Inflation der Pferde

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

leistungsgewicht

Beitrag von funkykowal » Di 10.09.02 18:39

hi.


also für die beschleunigung ist das leistungsgewicht die entscheidene größe.


gewicht (kg) / leistung (ps) ergibt ca. die beschleunigung auf 100 kmh. ist wirklich so. schlagt mal ne autozeitschrift auf, such die daten raus, rechnet durch und vergleicht mit der angabe der beschleunigung. die abweichung beträgt bis zu einer sekunde mehr. für vmax. ist die leistung und der gesamte fahrwiederstand bestimmend.


beispiel 205 gti:


gewicht ca. 1000 kg mit fahrer, 120 ps macht ca. 8 sec.


beispiel 206 wrc:


gewicht 1400 kg, leistung 180 ps, macht auch ca. 8 sec


obwohl 60 ps (50% mehr) mehr vorhanden sind.


leistung ist nicht alles, das gewicht muss auch stimmen.


und der 205 gti ist nicht billig. man kann den günstig erwerben, aber die ersatzteilepreise sind auch top!


mfg

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Inflation der Pferde

Beitrag von Jarod » Di 10.09.02 19:37

>Das hatte ich auch schonmal gehört, aber leider nie Genaues...


>Das hat mich interessiert als ich meinem Kumpel Tino mit seinem 160PS Crx davongefahren bin :)


>mfg


>madmat


Man sollte aber auch nicht vergessen dass sich die Motorcharakteristik deutlich geaendert hat. Heute schlaegt in fast jedem Auto ein 16V Herz,was zur Folge hat, dass man die in der Regel relativ hoch drehen muss um die Lesitung abzurufen. Dein GTi geht sicher schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen besser als ein deutlich PS-lastigeres aber auch neues Auto.


Ich merke das immer wieder bei mir. Ich habe einen 206 S16, der hat Leistung, nicht uebel, aber eben erst bei 4000 U/min was ich nach drei Jahren Besitz nun zwar hinnehme, aber ehrlich gesagt ziemlich schlecht finde. Da ist mir ein grossvolumiger Motor bei gleicher PS Zahl lieber, denn der entwickelt die Kraft schon viel frueher.


Allgemein finde ich den aktuellen Trend hin zu Naehmaschinen mit hohen Drehzahlen eher negativ. Warum muss das sein, dass man ein Auto immer bis 4000 zieht um flott zu fahren ? Die Diesel zeigen uns, dass das auch besser geht.


Man sehe sich nur mal den Honda S2000 an ! 240 PS aus 2 Litern ! Wow sagt da der 08/15 Leser, aber dann guck auch mal bei welchen Drehzahlen !!! Das ist doch schrott !


Das ist wie bei den Computern ! Viele kaufen sich den Aldi Computer oder ein Notebook von Gericom weil da draufsteht "2,0 GHz zum Preis von 1,5".


Aha, wo mehr drauf steht ist auch mehr drin oder wie ? So beschraenkt halte ich eigentlich niemanden, aber es gibt diese Leute. Ich kann da auch einen netten Vergleich bieten:


Sieh Dir mal die Taktraten bei Apple an ! Da denkt Otto Normal: "Dat is ja wenig MHz ! Dat is schlecht !" Aber die genauen technischen Detials werden entweder aus Bequemlichkeit oder aus schierer Dummheit nicht betrachtet wo dann zum Beispiel in obigem Beispiel oh Wunder der Apple viel schneller ist als der PC mit 2,533 GHz !!


Ich hoffe es ist klar geworden was ich damit sagen wollte. Die Motorcharakteristik der heutigen Fahrzeuge ist immer mehr auf das Prinzip "Leistung aus Drehzahl" ausgelegt, was meiner Meinung nach sehr schlecht ist.


Ausserdem werden die Autos nunmal laut wenn man anfaengt hoehere Touren zu fahren, also warum der quatsch !? Sollte der Komfort nicht an zweiter Stelle nach der Effizienz stehen ? Ist mal was zum nachdenken .)


