erster gang klemmt irgendwie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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pongi
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re: Uiiii..... geradverzahnt ist nur der Rückwärtsgang. (o.t)

Beitrag von pongi » So 09.02.03 14:55

so ist es. darum auch dieses pfeifende geräusch beim rückwärtsfahren. das entsteht wegen den geraden zähnen. bzw der einzige grund warum die vorwärtsgänge schrägverzahnt sind, ist die geräusch entwicklung. technisch wäre es nicht nötig!

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Martin
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Genau...

Beitrag von Martin » So 09.02.03 15:07


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RallyePower
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re: wenn du rollst dann brauchst du den ja nicht

Beitrag von RallyePower » So 09.02.03 15:20

>den ersten brauchst du nur, um aus dem stand zu beschleunigen.


>lernt man in der fahrschule (in der schweiz) :-)


>aber wenn man z.B. vor einem STOP während man noch rollt schon den 1 rein machen will dann muss man eben drücken wie ein tie`r!


Du sollst ja auch an einem Stoppschild auch anhalten ;-)


und ned 1. rein und weitergehts*ggg* ohne stopp

kris

die zahnräderpaare greifen immer ineinander ....

Beitrag von kris » So 09.02.03 15:23

.... man muss sich ein schaltgetriebe nicht so vorstellen, als da zahnräder ineinandergeführt würden, das stimmt nicht. die jeweiligen zahnräderpaare jeden gangs sind immer mitieinander in kraftschluss, nur läuft jeweils nur eins fest auf einer der beiden getriebewellen mit, das andere hat einen freilauf, d.h. rotiert in einer wellenunabhängigen drehzahl. den schaltvorgang selber machen die schaltklauen, nix anderes als eine zahnscheibe, in der ein konus sitzt. diese klaue hat kraftschluss mit der getriebewelle, kann aber auf dieser hin und herbewegt werden. das schaltgestänge führt die schaltklaue zum gangrad, der konus nähert sich seinem gegenstück und synchronisiert dabei über die ölreibung die drehzahl des gangrades auf die drehzahl der getriebewelle, dann wenn die drehzahl stimmt, rastet die zahnscheibe in ihr gegenstück auf dem gangrad, der gang ist kraftschlüssig.


schrägverzahnt heisst übrigens nicht synchronisiert !!!


schrägverzahnt heisst, dass aus geräuschgünden die zähne der räder diagonal zur radachse angeordnet sind.


synchronisiert heisst, dass die gangradklaue eine konus zur drehzahlangleichung, einen synchronring also, besitzt.


es gibt auch schrägverzahnte getriebe ohne synchronisierung.


grüsse, kris

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ich fahre selten im ersten ....

Beitrag von UWE205GTI » So 09.02.03 16:04

ich brauche den eigendlich nur um loszufahren


sonst mache ich fast alles in den anderen gängen .


fahre auch manchmal im zweiten los das ist kein problem und um langsame ecken mache ich viel im zweiten


gruß uwe

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