Also OT ist der höchste Punkt, den der Zylinder erreicht, das seh ich schon richtig oder?
Wie genau erkenne ich den,, ich meine wie genau geht es da.. sicher ich merk es dann schon, wenn der stab oder der schraubenzieher wieder reingeht, aber um wieviel mm darfs da fehlen?
Well... wenn ich meinem Händler sag ich brauch die Werkstattanleitung ums Ventilspiel einzustellen zeigt der mir nen Vogel. die krieg ich garantiert nicht, der will ja nicht dass ihm jemand ins handwerk pfuscht.
Ich glaub ich trau mich das nicht, müsste es mal bei nem motor ausprobieren wo s egal ist, wos nicht schlimm ist wenn ichs falsch mache.. denn interessieren würds mich schon
Ich hab übrigens den gleichen Motor 1.4 8V, im 206er...
Wäre nett, wenn ich von Dir vielleicht die Vorschrift bekommen könnte???!!
Danke auf jeden fall...
Daniel
>Was hast du fürn nen Motor? Ich hab ne 1.4er mit 8V da kann man sowas noch selbst machen. Bei 16V braucht oder kann mans garnicht mehr wegen den Hydrostößeln glaube ich.
>Fahr mal zu deinem Pug Händler und lass dir die Werkstattvorschrift dazu kopieren.Ist nur 1 Seite.
>Eigentlich ganz easy die Sache!
>Man stellt einen bestimmten Zylinder auf den Oberen Totpunkt und kann dann an einem das Einlass- und an nem anderen das Auslassventil mit den besagten Maßen und einer Fühlerlehre einstellen.
>Dazu kann man an den Kipphebeln die deine Ventile bewegen eine Schraube mit ner Kontermutter lockern und dann exakt auf den Wert einstellen.indem man versucht die Fühlerlehre zws Ventil und Kipphebel durchzuziehen. Sollte saugend gehen mit bisl Öl an der Lehre.Wie gesagt sind das nur dünne Bleche von zB. 0,2 oder 0,4 mm!
>Wenn man die 2 Ventile fertig hat kann man den nächsten Zylinder in den OT stellen und wieder 2 Ventile einstellen. Und so weiter.... Und der Algorithmus welcher Zyl im OT,welchen kann ich einstellen und so weiter steht in der Vorschrift!
>Weiterdrehen tut man den Motor unten an der Riemenscheibe mit nem großen Ringschlüssel oä. Vorher natürlich die Kerzen raus sonst findest du den OT nie und leierst dir nen Wolf wenn du die Zylinder komprimieren musst ;-)
>Ich hab damals einen langen Schraubendreher, Plaststab öä in die Zündkerzenbohrung gesteckt damit man sieht wann der OT ist.
>Gelernt hab ich den ganzen Schabernack beim Bund an den ollen Unimogs. Und da wars immer son Ding. Entweder er lief gut oder naja.. ;-)
>Bringt dann keine Leistung wenn das Zusammenspiel zws Ventilöffnung und Zündung usw nicht stimmt.
>Und der unterschied der Maße rührt nur daher das sich dein Motorblock durch die Temperaturunterschiede ja ausdehnt usw und man das beim einstellen berücksichtigen muss. Deshalb meine Frage bezüglich der Einstllung bei heißem Motor.Normalerweise macht mans bei kaltem.20°c
>Aber es soll bei warmen Motor wohl genauer sein. Wer weiß..
>Lass mich mal überraschen.:-)
>Hoffe ich konnte helfen.
>Wenn jemand genaueres weis dann bitte her&raus damit. Konstuktive Kritik ist angebracht! :-) Kann auch nicht alles wissen.
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