Ciao,


Daniel aka Jarod

Weitnow
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Nicht nur kg / ps berücksichtigen sondern auch NM und der NM-Verlauf...da ist...

Beitrag von Weitnow » Di 10.09.02 21:54

..Pug meiner Meinung nach Spitze....

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

re: Inflation der Pferde

Beitrag von Franz » Di 10.09.02 23:23

Fahr mal mit deinem 205 gegen einen Baum und dann mit einem CTR oder Focus dann weißt wo der Unterschied liegt.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Passt schon...

Beitrag von Martin » Di 10.09.02 23:30

...aber bei der Rechnung: "Leistungsgewicht" punkten halt nur "unsichere" Kisten ala 205 etc. Um bei der Sicherheitsausstattung up to date zu sein, kommt man an einem aktuellen Modell nicht vorbei...


Gruß Martin

Franz
ADAC-Fan
Beiträge: 518
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schmelz/Saar

Blöde Frage..

Beitrag von Franz » Di 10.09.02 23:32

warum kaufst du dir denn dann so ein Auto???


Geld zuviel?? Wwenn ich soviel Kohle ausgebe um mir einen Neuwagen zu kaufen würd ich doch mal vorher drüber nachdenken ob dass Auto zu mir passt. Solltest dir lieber einen soliden CDI Benz mit Automatik kaufen, komfortabel leise,keine hohen Drehzahlen, oder vielleicht einen alten 205 der ist sicher auch leise und Drehzahlarm zu fahren, dass passt dann sicher zu dir.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

beim 205 war die Gewichtsberechnung auch noch anders...

Beitrag von Aron » Di 10.09.02 23:33

unter anderem wurde beim 205er noch kein Fahrer berücksichtigt , bei neueren


Wagen wird ein Fahrer von 75kg zum Gewicht dazu gerechnet = Leergewicht

Jarod
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Blöde Frage..

Beitrag von Jarod » Mi 11.09.02 18:23

>warum kaufst du dir denn dann so ein Auto???


>Geld zuviel?? Wwenn ich soviel Kohle ausgebe um mir einen Neuwagen zu kaufen würd ich doch mal vorher drüber nachdenken ob dass Auto zu mir passt. Solltest dir lieber einen soliden CDI Benz mit Automatik kaufen, komfortabel leise,keine hohen Drehzahlen, oder vielleicht einen alten 205 der ist sicher auch leise und Drehzahlarm zu fahren, dass passt dann sicher zu dir.


Also bitte, wir wollen hier nicht persoenlich werden. Diesen Ton möchte ich mir doch herzlich verbitten !!


Wenn Du als 18-jähriger frisch gebackener Führerscheinneuling diesen Wagen siehst, dann bist Du doch hin und weg davon oder nicht ? Da musst Du mir doch zustimmen ! Wenn dann noch der Haendler sagt, "tut mir Leid aber sie werden im Umkreis von 250km keinen S16 als Vorfuehrauto finden, weil die alle schon weggekauft sind bevor der Haendler den bekommt" und man sich ja dann auch denkt: "Hey der hat 136 PS, der muss einfach schnell sein und einen verdammt kraeftigen Antritt haben" nimmt man den Wagen doch sofort :-)


