Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stef_D

Schwachsinn...

Beitrag von Stef_D » Di 16.04.02 21:59

...Felix306, aber echt.


Sicher mutet es komisch an, ein Sicherheitsfeature freiwillig zu entfernen, aber wenn er will, ist das ja wohl seine Sache. Überhaupt tun manche so, als wären Autos ohne Lufttüte ein Sicherheitsrisiko. Ebenfalls Schwachsinn. Viel wichtiger ist, daß man 1. angeschnallt ist, 2. die Fahrgastzelle stabil und die Knautschzonen ausreichend sind. Wenn man sich dann um Hals und Kopf noch extra kümmern will, ist ein Airbag nicht verkehrt, ebensowenig aber ausreichend große Kopfstützen! Das ist bei den kleinen Pugs immer wieder ein Scherz, als ob's keine großen Franzosen gäbe. Und für alle, für die Autos ohne TÜte keine Autos sind, noch das: Peugeot hat auch den 306er noch bis 1999 in den billigen Versionen ohne Airbag verkauft, 106 auch, jedenfalls in Belgien. Alles schon unsichere Autos?


MfG


Stef

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

re: Sportlenkrad ohne Airbag... erlischt die Betriebserlaubnis ???

Beitrag von volker206 » Di 16.04.02 22:57

1. es gibt 32cm-lenkräder mit airbag.


2. wenn du wirklich häßliche lenkräder mit airbag sehen willst, dann schau dir die lenkräder von der alten e-klassse an.


3. ich weis nicht, ob die versicherung nach einem unfall etwas zahlt, wenn der airbag ausgebaut wurde. wenn der beifahrer-airbag auch noch raus muß, was dann ?was ist wichtiger, das aussehen von einen airbaglenkrad oder die gesundtheit von dir und deinem Beifahrer?

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

meins ist eingetragen...

Beitrag von Infinity » Di 16.04.02 23:25

>Wie siehts aus ? Habt ihr Erfahrungen mit diesem Thema???


Ich hab meins (32er Raid) beim TÜV eingetragen bekommen. Der hat ne Probefahrt gemacht und alles ok.


Ach ja - das ganze beim 106 s16


Gruß


Inf

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Hab ich gesagt das Autos ohne Airbag ein Sicherheitsrisiko sind??

Beitrag von Felix306 » Mi 17.04.02 04:24

nämlich net,aber ich finde es total dumm einen Airbag auszubauen,ganz einfach.Und das es unsicherer ist ohne und das ein Airbag Leben retten kann ist wohl bewiesen oder?Nur wenn ich schon nen Auto mit Airb. habe dann setze ich mir nen Sportlenkrad mit Airbag rein,ganz einfach!!ist halt meine Meinung,nur weil mir 3-400 Mark fehlen verzichte ich halt net auf den Luftsack,sondern spare lieber ganz einfach.Oder meinst mir macht mein Lkw Lenkrad Spaß,aber wie gesagt deshalb klemme ich den Luftsack net ab.Schwachsinn ist glaube ich eher ihn abzuklemmen wie ihn drin zu lassen..........

JBL

re: Defenitiv keine Möglichkeit!!

Beitrag von JBL » Mi 17.04.02 10:59

also ich kenne da ne geschichte von einem kollegen der hat bei seinem mx5 ein lenkrad bei einem speziellem tuner einbauen lassen und der hat den dann irgendwie übern tüv bekommen (mühlheim a.d. ruhr) hat im endeffekt zwar mehr gekostet, damals gabs aber noch kein silberpfeil und der mx5 hat auch ein absolut häßliches lenkrad

prollmaster proll

re: Defenitiv keine Möglichkeit!!

