sicherheit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot haben. Außerdem brauchst du eine neue AU. Die Eintragung ist nicht viel teurer als 50 - 60 Euro. Habe mal einen Kadett 8 V mit 16 V eintragen lassen, ging ohne Probleme. Allerdings hatten wir die komplette Vorderachse getauscht und die Hinterachse mit Scheiben verbaut.


Das einfachste ist einfach mal zum TÜV fahren und so tun als ob du erst noch vorhast den Motor umzubauen. Laß dich einfach mal beraten. Kostet nix.


Gruß Andreas W

Knobelkopp

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Knobelkopp » So 08.02.04 23:07

>Ich hätte das einfach für mich behalten. Du hast auf dem Schrott einen 44 kw haben wollen und der Schrotti hat dir diesen gegeben. Fertig.


>Für eine TÜV Eintragung wollen die mit Sicherheit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot haben. Außerdem brauchst du eine neue AU. Die Eintragung ist nicht viel teurer als 50 - 60 Euro. Habe mal einen Kadett 8 V mit 16 V eintragen lassen, ging ohne Probleme. Allerdings hatten wir die komplette Vorderachse getauscht und die Hinterachse mit Scheiben verbaut.


>Das einfachste ist einfach mal zum TÜV fahren und so tun als ob du erst noch vorhast den Motor umzubauen. Laß dich einfach mal beraten. Kostet nix.


>Gruß Andreas W


Ja das ist es ja. Hab beim Schrott nen 1,1L 44kw Motor haben wollen und die haben mir den gegeben mit 55kw ohne was zu sagen. Auf der Rechnung vom Schrott steht nur die Motornummer aber keine Kennbuchstaben Deswegen viel erst auch nix auf. Die Werkstatt die ihn eingebaut hatt es auch erst gemerkt als sie merkten das der Motor größer ist. Die Motoren sehen ja alle gleich aus. Außer mir und der Werkstatt weiss das keiner und wenn ich nicht grad mit 180 irgendwo langfahre sollt es keinem komisch vorkommen. Die Werkstatt meinte das sie das für sich behalten wenn ich das auch tue. Zwickmühle,..


Der Wagen ist sonst original wie es ihn zu kaufen gibt -> innen/außen. Also nix auffäliges und bei jedem Unfall wird auch nicht der Motor überprüft. Oder?

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von mito116 » So 08.02.04 23:19

du kannst bei peugeot direkt anfragen, was für diesen umbau speziell alles geändert werden muss und bekommst dann evtl. auch ne freigabe für diesen, womit die eintragung ein kinderspiel wird... oder du fährst - wie schon jemand vorgeschlagen hat - zum tüv und fragst den mal ganz unschuldig. wird der aufwand zu groß, besorg dir den richtigen motor!


gruß, mourad

Knobelkopp

re: Motortausch 44kw auf 55kw und nu der Tüv

Beitrag von Knobelkopp » Mo 09.02.04 06:10

Na auf jedenfall Danke an alle, werde nachher mal zum TÜV fahren.


Wenn ich bei Peugeot frage könnten die mir evt. ne "Unbedenklichkeitsbescheinigung" geben und das eintragen wäre kein Problem?


Wäre ja eigentlich am besten.


Werde alles probieren. Auf 60PS wieder zurück und die ewige Motor Sucherei da hab ich keinen Bock drauf. Hat so schon 2 Monate gedauert.


Danke an alle

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

sollte der schrotthändler mal bluten...

Beitrag von obelix » Mo 09.02.04 07:27

er hat dir immerhin nen flaschen motor verkauft.


und er muss ja garantie leisten.


schlag ihm vor, das er die tüv-kosten übernimmt.


wie das mit den mehrkosten für die versicherung aussieht muss geklärt werden.


die 75ps-er sind i.d.r deutlich teurer als die 60ps-kisten.


das sind ja alles kosten die irgendwo durch seine inkompetenz verursacht wurden.


steht auf der rechnung drauf, dass es ein 60ps-motor ist?


gruss


obelix

Andreas W

re: sollte der schrotthändler mal bluten...

Beitrag von Andreas W » Mo 09.02.04 07:43

Die Motoren sind aüßerlich völlig gleich. Versicherung steigt nur minimal, da die Schlüsselnummer gleich bleibt. Steuer ist 20 Euro mehr und Fahrspaß sehr viel mehr.


Andreas W

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19394
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

bei optimalem ablauf ja...

Beitrag von obelix » Mo 09.02.04 09:36

aber:


>Die Motoren sind aüßerlich völlig gleich.


das ist egal, wenn ein 60pser verlangt wird muss er den auch liefern.


es ist das problem des händlers, wenn man die teile ned am aussehen auseinanderhalten muss er es so kennzeichnen


dass verwechslungen ausgeschlossen sind. ein verwertungsbetrieb muss heute zwertifiziert sein und solche dinge dürfen


bei korrekter prozesssteuerung nicht geschehen. ausserdem muss eine nachverfolgbarkeit laut lastenheft sichergestellt sein.


also ganz klar das vershculden des händlers.


>Versicherung steigt nur minimal, da die Schlüsselnummer gleich bleibt.


sollte so sein. es gibt aber versicherungen die dann trotzdem den vergleichbaren xs zugrunde legen, und der spielt schon in


ner deutlich höheren liga. hängt von der versicherung ab.


>Steuer ist 20 Euro mehr und Fahrspaß sehr viel mehr.


ja, auf jeden fall.


wobei man die 20 eu ja jährlich berechnen muss.


nicht zu vergessen der mehrverbrauch, der 75ps motor ist ein schluckspecht. unter 7 liter geht nix.


der 60ps motor kommt bei guter behandlung mit 6komma aus...


gruss


obelix

Knobelkopp

re: bei optimalem ablauf ja...

Beitrag von Knobelkopp » Mo 09.02.04 17:35

Das Geld ist ja egal. Hauptsache eintragen. Bei sowas spielt Geld keine Rolle. Fahrspass. Den 60PS Motor konnt ich 5,5L bewegen. Mal sehn was ich bei 75PS schaffe. Fahrspass erstmal und eintragen.


Auf der Rechnung vom Schrott steht nur die Motor Nummer aber keine Kennbuchstaben. Musste ja erstmal rausfinden das es 75PS sind. Ehrlich gesagt die kosten wegen dem ganzen übernehmen sind egal, hauptsache eintragen.


Habe 2 Monate Garantie mit gekriegt auf Block und Kopf.

Knobelkopp

Motortausch von 44 auf 55kw und nu der TÜV

Beitrag von Knobelkopp » Do 12.02.04 16:36

So war nun beim TÜV.


Ich muss meine Radnaben und Trommelbremsen ändern und zwar von 3-Loch auf 4-Loch damit die Bendix Bremsanlage drauf passt.


Das ist alles, sonst würde er es sofort eintragen.


Hat einer nen Plan wie teuer mich das kommt.

Antworten