DRINGEND@welche, die ein paar Preise kennen.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Jörg Heep

re: Gerne...

Beitrag von Jörg Heep » Di 30.04.02 16:13

Ist wirklich nicht so schwer. Man sollte es aber vorher schonmal gesehen haben. Brauchst aber etwas gescheites Werkzeug dafür. Wenn du auf der Fahrerseite vorne das Rad abmachst, kannst du direkt auf den oberen Deckel des Getriebes schauen. Vorher das Getriebeöl ablassen. Dann den Deckel ab. Darunter liegt der 5te Gang mit Synchronkörper und Schaltgabeln. Das muss alles erstmal runter. Zuerst die große Mutter die Gangrad und Synchronkörper auf der Welle halten ab. Die Schaltgabel ist mit einem kleinen Stift am Gestänge fest. Diesen Stift herausschlagen. Jetzt kannst du den Synchronkörper mit Schaltgabel einfach abziehen. Vorsicht!!! da ist noch eine Kugel drin (da wo die Schaltgabel auf der Welle sitzt ist die drin). Wenn du das ab hats, kannst du das Gangrad darunter abnehmen (etwas hebeln vielleicht). Dann das zweite Gangrad: auch wieder die große Mutter ab. Dann einfach abziehen (ggf. etwas hebeln).


Hoffe ich verwirre dich nicht zusehr :))


Wenn du es dir nicht zutraust, lass es in der Werkstatt machen. Kann nicht die Welt kosten.


Die Gängräder (sind immer 2 für einen Gang) gibt es einzeln zu kaufen. Wird aber bestimmt nicht gerade billig sein. Würde eher aufm Schrott suchen. Ich kann nochmal genau raussuchen welche ich genommen habe. Kann dir dann mal eine Info schreiben, welche Gängräder in Frage kommen und wie sie sich auswirken. Hab mir da eine schöne Excel-Tabelle gebastelt. Da brauche ich nur ein paar Werte der Felgen und Reifen eintragen (wegen Abrollumfang) und dann noch die Drehzahl für die ich die Geschwindigkeit im jeweiligen Gang berechnen möchte. Wenn du mir ein paar Infos zu deinen Felgen und Reifengrößen gibst, kann ich dir mal sowas ausrechnen.


Gruß Jörg

Micha

re: Gerne...

Beitrag von Micha » Di 30.04.02 20:43

Hallo


also wo du das nun so genau erklärt hast versteh sogar ich :-)))


also das mit denn felgen ich habe 15 Zoll ET18 und 195/50 R15 drauf so ich hoffe das war das was du gemeint hast


ich danke dir für die sehr ausführliche beschreibung


Gruss Micha

Jörg Heep

re: Gerne...

Beitrag von Jörg Heep » Mi 01.05.02 04:04

Soooo...


hab ma nachgesehen


bei deiner Bereifung komme ich auf folgendes Ergebnis:


Original kommst du etwa bei 3000 U/Min im 5ten Gang auf 95 kmh. Bei 6000 U/min auf etwa 190 kmh. Wenn du jetzt den 5ten Gang vom 405 Mi16 (neues Modell mit Rückwärtsgang ohne Sperre nach hinten rechts!) nimmst kommst du bei 3000/min auf etwa 110 kmh und bei 6000 U/min auf etwa 220 kmh. Mit dem 5ten Gang vom 405 GR (ebenfalls Rückwärtsgang ohne Sperre nach hinten rechts!) kommst du bei 3000 U/min auf etwa 125 kmh und bei 6000 U/min auf etwa 250 kmh !!! Du musst nur beachten, dass die anderen Gänge ja originla bleiben! Also wird der Abstand vom 4ten in den 5ten schon einiges anders als original!


Wegen "Rückwärtsgang ohne Sperre nach hinten rechts"..., dass ist wichtig! weil sonst die Hauptwelle vom Getriebe anders ist! Klartext: die ohne Sperre mit Rückwärtsgang hinten rechts gab es ab Bj:90 (ich meine BJ!!!! nicht EZ!!!)





Woher kommst du??? Vielleicht kann ich dir etwas helfen? Ich komme aus 65589 Hadamar


Gruß Jörg

Micha

re: Gerne...

Beitrag von Micha » Mi 01.05.02 16:45

Also da bin ich ja platt was alles möglich ist!!!!!


Ich frage mal lieber was du mir empfehlen würdest also Profi :-)))))


also das angebot mit dem helfen finde ich super und würde ich gerne annehmen aber ich glaub das wird schwierig weil ich aus berlin komme


achso ich habe überings den rückwertsgang hinten rechts (BJ 94 )


gruss Micha

Jörg Heep

re: Gerne...

Beitrag von Jörg Heep » Mi 01.05.02 22:24

Empfehlen würde ich dir den 5ten Gang vom Mi16. Der ist gerade richtig. Es gibt diesen 5ten Gang auch noch in anderen Modellen. Kann dir leider nicht genau sagen in welchen. Wenn du dir was vom Schrott holen willst, beachte folgendes. Original hast du ein Übersetzungsverhältnis (5ter Gang) von 0,865. Diesen Wert erhältst du, wenn du die Zähnezahl vom kleineren Gangrad durch die Zähnezahl vom größeren Gangrad teilst. Wenn dieser Wert kleiner wird, wirst du schneller. Das neue Verhältnis sollte 0,757 sein. Dies ist der 5te vom Mi16. Aber wie gesagt gibt es den noch wo anders.


Tja.. Berlin ist wirklich etwas weit weg. Vielleicht kriegst du es ja auch so hin.


Viel Erfolg!


Gruß Jörg

Antworten