Beitrag von prollmaster proll » Mi 17.04.02 11:21

den tuner kenne ich! :)


buethe motorsport in herten! aber es gibt mittlerweile auch lenkräder mit abe, als airbaglenkräder-ersatz, allerdings ist noch nicht jeder autotyp in der abe aufgefasst, mx-5 zum besispiel nicht...


aber soviel zum thema "DEFINITIV" keine möglichkeit! das ist toll, dass alle leute die keine ahnung haben, der festen überzeugung sind, dass das auch nicht klappt, wenn sie denken es klappt nicht... gruss auch an obelix, die gruppe a anlagen gibt es sehr wohl mit abe... ;)

Obelix

wenn du meinst...

Beitrag von Obelix » Mi 17.04.02 12:24

dann mach dir die ran und vergleich sie mal mit ner echten gruppe a anlage...


aber es ist schön, wenn leute ihre meinung verteidigen.


auch wenn sie auf verlorenem grund stehn:-)))


erklär mir bitte mal wie due eine lautstärke von 100phon mit abe auf die strasse bringen willst du schlaumeier...


schreib mir doch mal, welche anlage das sein soll und von wem die abe ist.


zur info: austausch-schalldämpfer müssen die im fahrzeugbrief ab werk eingetragenen phonwerte erfüllen. es gibt keinen paragraphen, der das überschreiten dieser werte erlaubt. weder für serien- noch für getunte fahrzeuge.


bei meinem z.b. sind werte von 87 db eingetragen. das schaffst du nicht mit ner gruppe n, geschweige denn mit ner gruppe a.


die sogenannten "ABE"anlagen sind halt im gleichen rohrdurchmesser, aber die dämpfer sind komplett anders aufgebaut als die renndämpfer. aber das thema hatten wir ja schonmal.


werd glücklich mit deiner "echten" abe-anlage.


obelix


der schon ne echte echte gruppe n getüvt hat und weiss wovon er redet

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

re: Defenitiv keine Möglichkeit!!

Beitrag von Frank309 » Mi 17.04.02 16:38

Hi,


ich habe dieses Jahr bereits einen Katalog gesehen in dem airbaglose Lenkräder mit ABE für Fahrzeuge mit Airbag angeboten wurden.


Für die Richtigkeit der Angaben im Katalog geb ich keine Gewähr. :-)


MfG Frank

prollmaster proll

re: wenn du meinst...

Beitrag von prollmaster proll » Mi 17.04.02 17:28

>dann mach dir die ran und vergleich sie mal mit ner echten gruppe a anlage...


würd ich ja, aber meine heckschürze ist zu eng, dat passt nicht! :(

Speedy (the_first_one)

Ich les´ ja wohl nicht richtig!

Beitrag von Speedy (the_first_one) » Mi 17.04.02 19:56

Entschuldige, aber das ist ja wohl der letzte Brüller!


Du willst anderen (die bekanntermaßen Ahnung haben) was erzählen, was geht und was es gibt.


Und dann bist Du nicht in der Lage Deine Heckschürze an ein dickeres Endrohr anzupassen?


Überhaupt, so als Nebensatz: Normalerweise hat eine Gruppe A Anlage kein dickeres Endrohr als notwendig. Und das bedeutet 2 Zoll. Also umgerechnet Fünf komma... Zentimeter.


Falls Du es immer noch nicht gelernt hast; Deine Postings lassen jedenfalls darauf schließen:


Gruppe N ist Seriennah. Mithin kleiner und leiser als Gruppe A, die so ziemlich die Spitze im Rennsport darstellt. Soviel erst einmal zu Deiner Aussage aus einem früheren Thread, N wäre sowieso lauter als A.


Und wenn jemand der durchblickt, versucht Dir was beizubringen und Du es mit einem Achselzucken abtust und alles besser weißt; da kann ich nur sagen: der Name ist Programm.


Du glaubst also tatsächlich den auf die Golf-Deppen zugeschnittenen Werbespruch von der Original Gruppe A mit ABE? Dann bist Du hier falsch. Das Golf-Forum ist woanders.


Und DAS ist eine definitive Feststellung.


Gruß


Speedy

Antworten