So, es macht ja auch Spass mit dem Auto zu fahren, auf der Bahn, aber es ist einfach total aetzend wenn man den in der Stadt so hochdrehen muss, um schneller anzufahren als ein oller Nissan Micra mit 1 Liter Hubraum ! Abgesehen davon zeigt sich mein Exemplar als ueberhaupt nicht drehfreudig entgegen allen Beschreibungen. Da dreht der Ibiza meiner Freundin mit 45 PS schneller hoch, wenn es schon darum geht. So und andere Autos der Groesse haben sich im Nachhinein auch als viel leiser bei hoeheren Drehzahlen herausgestellt (z. B. ein zu der Zeit schon 6 Jahre alter Corsa war bei 4000 Touren immer noch leiser als meiner bei 2500 !) Das ist es was ich bemaengel und ich habe halt gegen den aktuellen Trend der Autohersteller gewettert, die die Leistung nur noch permanent aus der Drehzahl holen und nicht mehr aus dem Hubraum und das ist meiner meinung nach nicht der richtige Weg. Wenn ich 140 PS aus den 2,5 Liter Hubraum des Volvo V70 bewege und 140 PS aus dem 2 Liter Vierzylinder von Hersteller XY, dann merke ich da einen ziemlich grossen Unterschied, und davon rede ich ! Der oftmals so hochgelobte Drehmomentverlauf des 206 S16 ist meiner Meinung nach nur das Schaf im Wolfskostuem ! Ich verstehe das ja auch nicht, warum ich mit 190 Nm bei 4100 U/min und immerhin schon 170 Nm bei 2000 U/min nicht von der Stelle komme ?? Ein TDI erster Generation hat das auch und der geht meilenweit besser als mein S16 ! So und jetzt sag mir nochmal was daran falsch sein soll ???


Abgesehen davon denke ich auch, dass der Otto-Motor in seiner Existenz nicht das Aggregat der Zukunft ist ! Er hat einen Wirkungsgrad der unter dem der Dieselmaschine liegt (man sieht es am Verbrauch). Das einzige was man mit einem Benziner besser machen kann ist die Hoechstgeschwindigkeit, na super. Das sind auch 5 Liter/100km Mehrverbrauch wert. Tschuldigung, aber das ist ne echt arme Vorstellung.


Und nochwas. Die Idee auf Diesel umzusteigen ist nicht dumm.


Wenn sich nach meiner inspektion nichts am Beschleunigungsverhalten meines Wagens aendert (ein Bosch Service Mann meinte es koennte an der Lambda Sonde liegen), dann ziehe ich ernsthaft in Erwaegung mich ab Dezember in einem 330d zu bewegen !


Soviel dazu


Ciao,


Daniel aka Jarod

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Blöde Frage..

Beitrag von Martin » Mi 11.09.02 23:21

Hallo Daniel,


in gewisser Weise hat Franz schon Recht. Seit bestehen dieses Forums legst Du uns Deine Fahrweise dar, welche nun wirklich nicht auf einen S16 passt. Insofern sind doch kritische Fragen diesbezüglich nicht verwunderlich, oder??


Ein Diesel, egal von welchem Hersteller auch immer, würde Deinem Fahrstil wesentlich besser zu Gesicht stehen. In Deinem Fall wohl sogar ein HDI von Peugeot, da Du ja auch den Komfort (Geräusche) sehr weit vorne auf dem Lastenheft vermerkst.


Einen unangemessenen Ton konnte ich in Franz´ Posting nicht erkennen. Ich würde es mal "Tacheles" nennen. Vielleicht überkommt so manchen auch der Neid, wenn er der Kontaktliste entnehmen kann, dass man als Student einen S16 fährt, und mit dem Gedanken spielt, einen 330d von BMW in Zukunft sein Eigen zu nennen. Als Student zumindest nicht üblich.


Aber mich geht es nichts an, wer was fährt, interessiert mich auch nicht die Bohne...


Allerdings bin ich davon überzeugt, dass Du wirklich das falsche Auto fährst.


Fasse dieses Posting bitte nicht als albernes Getexte auf, danke!!!


Gruß Martin

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Also dann..

Beitrag von madmat » Mi 11.09.02 23:36

>Fahr mal mit deinem 205 gegen einen Baum und dann mit einem CTR oder Focus dann weißt wo der Unterschied liegt.


Sollte ich meinen nagelneuen Type R oder Focus gegen den Baum setzen.....dann möchte ich gar nicht mehr weiterleben ;)


madmat

Antworten